Ladedrucksensor Wie kommt man da dran?

  • Sehr geehrte Community,

    ich würde gerne wissen wie man an den Ladedrucksensor des Opel Adam S kommt? Der Sensor befindet sich ganz vorne in der Front und scheint mir vom Motorinnenraum nicht erreichbar zu sein. Man kann den Sensor (inklusive Stecker) lediglich erkennen wenn man von vorne durch die Lüftungsschlitze schaut. Weiß jemand wie ich (ohne dass ich die Front ausbauen muss) an den Sensor dran komme?

    Vielen Dank für die Hilfe!!!:thumbup:


    (bei mir hat sich da ein Stock verfangen :D)

  • Sollte klappen. Habe meine Standheizung hinter dem Blinker, kann mich erinnern auch die Verrohrung gesehen zu haben. Fahre allerdings nicht mehr die originale Verrohrung, aber das sollte hier egal sein...

    Sind zwei Schrauben, dann weißt Du es!

  • Du hast Recht. Ich habe soeben mal die zwei Schrauben gelöst und den Blinker herausgenommen. Der Sensor liegt so in guter Reichweite und es lässt sich vermutlich auch der Stecker zum Sensor lösen. Einziger Nachteil ist, dass an der Stelle ein weiteres innenliegendes Plastik- (fast Gummi-) Blech sitzt. So kommt man nur nachdem man seine hand an dem Blech vorbei geführt hat an den sensor.

    Das ganze ist zwar nicht optimal, sollte jedoch für meine Ansprüche genügen. Wenn nicht melde ich mich wieder?

  • Hallo Trexabyte. Hat es geklappt das du an den Sensor gekommen bist?! Müßte auch den Stecker vom Drucksensor ziehen um eine Box zwischen zu stecken. ;)

  • Hallo Kaio Ich habe es tatsächlich nicht geschafft. Der Stecker ist äußerst schwer zu erreichen. Ich stand/saß wirklich einige Zeit davor und habe versucht herauszufinden wie ich da dran komme. Man kann den Stecker ganz grob durch die seitlichen Lüftungsschlitze sehen. Mit etwas Gefummel wäre es vielleicht noch gegangen. (Am besten kommt man dran, wenn man den Blinker ausbaut.) Ich habe mich dann aber entschieden es doch sein zu lassen. Tut mir Leid dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Viele Grüße

  • Danke, das hast du aber. Bevor ich dran rumfummel muss ich wohl doch auf ne Hebebühne,so soll es angeblich klappen ?!

  • Hallo Trexabyte. Hat es geklappt das du an den Sensor gekommen bist?! Müßte auch den Stecker vom Drucksensor ziehen um eine Box zwischen zu stecken. ;)

    Bedenke, dass der eine elektronische Druckregelung hat. Da du Software so oder so anpassen musst um die Leistung des höheren Ladedrucks zu nutzen, würde ich es einfach über software regeln lassen. Meiner schiebt bspw. 1,2 statt 0,9 bar bei 175PS/270Nm

  • Moin yeet. Wie hast du das machen lassen? Habe ne kleine Box von micro chip tuning die laut Hersteller nur zwischen den Sensor gesteckt werden muss und dadurch eine Kennfeld Optimierung statt findet. Dort steht nix von Software optimierung oder anderen Ladedruck. Bin jetzt leicht verwirrt ?! =O