Kaufberatung Adam

  • also bis die preise irgendwann mal "steigen" muss man schon ziemlich lange ein tuch drübermachen.. ich denke aber, dass man das wohl vergessen kann.

    was die verfügbaren baujahre angeht, habe ich nicht weiter gecheckt was der markt grad hergibt, aber relevant ist eigentlich nur, dass man einen kauft, der

    ab 2016 gebaut wurde.


    gerade bei den nicht-turbos würde ich wohl eher einen für unter 8000 kaufen als einen für über 10.000€. und ansonsten: angucken.. das material im innenraum ist

    minderwertig genug, dass man runtergerockten kilometerschlampen ihre meilen auch ansieht, ohne je ins checkheft zu gucken.


    bunt ist geschmacksache. beim polo-harlequin sah das bunte irgendwann peinlich aus, wenn die karren in die jahre kamen und ähnlich verhält es sich auch mit

    so ziemlich jedem anderen fahrzeug, an dem nachträglich rum-individualisiert wurde. insofern kann ich den wunsch nach einem möglichst neuen adam mit

    wenig kilometern und kurzzeitzulassung schon nachvollziehen.. aber für über 10.. ich weiss ja nicht..



    (..)


    mfg

    tobi

  • das material im innenraum ist minderwertig genug, dass man runtergerockten kilometerschlampen ihre meilen auch ansieht, ohne je ins checkheft zu gucken.

    Mein Adam S sah im Innenraum nach 5 Jahren und 85.000 Kilometern aus wie neu.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Was heißt über 10000€ ich weiß nicht ??

    Wenn man sich die Neupreise vom Adam anschaut,kann man sehr wohl 12500 oder 13000 für einen gut ausgestatteten "Nicht-Turbo" mit unter 1000km zahlen....

    Klar gibts einen Turbo auch schon zwischen 7500 und 9500€,aber dann schon einige Jahre alt und mit einigen Kilometern....

    Ich finde das kann man so nicht vergleichen,besser einen 2019er mit 1000km und 101PS,als einen 2015er S mit 85000km,es kommt ja auch immer drauf an wer was sucht...es muss ja nicht das Top-Modell sein....

    Sorry und minderwertiger Innenraum ist ja wohl ein Witz oder ?

    Bei ungepflegten Kisten ist das natürlich schnell gesagt,so wie man das Auto behandelt und pflegt so siehts auch aus...Innen und Außen.....


    Gruß:green_re:

  • Manche haben allerdings leider Pech mit dem Lenkrad. Mein Innenraum sieht nach 67.000km und drei Jahren auch noch super aus, bis aufs Lenkrad, trotz Pflege...

    Aber generell finde ich die Innenräume eigentlich sehr hochwertig. Wer anderer Meinung ist, soll mal bei UP! und 500 reinschauen...

  • na wenn ihr meint.. ich fahre und putze ja auch erst seit 2014 opels kleinstwagen..

    ein "nicht-S" hat idR auch eine "nicht-leder-ausstattung".. und das zeug ist müll.


    -lenkrad greift sich ab und/oder folie löst sich

    -chrom vom radio blättert ab

    -kunstleder bricht

    -hartplaste zerkratzt

    -klavierlackplaste sogar schon beim anschauen


    beim S wurden hier noch zusätzlich die redyourengine-dekore an den kanten und knickstellen unansehnlich.. leider nur sicht- und nicht spürbar und daher kein grund für kulanz. ich habe drei sets und keines ist fehlerfrei. seit neuestem (etwa 1/2 jahr) löst sich der gummiring vom IL4.. gibt es natürlich nicht einzeln; nur das ganze gerät im tausch und aufgrund des alters meines wagens (3 jahre) mit über 600€ eigenanteil.


    für das was ich hier bemängle sollte ein blick auf egay ausreichen um zu verifizieren, dass meine beiden wagen keine einzelfälle sind.



    (..)


    mfg

    tobi

  • @Tobiwahnkenobi


    lenkrad greift sich ab und/oder folie löst sich

    -chrom vom radio blättert ab

    -kunstleder bricht

    -hartplaste zerkratzt

    -klavierlackplaste sogar schon beim anschauen



    Lenkrad....

    Handcreme,Schweiß,in Chrissis Fall erhöhte Beanspruchung auch mit Handschuhen auf der Rennstrecke


    Chrom blättert ab.....

    Mir ein Rätsel bei normaler Handhabung...bei Frauen mit langen Fingernägeln wieder was anderes und kein Wunder...


    Kunstleder bricht.......mangelnde Pflege und Einsteigen ohne Rücksicht auf Verluste,rutschen über die Sitzwangen...


    Hartplaste zerkratzt......

    Wenn man halt nicht aufpasst kein Wunder und außerdem ist das bei dem Material eigentlich normal daß Kratzer entstehen nicht nur bei Opel.....

    Mit Schuhen an der Türtasche vorbei usw..



    Klavierlack.....

    Das stimmt liegt aber an der Empfindlichkeit des Materials und das ist überall so ,Staub am Lappen und schon ist es passiert....wäre auch das letzte was mir ins Auto käme....


    Man kann schon einiges vorbeugen,wenn man denn will......


    Gegenbeispiel: Lilac meiner Frau..

    BJ.2015,78000km täglich über 50km bewegt.....absolut nix dran...

    Einzig die Einstiegsleiste der Fahrerseite ist etwas verkratzt von den Schuhen beim Ein- und Aussteigen....


    Gruß:green_re:

  • Das Lenkrad war leider schon vor der Rennstrecke so, ist auch an Stellen schon abgeblättert, die ich so gut wie nie anfasse. Das "Leder" ist eben sehr empfindlich.


    Beim Rest stimm ich dir zu. Probleme mit dem dämlichen Softlack hat übrigens fast jeder Hersteller.



    ich muss halt ehrlich sagen, und ja, eigentlich kann man die beiden Autos nicht vergleichen, aber im A6 meines Freundes sieht das Lederlenkrad nach über 210.000km einfach fast aus wie neu. Wenn ich "Lederlenkrad" im Adam verbaue, sollte das schon halten wie Leder. Aber beim Adam blättert das irgendwie einfach ab.

  • ..:Dude:.. Soweit ich weiß ist das Lenkrad aus echtem Leder.

    Unabhängig davon ist Kunstleder genauso pflegebedürftig/-fähig wie echtes Leder. Nur auf seine Art halt.


    MandarinAdam Stimme dir in deinen Ausführungen zu, jedoch bei den Sitzwangen liegt ja ein bekanntes Problem vor. Das kann man Tobi nicht ankreiden. Da hat Opel ja auch irgendwann reagiert und die bekannten Schwachstellen auch nur noch aus Stoff gemacht.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: