"Box" im Ansaugtrakt entfernen?

  • Ja, es ändert den Ton.. und wenn du dann noch die Dammmatte von der Motorhaube entfernst, hörst du es auch..

    da das Entfernen der Box nicht ganz so einfach ist, besorg dir den ansaugschlauch vom Corsa. Der hat diese Box nicht dran. Fehlermeldung oder Nachteile brauchst du auch nicht erwarten.. ich bin mit meinem 1.2. Motor drei Jahre so rumgefahren

  • Na gut, mit dem Ansaug-Geräusch hast du definitiv Recht.

    Lang ist her, als wir den kompletten Ansaugtrakt demontiert haben und nur ne Strumpfhose über das Loch gezogen haben:totlachen:

  • Diese Box verwirbelt die Luft auch suboptimal. Ich habe das ganze damals durch ein Simulator gejagt. Ohne Box gibt es weniger verwirbelung. Also ist die Box nicht für eine optimale Luftströmung zuständig. Der Corsa mit gleichem Motor hat diese Box auch nicht.

    Gefühlt, aber nicht gemessen, würde ich behaupten, das Ansprechverhalten hat sich durch den Corsa Schlauch auch verbessert. Das Geräusch wird auch nicht lauter, Sondern dumpfer.

  • Erstmal danke für die Antworten.

    Trax weisst du wie der Schlauch genau heisst, zwecks besorgen?


    Ich hatte eigentlich vor die Box abzusägen und mir einen passenden Blindflansch zu fräsen.


    Gruß aus dem Pott

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich das Auto nicht mehr habe, habe ich auch die Rechnung nicht mehr. Aber ich denke die Teilenummer lautet 13248878 Ansaugschlauch für 1,2 &1,4L Motor