Tellerwagenheber und Opel Adam S - Verzweilfung pur

  • Hallo zusammen,


    vorab, vielleicht stelle ich mich an wie der letzte ....


    Ich wollte heute die Reifen von Winter auf Sommer wechseln, allerdings macht mir der Opel hier einen Strich durch die Rechnung (Er und ich mögen uns nicht, ist das Auto der Freundin).


    Ich hab blauäugig alles hergerichtet, lege mich auf dem Boden um zu schauen, wo ich meinen Tellerwagenheber ansetzen kann, inkl Gummiaufsatz (mit Schlitz).


    Verdutzt war ich, als ich keine Aufnahme gesehen habe. Also Anleitung her, gesehen, dass das Plastik weggeschoben werden muss vorn und hinten. Wagenheber ohne Gummi angesetzt, allerdings bleibt der WGH am Plastik hängen (weil zu breit).

    Also die Lösung kanns schon mal nicht sein. Habe abgebrochen und im Handbuch weitergelesen. Wagenheber aus dem Kofferraum holen und Aufsatz aus dem Handschuhfach. Suprise suprise, da ist nur das Reifenfüllset drin :D.


    Nun war ich leicht genervt und habe abgebrochen. Kurz nachdem ich mich wieder beruhigt habe (und mir gedacht hab ich kauf einfach einen stinknormalen Golf :D), sah ich im Netzt diesen Gummiaufsatz. Mit diesem müsste es doch gehen oder?


    PLANGER Wagenheber Gummiauflage Mercedes Benz Rangierwagenheber (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • OpeloAdamS


    Erst Mal ist dieses Forum ja da um zu helfen und zu blöd einen Reifen zu wechseln ist niemand....

    Mach Dir keinen Streß....

    Vorne gibt es einen Punkt für die Hebebühne der Werkstatt,zu erkennst ihn an einem verstärkten Blech mit einem runden Loch in der Mitte...ziemlich vorne Höhe A-Säule....wenn Du da den Wagenheber ansetzt und ein flaches Stück Gummi zwischenlegst kannst Du den Wagen da hochheben....

    Du mußt nur drauf achten daß der Teller Deines Hebers etwas am Rand angesetzt wird und je nach Durchmesser des Tellers nicht in dieses Loch reinrutschen kann,denn dann hast Du ein Problem....

    Kann aber eigentlich nicht passieren wenn das Auto gerade steht und der Heber richtig angesetzt ist....

    Für hinten kann ich Dir ein Bild einstellen da siehst Du daß man das Auto an der Hinterachsaufnahme anheben kann....


    Wenn Du noch Fragen hast stell sie ruhig ,kein Problem....



    Hab doch noch Bilder auch für vorne gefunden,das sollte helfen


    Gruß:green_re:

  • OpeloAdamS


    Wichtig sei zu erwähnen daß Du den Heber für hinten wie auf Bild 2 zu sehen nicht an dem Schenkel ansetzt sondern an dem nach unten stehenden schmalen Blechrand....keine Sorge das hält:thumbup:


    Beim anheben wirst Du sehen warum du nicht am Schenkel ansetzen sollst weil dieser sich ja bewegt beim anheben und so der Heber abrutschen wird...

    An dem Blechrand passiert nichts,ich würde da auch nichts zwischen Heber und Rand machen,weil der Teller des Hebers dort schön sicher anliegt und man es besser sieht.....


    Gruß:green_re:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise, ich werde es morgen och mal in Angriff nehmen.


    Jetzt nur nochmal für mich um sicher zu gehen.


    Bei Bild Vorderachse: Nehme ich Punkt 2 natürlich etwas versetzt, wenn mein Wagenheber durch das Loch rutschen würde. Also eher so bei der Nummer "2" ansetzen.


    Bei Bild Hitnerachse: Nehme ich das "X" oder an der Achse bei "O"?


    Vielen Dank, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.K800_IMG_2799.JPGK800_Hinterachse Opel.JPGK800_Vorderachse Opel.JPG

  • OpeloAdamS,


    wie es aussieht hast du schon so ein Gummipad für den Wagenheber. Damit kannst du deinen Adam auch vorne am Loch aufnehmen.

    Durch das Gummipad kann der Wagenheber nicht in das Loch rutschen.

  • Hallo!


    Ich habe bei unseren Adams einen Aufnahmepunkt (hinten) für die Hebebühne bzw. einen Rangierwagenheber nachgerüstet.


    Ein Bild habe ich in der Vorstellung von unserem Adam, der sitzt in dem runden Loch (in dem Beitrag von MandarinAdam mit einem X gekennzeichnet).


    Die gibt es passgenau von Opel, sind aber eigentlich für ein anderes Modell gedacht.


    Das war für mich interessant in Verbindung mit dem Sportpaket (seitliche Schweller), da wird es immer eng für den Wagenheber.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • ralli888


    Hallo Ralf:m0023:


    Ich wußte nicht daß es solche Paßgummis gibt,muß aber dazu sagen daß ich das jetzt in der beschriebenen Methode schon einige Jahre an den Adams mache und noch nie Probleme hatte....An der Mandarine war ja auch das OPC-Paket verbaut und beim S sind jetzt sogar noch die H&R-Federn drin,es ist zwar vorne knapp,aber wenn der Wagenheber komplett unten ist geht er drunter ohne irgendwo anzuliegen und auch der Hebearm berührt den Schweller des OPC-Pakets nicht....


    Gruß:green_re: