FMS Downpipe m. 200 Zellen-KAt + Inoxcar MSD+ESD

  • Hallo Opel-Adam-Freunde,


    habe einen Adam S mit einer Inoxcar-Anlage - MSD, ESD, komplett mit e-Prüfzeichen, eintragungsfrei). Jetzt meine Frage: kann ich die FMS Downpipe mit 200Zellen HjS-Kat (mit Teilegutachten) an die Inoxcar-Anlage anschließen. Wenn ich das richtig interpretiert habe, müsste ich das Rohr zum inoxcar-MSD abschneiden, da am Anfang ja dieser dreieckige Anschlussflansch vor dem Flexrohr ist, der ja direkt mit dem originalen Kat verbunden wird.


    Hier die Bilder:


    [Blockierte Grafik: https://product.inoxcar.it/themes/inox/images/prodotti/1536756108994_TCSAD.jpg]


    Würde das überhaupt Sinn machen, die 65mm FMS-Downpipe an die 55mm Inoxcar-AGA anzuschließen. Wenn ja, würde man ja einen Adapter benötigen.


    Vielen Dank vorab



    Gruß


    Frank

  • Beim MSD müsstest du etwas abschneiden. 3 Adapter sind eigentlich bei der Downpipe von FMS dabei.

    Technisch würde es keinen Sinn machen, ehr eine Anlage die ebenfalls 65mm hat. Vom Sound her würde es natürlich besser/lauter werden.

    Bitte bedenken, beide Teile zusammen verbaut verlieren ihre gültigen Papiere bzw. E-Prüfzeichen. Du müsstest alles eintragen lassen. Die jeweiligen Papiere sind nur gültig wenn der Rest original ist.

  • Hallo Opel-Adam-Freunde,


    habe einen Adam S mit einer Inoxcar-Anlage - MSD, ESD, komplett mit e-Prüfzeichen, eintragungsfrei). Jetzt meine Frage: kann ich die FMS Downpipe mit 200Zellen HjS-Kat (mit Teilegutachten) an die Inoxcar-Anlage anschließen.


    Würde das überhaupt Sinn machen, die 65mm FMS-Downpipe an die 55mm Inoxcar-AGA anzuschließen. Wenn ja, würde man ja einen Adapter benötigen.

    Hallo Frank,


    du hast einen ESD und MSD von Inox und möchtest nun davor eine Downpipe.

    Ich möchte das ganze mal kurz bildlich rüber bringen ... Also ... du kommst vom Motorkrümmer mit der Downpipe (2,5 Zoll) und gehst über das Adapterstück zum Inox MSD der ungefähr 2 Zoll hat, gehst dann in den ESD (ebenfalls 2 Zoll) und dann quasi hinten raus.


    Das ist dann so, wie auf den deutschen Autobahnen. Verjünge die Fahrstreifen von 3 auf 2 Spuren und du bekommst zu 90% einen Stau ... mal abgesehen davon, wie meine Vorrednern es ja auch schon geschrieben haben, müsstest du einen TÜV-Prüfer haben der dir das ganze System dann auch einträgt, da ja die Freigaben (ABE‘s und Prüfzeichen) indem Augenblick ungültig sind, indem du daran etwas veränderst.


    Ich würde die AGA abmontieren, verkaufen und mir etwas suchen, was aufeinander abgestimmt ist. Ist weniger Arbeit und vor allem sind es weniger Nerven, die dabei verloren gehen.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Also was die Eintragung angeht, kann ich euch nicht zustimmen. Ich habe die FMS Downpipe und eine FMS Komplettanlage. Die Anlage hat eine ABE und die Downpipe ja nur ein Teilegutachten. Bei mir hat der Prüfer gesagt, da die Anlage eine ABE hat, muss er auch nur die Downpipe eintragen. :gruebel:

  • Also was die Eintragung angeht, kann ich euch nicht zustimmen. Ich habe die FMS Downpipe und eine FMS Komplettanlage. Die Anlage hat eine ABE und die Downpipe ja nur ein Teilegutachten. Bei mir hat der Prüfer gesagt, da die Anlage eine ABE hat, muss er auch nur die Downpipe eintragen. :gruebel:

    Da hast du Glück. Nach dem Recht ist aber dein Teilegutachten sowie die ABE ungültig. Dies gilt aber schon seit über 10 Jahren. Da ist dein TÜVer sehr schlecht informiert.

  • Also ... entweder hat der TÜV-Prüfer nen gelbe Armbinde mit drei Punkten drauf gehabt oder er hat keine Lust gehabt, sich damit rum zu ärgern. Aber JollyRouge recht, nur das gilt nicht erst seit 10 Jahre... das ist eigentlich schon immer so gewesen. Es können alle Teile eine ABE haben, ist nur eins dabei das keine hat muss das ganze abgenommen/eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Naja, ob man da von Glück reden kann, glaube ich nicht. Ich war ja zur Abnahme dort, ob er jetzt nur die Downpipe oder Downpipe+ AGA einträgt, ist mir ja Wurst, hauptsache es wird eingetragen und natürlich verlasse ich mich auf den Fachmann. Da ich aber ab jetzt eh immer dort hin gehe, zwecks HU, kann mir da schon mal keiner ans Bein pissen.

  • ... kann mir da schon mal keiner ans Bein pissen.

    Das stimmt auch nicht so ganz. Man kann dir schon ans Bein pissen.
    Wie es so schon heißt Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Wenn du in ne Kontrolle kommst fällt das dann eher so aus, als das du auf gefordert wirst, innerhalb von ner Woche das ganze einzutragen oder den original Zustand zurück versetzten. Und spätestens dann wird der Prüfer sich das ganze genauer anschauen.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Am besten ist du verkaufst den ganzen Krempel und läßt dir eine, auf deine Wünsche, Anlage bei einem Auspuffbauer zusammenstellen.


    Der trägt sie dir in seiner Firma auch noch gleich ein. Und dann kann dir wirklich keiner mehr ans Bein pissen!

  • Richtig ... danke Roberto Adamo


    ... entweder du bleibst bei einem Hersteller, einem durchgängigen Maß und das die Teile aufeinander abgestimmt sind. Dann dürfte einer Eintragung nichts im Weg stehen, oder du gehst den direkten Weg zu einem der dir einen baut. Zweiteres ist zwar nicht die günstigste Alternative, aber die sicherste.


    Bitte nicht falsch verstehen ... Inox und FMS sind auch nicht schlecht, solange die kompletten Elemente aus einer Serie stammen und aufeinander abgestimmt sind. Nicht unbedingt irgendwas mischen oder stückeln.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam73 ()