OBD II - Dong

  • Da er ja keine Geber haben soll, kann es ja nur ein errechneter Wert sein.
    Aber selbst ein errechneter Wert kann ja von Vorteil sein.
    Vielleicht ist er ja auch irgendwie verzögert zur Kühlmitteltemperatur angepasst.
    Oder es gibt doch irgendwo einen ...

    Gib mir ein bisschen Zeit, dann kriegen wir das raus.


    Was ich gerne haben würde, ist eine Sperre, die erst inaktiv wird, wenn das Öl warm gefahren ist. Bei manchen Mopet‘s gibt es das, um Schäden am Motor zu vermeiden. Da ja mein Junior (20) ja ab und zu mein Auto fährt, muss ich mich ja leider immer darauf verlassen, das er ihn nicht tritt, bevor er warm ist. Aber ... wir kennen ja alle den Adam S. Er macht nun mal Spaß und er verführt halt sehr schnell.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Hallo zusammen,

    ob das ein errechneter Wert ist, kann ich natürlich nicht sagen. Die Werte sind aber plausibel. Bei kaltem Motor identisch, Wasser steigt schneller als öl und Wasser geht bis 107 Grad, dann öffnet das Thermostat und geht wieder etwas runter. Öl bleibt unter 100 Grad, zumindest bei den jetzigen Temps draußen. Bei zügiger Fahrt bleiben die Temps insges. niedriger, da Öffnung über Heizdraht, alles sehr plausibel. Ich habe auch festgestellt, dass die Differenz zwischen Wasser und Öl nicht immer prozentual gleich ist, wie z. B. ÖL immer z. B 90% vom Wasser.


    VG


    Frank

  • Hey Dude


    Ja, eigentlich schon. Gibt hier im Forum auch einen Beitrag zum inoxcar msd mit Video, wo der user ein Tablet mit app benutzt und auch die öl temp angezeigt bekommt. Ich habe das halt nur nicht hinbekommen.


    Gruss


    Frank

  • Da ich mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt habe weil Zusatzinstrumente kann ich versichern, dass der Öltemperaturwert lediglich errechnet ist. Habe ein wirklich gutes OBD Programm, das bei Öltemperatur nichts anzeigt, weil es vom Steuergerät natürlich keinen Wert bekommt.

    Wir hatten uns einen Wolf gesucht, es gibt lediglich den Öldruckschalter. Werden deshalb die Öltemperatur separat darüber holen und auf ein Zusatzinstrument schicken.

  • Hallo Chrissi,


    so intensiv habe ich mich mit den Sensoren natürlich nicht befasst. Aus meiner Sicht auch egal, sofern die Werte annähernd stimmen. Ich kontrolliere immer die Öltemperatur, bevor ich Flamme gebe - und da reicht mir das als Anhaltspunkt. Und wie gesagt, die Werte sind auch plausibel, weil kein Muster erkennbar ist und die Temp in unterschiedlichen Situationen auch unterschiedlich ist. Für mich sehe ich den Mehrwert durch einen echten Sensor nicht. Bei Dir auf der Rennstrecke sieht das schon anders aus.


    VG


    Frank

  • An Markus:


    Deine Sperre wäre wahrscheinlich am ehesten mit einer Spezialanpassung durch z.B. EDS möglich: Von den Temperaturwerten abhängige Maximal-Gasannahme / Drehzahl bzw. PS-Zahl: z.B. bis 80 Grad keine Gasannahme über z.B. 60 Prozent / 75 PS keine Ahnung, ob das zulässig wäre, da ja Manipulation an der Steuersoftware.



    VG


    FRank

  • Danke Frank ...


    Wenn ich mal ganz viel Zeit hab, kümmere ich mich mal drum.

    War ja bis jetzt nicht so wichtig. Eigentlich hat er ja sein eigenes Auto.
    Er mag zum Beispiel die Recaro’s überhaupt nicht. Die sind scheisse, sagt er immer.

    Und der Adam gefällt ihm auch nicht ... komischerweise fragt er oft, ob er ihn haben kann, weil Tank mal wieder leer ist.


    Aber ... nachdem sein Auto im Sep. 2019 bis Feb. 2020 kaputt war (Kupplungsschaden) meldeten wir diesen ab und er fuhr meinen mit. In den 6 Monaten fuhr er mir knapp 25.000 Km drauf ... und was noch schlimmer war - er streitet es zwar ab - aber er hat das getan, was ich am wenigstens tolerieren kann >>> Er hat in dem kleinen geraucht. Ich bin selbst Gelegenheitsraucher. Aber das geht gar nicht. Seitdem kriegt er den Adam nicht mehr.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008: