Schaltweg erster / zweiter Gang rauh

  • Heute einmal gut von der Ampel weg beschleunigt und den zweiten Gang ein wenig forsch eingelegt, schon ist unser "Speedy" beleidigt.

    Der Schaltweg erster / zweiter Gang ist seitdem auffallend "rauh"

    Schwer zu beschreiben, aber normalerweise läßt sich das Getriebe ja butterweich schalten, das ist nun in der Schaltkulisse eins auf zwei nicht mehr der Fall.

    Kann sich da was verstellt haben?

  • Glaube nicht, dass sich was verstellt hat. Vielleicht konzentrierst du dich jetzt mehr drauf, nachdem du einmal etwas forscher warst. ;)


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Weg von der 1 in die 2 immer etwas hakelig war. Ich hatte das 2016 bei der ersten Inspektion auch mal moniert.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hallo Pavaroo , :bye:


    Bei mir ist es genau so wie mein Vorrednern, Alles in Ordnung .

    Wenn du weiterhin zweifelst, fahre einfach beim FOH vorbei und bespreche dieses bzw fahre zusammen einmal in der Straße/Hof mit ein Meister aus der Kundendienstannahme .

    Er wird dir hiermit dann sicherlich mehr sagen können .


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Domi


    Das kannst nur Du wissen:m0038:


    Nein ein anderer Grund weil das oft Thema ist in der FB-Gruppe....

    Der Schaltmechanismus hat ja einen Schwachpunkt den wir alle kennen und dieser kommt zumindest meiner Meinung nach von zu hektischen Schaltbewegungen speziell in den Rückwärtsgang.....

    Das hat jetzt nicht direkt was mit 1.und 2.Gang zu tun wird aber wohl bei entsprechender Behandlung auch so enden....

    Ich finde Abhilfe bringt auf jeden Fall der minimal höhere und schwerere OPC-Knauf.

    Man hat das Gefühl ein anderes Getriebe zu haben...

    Ich hab das in der Mandarine beim 5-Gang gemerkt und jetzt im S beim 6-Gang-Getriebe ebenso...

    Wenn es etwas hakt jetzt hat sich bestimmt was am Kugelgelenk oder Mechanismus in der Stellung verändert,was eben noch nicht eingearbeitet ist...

    Was anderes kanns eigentlich ja nicht sein..

    Ist ja kein Seilzug der sich längen oder lösen kann....

    Ich würde wenn es zu viel stört den Schaltknauf mal ausbauen und schauen ob alles noch richtig sitzt..

    Aber wie schon erwähnt auf das Plastikteil für den Rückwärtsgang achten und mit Gefühl behandeln sonst ist Feierabend mit Rückwärts fahren...:m0006:


    Gruß:green_re:

  • Bei meinem Adam S ist der Schaltvorgang vom ersten in den zweiten eigentlich schon immer sehr rau gewesen. Ich denke mal dass das normal ist:gruebel:

  • Ist es, gibt leider mehrere Faktoren, die das begünstigen. Meiner Meinung nach liegt das wieder an der halbherzigen Umsetzung seitens Opel, a lá wir bauen eine Sportversion unseres Kleinstwagens, aber lassen an der Motoraufhängung alles weich. Ach, und die Schaltwege können auch nicht lang genug sein.


    Ich habe das Problem zum Glück nicht mehr, weil ich die Hardware verbessert habe; PU-Einsätze in der Drehmomentstütze und dem meiner Meinung nach viel zu weichen Getriebelager sowie eine speziell angefertigte Schaltkulisse mit 40-50% weniger Schaltwegen und voilá, Adam schaltet wie es ab Werk sein sollte.

    Bei mir war es im Übrigen egal, wie ich geschaltet habe. Wenn ich schneller geschaltet habe und die Motordrehzahl weniger abgefallen ist, war das Rucken nicht so stark, wie bei langsamen Schaltvorgängen.