Easytronic-Anfängerin braucht Hilfe

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu im Opel Adam- und Easytronic-Game und bräuchte mal dringend Hilfe von Menschen, die sich auskennen.


    Ich habe den Adam jetzt knapp eine Woche und habe folgende Probleme:


    Problem 1:

    Wie schalte ich manuell? Habe natürlich gegoogelt und die Betriebsanleitung gelesen, aber so richtig schlau, bin ich noch nicht geworden.

    Ticke ich den Schaltküppel während der Fahrt, während ich Gas gebe, 1 x hoch, wenn ich hochschalten will? Oder muss ich zuerst auf D ticken und dann hoch?


    Problem 2:

    Ich habe eine relativ steile Tiefgaragenausfahrt zu bewältigen. Wenn ich da hochfahre, bleibt er fast stehen bis er plötzlich hochschießt und es sich anfühlt, als ob die Reifen durchdrehen. Direkt an die Ausfahrt grenzt der Bürgersteig und ich habe gerade echt Angst um die Passanten.


    Problem 3:

    Wenn er automatisch schaltet, nimmt er eine ganze Ecke Geschwindigkeit raus, so dass die Autofahrer hinter mir teilweise echt abbremsen müssen. Kann ich den Geschwindigkeitsverlust durch das manuelle Schalten minimieren?


    Das hört sich für euch Profis vermutlich echt nach Kindergarten an...


    Danke vorab für eure Hilfe!!

  • Hallo Sonnenblume und willkommen hier im Forum:m0023:


    Hab noch nie einen Easytronic-Adam gesehen oder gefahren aber so wie ich das Bild auf dem Schaltknüppel verstehe ist beim Hebel nach links in D alles automatisch und der Adam schaltet alle Gänge selbstständig....

    An die etwas länger dauernden Schaltvorgänge mußt Du dich gewöhnen das ist normal und dauert etwas.

    Ist der Schalthebel in der Mittelstellung also in der Bahn zu +und - kannst Du die Gänge selbst schalten eben hoch oder runter,wobei ich Dir da als Tip geben möchte wenn Du hochschaltest lupfe ganz kurz den Fuß vom Gas während Du hochschaltest dann ist der Übergang fließender und nicht so ruppig eben genauso wenn man kuppelt und die Kupplung dann wieder kommen läßt beim Schaltgetriebe....

    Für Deine steile Einfahrt einfach den Hebel in D und dem Auto etwas Zeit geben und mit dem Gasfuß etwas Gefühl walten lassen...

    Wenn Du dann im Rollen bist einfach zart Gas geben....

    Wenn Du sonst anrollst und das Auto sich die Einfahrt hoch in Bewegung setzt,Du kurz vom Gas gehst und wieder drauflatschst wird die Sache unkontrolliert und Dein Adam weiß nicht so Recht was er machen soll......

    Lieber stetig mit Gefühl als zu ruckartig,dann kommt auch kein Passant ums Leben:m0008:

    Das mit der steilen Einfahrt kenne ich ,ist aber wie alles einfach nur Übungssache...

    Je öfter Du das probierst desto leichter bekommst Du das Gefühl dafür....

    Also starten ,Hebel in D und einfach langsam Gas geben dann funzt das schon

    oder es vielleicht auch mal rückwärts hoch probieren....

    Bei mir ist zb. rückwärts hoch überhaupt keine Option da ich dann bei Einfahrt in die Garage schon hängen bleibe so steil ist die.....


    Gruß:green_re:

  • Im ersten Satz schreibst du, dass du noch keinen Easytronic-Adam gefahren bist und dann sprudeln die Tipps nur so aus dir heraus, irgendwas stimmt da doch nicht? :gruebel:


    Selbst mit DSG-Getrieben (BMW, VW) aus der Generation der Adam-Easytronic ist das Rangieren unter schwierigen Bedingungen (Hang usw.) die Hölle.

  • Standspurpirat


    Ich hab schon ein paar Automatikgetriebe in meinem Leben gefahren und dieses Wissen über die zähen Schaltvorgänge hab ich über die Jahre immer mal im Internet in verschiedenen Foren gelesen wo sich die Leute über das Schaltverhalten beschwert haben.....

    Da muß man die Easytronic nur mit den alten Automatikgetrieben vergleichen die halt viel langsamer und ruppiger bei den Schaltvorgängen waren als heute....

    Da beim Easytronicgetriebe die Gänge ja auch " mechanisch" eingelegt werden ist diese Verzögerung ja irgendwo normal und man muß sich da eben nur anpassen was bei keiner Automatikerfahrung eben nicht so einfach ist....

    Darum haben wir ja auch noch gelernt die Handbremse zu nutzen was dann auch bei zähen Getrieben absolut keine Probleme mehr bereitet.....

    Aber ich denke Du wirst schon die absolut adäquate Lösung präsentieren....


    Gruß:green_re:

  • Danke schon mal für die Tipps!


    MandarinAdam Fuß lupfen heißt, kurz vom Gas gehen, nehm ich an? :gruebel::lol:


    Ich habe lange von einem Adam und von Automatik geträumt. Wäre echt schade, wenn ich das nicht hinkriegen würde. :rolleyes2:

  • Es gibt keinen Adam mit einer richtigen Automatik...das Easytronic-Teil ist so ein halbgarer Versuch einer Automatik...


    Automatik in D schalten, Auto anrollen lassen und dann mit Gefühl Gas geben. Mehr brauchts eigentlich nicht. Damit kommt man überall hoch, auch Tiefgarageneinfahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac79 ()

  • Sonnenblume

    Genau so ists gemeint....nur eben nicht so stark wie beim Schaltgetriebe wo du beim Kuppeln komplett vom Gas gehst....

    Du merkst ja wann der Motor kurz vorm Umschaltvorgang steht,dann ganz kurz leicht vom Gas bis er umgeschaltet hat und wieder drauf....


    Gruß:green_re:


    PS. Das bekommst Du auf jeden Fall hin:m0007::m0006:,einfach üben....:m0006:

  • Da muß man die Easytronic nur mit den alten Automatikgetrieben vergleichen die halt viel langsamer und ruppiger bei den Schaltvorgängen waren als heute....

    Alte Wandlerautomaten und die Easytronic sind überhaupt nicht vergleichbar!

    Die alten Automaten waren nicht "langsamer und ruppiger", die hatten sehr viel Schlumpf, so ziemlich genau das Gegenteil von dem Verhalten der Easytronic (wenig Schlupf, damit die automatisierte Kupplung lange lebt).


    Die Easytronik muss man beherrschen lernen, kann man halt auch nur mit dem Gasfuß steuern.

    Sprich üben, üben, üben.

    Evtl. mal Lernwerte zurücksetzen lassen, falls der Vorbesitzer die "verzogen" hat.


    Halbgarer Versuch ist es auch nicht.

    Ist halt "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe, nicht mehr und nicht weniger.

    Gibt's bei modernen LKW auch, funktioniert da ganz gut.