Batterie hinüber 6 Jahre 90tkm?

  • Hallo zusammen,


    der Opel Adam meiner Freundin springt nicht mehr an. Das erstemal ca. im Januar das zweite mal jetzt. Der Anlasser versucht, aber er springt nicht an.


    Beim ersten mal habe ich die Batterie mit einer Starterbatterie überbrückt und bin ne Stunde lang gefahren.


    Das Auto steht extrem viel auf Grund von Corona und Home Office. Vorher Corona nur Autobahn 500 km in der Woche.


    Ich denke die Batterie hat Ihren Lebenszyklus bereits überschritten. Seit ca. 1 1/2 Jahren geht auch kein Start/Stop mehr.


    Sollte ich noch etwas anderes versuchen?


    Welche Batterie ist den für den Opel Adam S geeignet?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Schöne Grüße

  • Hab das Thema auch gerade hinter mir! Auch nur Kurzstrecke und gelegentliche Nutzung der Standheizung...


    Hab mir jetzt auch eine Varta D52 zugelegt!


    So long...

    Christian

  • OpeloAdamS


    Hallo

    Wir hatten das Thema diese Woche schon weil es meine Frau auch betroffen hat....

    Nach 6Jahren kann die Batterie schon hinüber sein....

    Ich würde einfach eine Neue kaufen und gut is....

    Beim S ist ja eine AGM-Batterie verbaut also kostet die bei Opel ein Vermögen....

    Nach eigener Erfahrung würde ich im Zubehör eine Varta kaufen .

    Die kosten so knapp um die 115€ im Internet


    Autobatterie AGM 12V 60Ah 680A Varta D52 Starterbatterie Start Stop 560901068 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bitte die Angaben und Maße der Batterie überprüfen vor der Bestellung !!


    Alternativ die Alte ausbauen und mal 24h an ein Ladegerät hängen...( aber Achtung Du brauchst ein Ladegerät welches AGM-fähig ist),vielleicht erholt sie sich wieder....


    Wie gesagt ich persönlich würde nach 6 Jahren einfach eine Neue kaufen.....


    Gruß:green_re:

  • Danke für die Hilfe, die Maße der Batterie finde ich nicht im Handbuch. Ich gehe davon aus, ich messe bei der alten, welche Maße ich brauche richtig?

  • OpeloAdamS


    Ausbauen mußt Du sie ja eh,von daher L,B,H messen und mit den Daten in Ebay vergleichen....

    Die Paßgenauigkeit ist sehr wichtig weil auf der Batterie ja der Kasten der Start/Stop-Automatik ist und diverse Anschlüsse ,darum sollte das nach Einbau der Neuen ja wieder genauso sei wie vorher.....

    Bei der Varta meiner Frau ist alles super und so wie vorher:m0007:


    Gruß:green_re:

  • Danke für die Hilfe, die Maße der Batterie finde ich nicht im Handbuch. Ich gehe davon aus, ich messe bei der alten, welche Maße ich brauche richtig?

    Kannst auch bei e*** oder anderen Shops nach der originalen Batterie suchen ... und in den meisten Fällen sind die Abmessungen auch angegeben. ;)


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:

  • Moin.

    Da muss nichts angelernt werden. Habe die Batterie getauscht und dann die elektrischen Fensterheber "angelernt" und gut. Bin dann noch eine Runde gefahren, damit sich das Batteriemanagement und die Batterie "kennenlernen" konnten und das war es. Funktioniert alles.

    So long...

    Christian