Kosten für große Inspektion

  • Hallo,


    ich habe einen Opel Adam, Open Air, Baujahr 2015, Km-Stand 92.947

    Dieses Jahr ist die große Inspektion fällig.


    Von meinem Opel Autohaus wurde mir mitgeteilt, dass die Gesamtkosten inkl. Tüv-Erneuerung bei 950€ inkl. MwSt liegen.

    Mir wurde mitgeteilt, dass alle Verschleißteile im Motor gewechselt werden würden und eine Klimawartung und Pollenfilter fällig seien.


    Die Kosten haben mich jetzt schon ein wenig aus den Latschen kippen lassen, da ich mit ca. 600€ inkl. MwSt zuzüglich Tüv-Kosten gerechnet habe.


    Gerne hätte ich meine Garantie für 12 Monate (+200€) verlängern lassen, aber unter diesen Umständen muss ich mir das

    nochmal überlegen.


    Ich fahre 110 km am Tag, überwiegend Autobahn, sodass ich grundsätzlich für eine Inspektion bin. Auch weil ich den Adam noch 2 Jahre abbezahle.

    Leider kann ich die Kosten, die mir hierfür genannt wurden nicht einschätzen und freue mich über Rückmeldungen von euch.


    Vielen Dank!


    Natalie

  • Ölwechsel selbst machen(Hobbywerkstatt), Pollenfilter kannst auch selbst machen.


    Zur Not in eine freie Werkstatt fahren, kostet vermutlich dann das was du dir vorgstellt hast.


    Alle Verschleißteile im Motor tauschen?? Welche sollen dass denn sein?? Ich glaube kaum, dass die den Motor ausbauen und sämtliche Dichtungen etc. erneuern werden.


    Ich glaube die wollen dich etwas abzocken-> mindestens die Werkstatt wechseln, oder siehe oben.

  • Naja, HU/AU zusammen kosten beim TÜV 122,-, In der Werkstatt vielleicht bissi mehr.
    Was sind denn "alle Verschleisteile im Motor"?
    Klimawartung ? Stinkt die Klima? Ansonsten kann man sich das sparen.
    Bremsbeläge? Oft wird viel zu früh gewechselt ... Hat der Adam eigentlich eine Verschleisanzeige für die Beläge?

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!


    Ich habe keine Kostenaufstellung erhalten, lediglich eine Email mit der Anmerkung "alle Verschleißteile im Motor (Kerzen, Luftfilter...)" .

    Ich werde mal nach einer detaillierten Auflistung im Vorfeld bitten.


    Es wurde mir der Vorschlag gemacht, dass man die Klima und Pollenfilter weglassen könne, sprich minus 150€, dass es aber nicht zu empfehlen sei.

    Nein, die Klima stinkt nicht und funktioniert einwandfrei. Bei meinem alten Spark, hab ich mir allerdings die Klima wegen Unwissenheit, dass Klimaflüssigkeit nachgefüllt werden muss, kaputtgemacht. Bezüglich des Adams wurde ich vom Autohaus beim Kauf darüber informiert, dass so etwas beim Adam nicht gemacht werden müsse. Stimmt das?


    Bremsbeläge vorne wurden neu gemacht als ich ihn im Juli 2019 gekauft habe. Hinten jedoch nicht.

    Ob das dabei ist bei der Inspektion weiß ich nicht.

    Der Adam hat meines Wissens nach keine Verschleißanzeige für die Beläge. Ich hatte da jedoch bisher immer ein gutes Händchen dafür. Das muss hinten definitiv noch nicht gemacht werden.


    An eine freie Werkstatt hab ich bisher nicht gedacht, weil ich letztes Jahr bei der kleinen Inspektion die Gebrauchtwagengarantie bei Opel verlängert habe.

    Ich hatte am Anfang nur Scherereien wegen Kleinigkeiten, die nicht funktioniert haben und dann ging mir auch noch die Zündspule kaputt... dank der Gebrauchtwagengarantie hat es mich fast nichts gekostet.


    Würdet ihr nochmals eine Gebrauchtwagengarantie auf das Fahrzeug abschließen/ Vvrlängern? Kreditvertrag läuft noch 2 Jahre.

    Ich liege knapp unter 100.000 km, sodass es diesmal noch machbar wäre (ab 100.00 km bietet das Autohaus das nicht mehr an).

    Daran würde dann auch die Entscheidung hängen ob freie Werkstatt oder Autohaus.


    Jetzt frag ich erstmal nach ner Kostenaufstellung, damit ich mehr weiß... alles viel schwammig in der Mail.


    Schon mal herzlichen Dank für eure Gedankenanstöße!


    Liebe Grüße

    Natalie

  • iso3200


    Ja der hat akustische Warnmelder....Wenns quietscht neu machen.....kein Scherz da ist ein Metallplättchen das sich bemerkbar macht,und dann wechselst Du umgehend dafür garantiere ich:m0008::m0007:

    Große Inspektion mit Tüv komplett 600 € ist noch ok,Klimawartung kostet 70€ und würde ich auf jeden Fall empfehlen ,bei 2015 ist die bestimmt noch nicht gemacht worden,wer weiß ob die Klima noch zu 100% funktioniert....

    Verschleißteile im Motor ist Abzocke,wenn da Kerzen gemeint sind noch ok aber sonst nix...

    Ansonsten auf jeden Fall noch ein 2. oder 3.Angebot einholen....

    950€ ist definitiv ziemlich daneben....


    Gruß:green_re:

  • nat


    1. Über 900€ für eine große Inst. ist zu teuer und meiner Meinung nach Abzocke.

    Unbedingt detaillierten Kostenvoranschlag einholen wo alles drauf steht was wo wie kostet. So kannst du im Vorfeld noch auf Änderungen eingehen und Absprache treffen was du gemacht haben willst .

    Bitte schau mal hier im Forum, da gibt es zu genüge Postings wo hier viele ihre Rechnungen hochgeladen haben wo du siehst was grob was kosten darf.


    2. Klimawartung ist nicht Teil einer kleinen oder großen Inst. bei unserem Adam.

    Es wird von Opel gesagt das erstmals nach 3 Jahren Erstzulassung eine Klimawartung empfohlen wird und dann jedes Jahr dies erfolgen sollte.

    Hier der Link zur Opel Seite wo beschrieben
    steht was da gemacht wird - - > https://www.opel.de/service/ch…limaanlagenreinigung.html

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Hallo,


    vielen Dank für euren ganzen Rückmeldungen.


    Ich habe mittlerweile den Kostenvoranschlag erhalten und ohne Tüv kommt es auf 850€ .

    Hierbei wurde angemerkt, dass die Klimawartung und Pollenfiltertausch optional sind. Es wird mir jedoch empfohlen.


    In meinem Serviceheft findet sich lediglich ein Vermerk, dass 2019 Innenraumluftfilter und Luftfiltereinsatz gemacht wurden.


    Gut zu wissen, dass das nicht zwingend notwendig ist mit der Klimawartung - vor allem weil ich auch gar keine Probleme habe

    und das in Summe die Garantieverlängerung wäre.



    Ich geh mal in mich und stöber hier noch ein wenig rum,

    ihr habt mir auf jeden Fall schon super weitergeholfen :thumbup:


    Liebe Grüße

    Natalie

  • ...Klimawartung kostet 70€ und würde ich auf jeden Fall empfehlen ,bei 2015 ist die bestimmt noch nicht gemacht worden,wer weiß ob die Klima noch zu 100% funktioniert....

    ...


    ... meiner ist von 2015 und bekommt die Wartung alle zwei Jahre. :bee::ddd123:


    nat schau mal hier: Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos  :1rt23: In diesem Beitrag kannst du dir eine Übersicht der Arbeiten downloaden und auch generell in dem Thread gibt es bestimmt noch nützliche Infos für dich.


    Bei dem Preis würde ich auch erst einmal überall vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von OAFn ()