"Box" im Ansaugtrakt entfernen?

  • komisch ist auch, dass diese Box nur bei den XEL Motoren verbaut ist und hinter dem Luftmassenmesser. Hat vielleicht mit der Drosselung zu tun?? Wer weiß. Ich fand es besser, ohne diese Box

  • Diese Box verwirbelt die Luft auch suboptimal. Ich habe das ganze damals durch ein Simulator gejagt. Ohne Box gibt es weniger verwirbelung. Also ist die Box nicht für eine optimale Luftströmung zuständig. Der Corsa mit gleichem Motor hat diese Box auch nicht.

    Gefühlt, aber nicht gemessen, würde ich behaupten, das Ansprechverhalten hat sich durch den Corsa Schlauch auch verbessert. Das Geräusch wird auch nicht lauter, Sondern dumpfer.

    Du weisst ja bestimmt, die Simulation ist ohne die Messung zur Bestätigung nichts wert.

    Insbesondere, mit welchen Eingangsparametern hast du die Simulation gemacht, vielleicht waren die ja schon Mist (die Daten von Opel standen dir wohl kaum zu Verfügung...)?

    Um zu prüfen, ob das passt, macht man auch eine Messung.

    Kaufmännisch macht es auch keinen Sinn, das Teil zu verändern, wenn es eigentlich nicht nötig wäre.


    Meine praktischen Erfahrungen damit decken sich mit meiner Empfehlung (Drehmomentverlauf wird suboptimal, Leistungsmaximum verschiebt sich ungünstig, usw.).

    Dinge, die bei einem Turbomotor Sinn machen (Ansaugtrackt "verbessern"), sollte man beim Sauger tunlichst unterlassen.


    Wenn man das richtig machen will, dann misst man beide Rohre auf dem Prüfstand, und entscheidet dann, welches man verbaut.

    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Die Kosten für potenzielle 0,3 PS mehr und evtl 1 Nm mehr Drehmoment irgendwo im Drehzahlband stehen da aber natürlich in keinen sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.


    Ich bleibe dabei, das Teil fässt man besser nicht an, mit dem Geld für den Rüssel geht man lieber schön essen.

  • Ich denke man soll jetzt da keine Wissenschaft draus machen,das ist ein 87/100PS Motor,da gehts um ein bissel Sound und Fun und nicht um Mehr-PS

    Sollte man nicht zufrieden sein steckt man den Schnorchel wieder auf und läßt es gut sein...Klar raubt das ein bissel "Power" ,aber was solls wenn der Spaßfaktor stimmt....


    Gruß:green_re:

  • Standspurpirat es macht kaufmännisch genauso viel sinn einen Motor zu konstruieren, ihn künstlich zu drosseln um ihn günstiger anzubieten.

    Mein Kollege hat Strömungswissenschaften studiert. In seinem CAD Programm haben wir uns die Strömung angeschaut- und die war mit Box ungünstiger. Ich bestreite nicht, dass das von Opel nicht gewollt war. Aber ich fuhr drei Jahre ohne Box rum (und wahrscheinlich fährt mein Alter Adam immer noch so rum) und habe keine Nachteile feststellen können. Und wenn´s doch "besser" klingt und keine wirklichen Leistungsbeeinträchtigung bringt, warum denn nicht.

  • Standspurpirat es macht kaufmännisch genauso viel sinn einen Motor zu konstruieren, ihn künstlich zu drosseln um ihn günstiger anzubieten.

    Mein Kollege hat Strömungswissenschaften studiert. In seinem CAD Programm haben wir uns die Strömung angeschaut.

    Das die Entscheidungen von Kaufleuten selten Sinn ergeben ist ja nun nichts neues.

    Ein Ingeneur baut dir kein anderes Rohr, wenn er schon ein fertiges hat, das für die Anforderungen der Kaufleute geht.


    Was genau hat dein Kollege studiert?

    Strömungswissenschaften ist jedenfalls kein mir bekannter Studiengang.

    Software wird eher ein CFD- als ein CAD-Programm gewesen sein.

    Was habt ihr da genau gemacht?

    Woher hattet ihr die Eingangsgrößen?

    Habt ihr eine konstante Strömung angeschaut, oder eine puliserende Luftsäule (wir haben hier eine Kolbenmaschine).

    usw.


    Wie gesagt, simulieren kann man viel, ob die Simulation was taugt, steht auf nem anderen Blatt.

    Ich hatte damit während meiner "Ausbildung" auch zu tun, darum kann ich zumindest sagen:

    • Man kann da viel Mist machen.
    • Mist heißt schöne Ergebnisse, die nichts taugen.
    • Wenn man von dem Drumherum nichts versteht (hier Kolbenmaschine) gelingt es da sehr leicht Mist zu machen.
    • Man sollte zumindest mal überschlägig vorher die Theorie gerechnet haben, damit man zumindest qualitativ die Ergebnisse der Simulation einordnen kann.
    • Die Simulation ersetzt keine Messung.

    Von daher, vergiss deine Simulationen, wenn du dazu keine Hintergrundinfos liefern kannst.

    Vielleicht taugen die Ergebnisse was, vielleicht auch nicht, du kannst dazu nichts weiter sagen, außer, dass ihr irgendwas simuliert habt.

    Damit kann man höchstens am Stammtisch Eindruck schinden, wenn es vorher schon ein Paar Bier gab.

  • Ein Ingeneur baut dir kein anderes Rohr, wenn er schon ein fertiges hat, das für die Anforderungen der Kaufleute geht. - doch. Wenn es andere Eigenschaften zum Vorschein bringt. Lautstärkenoptimierung, Leistungsänderung,....etc.

    Diese Rohr gibt es ja auch in zwei Versionen- mit und ohne Box.

    Wir haben nur den Strömungsfluss angesehen, da uns ja viele Daten fehlten.

    Er studierte vor 40 Jahren irgendwas mit Strömungswissenschaft.

  • Wir haben nur den Strömungsfluss angesehen, da uns ja viele Daten fehlten.

    Bei einer konstanten Strömung oder die pulsierende Strömung einer selbstansaugenden Kolbenmaschine?


    Ich phantasiere mal:

    Der "kleine" 1.4er hat weniger PS, obwohl es der gleiche Motor ist.

    Das macht man im wesentlichen mit Hilfe der elektronischen Motorsteuerung (Kennfelder usw.).

    Ich kann mir vorstellen, dass der vermeintliche Totraum da angebaut wurde, damit die negativen Effekte der Drosselung durch die Motorsteuerung nicht zu groß werden.


    Wenn dir ein anderer Grund einfällt, immer her damit.