Opel Adam ClubSport - Teilzeittracktool

  • Würde gerne wissen wie du dem Turbolader "sagst", dass er schneller Druck aufbauen soll. Das wastegate ist ein default-closed design und öffnet erst ab einem bestimmten Vakuum, was erst ab einer gewissen Drehzahl vorkommt, wobei der Turbo da schon lange auf Fahrt ist.


    Was man machen kann, ist den Parameter zu ändern ab wieviel bar Ladedruck er das Wastegate öffnen soll.

    Es handelt sich dabei um den sog. Allowed Pressue Delta Factor. Er sorgt dafür, wie schnell der angeforderte Ladedruck steigen darf, ohne das Limit zu überschreiten und unter Berücksichtigung des Drehzahlbandes. Somit wird nicht das Kennfeld der Pedalkennfeldlinie bearbeitet (Driver Demand).

  • Es handelt sich dabei um den sog. Allowed Pressue Delta Factor. Er sorgt dafür, wie schnell der angeforderte Ladedruck steigen darf, ohne das Limit zu überschreiten und unter Berücksichtigung des Drehzahlbandes. Somit wird nicht das Kennfeld der Pedalkennfeldlinie bearbeitet (Driver Demand).

    Ja Moment, das ist eine Sicherheitsvorkehrung damit er nicht überdreht. Solange das wastegate geschlossen bleibt, dreht der Turbo so schnell hoch wie er kann. Und das wastegate bleibt geschlossen bis ca 3500u/min

  • Disagree. Ins Deutsche übersetzt: "Maximale Rate, mit der der Druck steigen kann. Dieser Wert multipliziert die aktuelle Druckerhöhung, um das tatsächliche Druckdelta in kPa zu erhalten."
    Um es mal visuell fest zu halten: 01.png

    Sprich veränderst du den Wert, hast du in der geänderten Drehzahl den Ladedruck früher anliegen, ohne dabei den Driver Demand zu ändern.

  • Disagree. Ins Deutsche übersetzt: "Maximale Rate, mit der der Druck steigen kann. Dieser Wert multipliziert die aktuelle Druckerhöhung, um das tatsächliche Druckdelta in kPa zu erhalten."
    Um es mal visuell fest zu halten: 01.png

    Sprich veränderst du den Wert, hast du in der geänderten Drehzahl den Ladedruck früher anliegen, ohne dabei den Driver Demand zu ändern.

    Nochmal, das wastegate ist unter normalen Bedingungen bis 3500u/min geschlossen. Das Abgas kann sonst nur durch die Turbine. Eine variable Geometrie hat der Turbo nicht. Wo soll sich der Ladedruck noch ändern?

  • Ihr lieben, ich verabschiede mich aus dieser Gruppe. Das Kapitel Adam hat sich heute für mich endgültig geschlossen und es wird nach meiner geliebten Knallerbse wahrscheinlich keinen mehr geben.

    Der Hockenheimring hat leider seinen Tribut gezollt…nach 230 gefahren Runden ohne Vorfälle und zuverlässig wie eh und je bin ich in meinem letzten noch zu fahrenden Stint in der Rechtskurve ins Motodrom zu weit raus auf den Curb, hab ihn da dummerweise wieder rausholen wollen und dann das Heck verloren, woraufhin er sich gedreht hat und auf der anderen Seite im Reifenstapel eingeschlagen ist. Bis auf ein Schleudertrauma geht es mir gut, aber der kleine wird nicht mehr, es ist zu viel kaputt.

    Ich wünsche euch alles Gute und immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern, bei uns hat es gestern leider nicht mehr gereicht.

  • Ihr lieben, ich verabschiede mich aus dieser Gruppe. Das Kapitel Adam hat sich heute für mich endgültig geschlossen und es wird nach meiner geliebten Knallerbse wahrscheinlich keinen mehr geben.

    Der Hockenheimring hat leider seinen Tribut gezollt…nach 230 gefahren Runden ohne Vorfälle und zuverlässig wie eh und je bin ich in meinem letzten noch zu fahrenden Stint in der Rechtskurve ins Motodrom zu weit raus auf den Curb, hab ihn da dummerweise wieder rausholen wollen und dann das Heck verloren, woraufhin er sich gedreht hat und auf der anderen Seite im Reifenstapel eingeschlagen ist. Bis auf ein Schleudertrauma geht es mir gut, aber der kleine wird nicht mehr, es ist zu viel kaputt.

    Ich wünsche euch alles Gute und immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern, bei uns hat es gestern leider nicht mehr gereicht.

    Ich warte auf den Kleinanzeigen Link für den Ladeluftkühler ;)

  • Alles Gute - hoffe es ist wirklich nur "Blech" beschädigt! 🍀🍀🍀

    Mir geht es gut, die Knallerbse ist nicht mehr zu retten

    Ich warte auf den Kleinanzeigen Link für den Ladeluftkühler ;)

    Was Anderes fällt dir dazu nicht ein? Traurig, aber damit bist du wohl einer von doch leider einigen taktlosen Menschen, die direkt auf Teile aus meinem Auto geiern. Auf den Link kannst du lange warten, das Auto wird wenn dann nur für mich selbst geschlachtet, der Rest geht über die Vollkasko in die Restwertbörse.

  • Mir geht es gut, die Knallerbse ist nicht mehr zu retten

    Was Anderes fällt dir dazu nicht ein? Traurig, aber damit bist du wohl einer von doch leider einigen taktlosen Menschen, die direkt auf Teile aus meinem Auto geiern. Auf den Link kannst du lange warten, das Auto wird wenn dann nur für mich selbst geschlachtet, der Rest geht über die Vollkasko in die Restwertbörse.

    Was erwartest du denn?
    Das ich mein Beileid ausspreche?
    Erstens ist niemand zu Schaden gekommen, zweitens ist das materielle Risiko in eigener Verantwortung was keinem Mitleid bedarf und drittens muss ich weder dir oder deinem Freund (wer auch immer schreibt) irgendwie die nötige Attention geben.
    Ich kenne euch nicht und was ich bisher gelesen habe bzw. welche Art von Kommunikation wir bisher hatten weißt du selbst. Von daher beschränkt sich mein Interesse auf den og. Teil.
    Wenn du mich als taktlos empfindest, ist das deine Sache. Wie gesagt, ich muss für niemanden den Bittsteller spielen und falsche Heuchlerei bzw. Anteilnahme ist sowieso nicht meins.

    Falls du mehr Beileid zu einem Unfall ohne Personenschaden haben möchtest, findest du die nötigen Feedback bestimmt in anderen Social Media Kanälen - enjoy ;)