Opel Adam ClubSport - Teilzeittracktool

  • Schwarze Trägerplatten sind schonmal gut, weil schön unauffällig:thumbup:

    das stimmt, mein Freund hat allerdings CL Brakes auf seinem Tracktool, die haben kupferfarbene Trägerplatten, und nicht mal das hat den TÜV interessiert:lol: ich glaub ehrlich gesagt, so genau schaut da keiner hin

  • Sagen wir mal so, ich bin froh, dass ich auch schwarze Trägerplatten habe. :155523:

    Mit irgendeiner App ( ich glaube Torque ) kann man übrigens den Bremsweg messen, falls Du an einem vorher-nachher Vergleich interessiert bist.

    Winterreifen sind natürlich nicht ideal für so was, ich fänd es trotzdem interessant.

  • Es ist vollbracht, Beläge sind gewechselt und haben jetzt 40km Heimfahrt hinter sich. Sie quietschen wundervoll (im Ernst, ich lieb das an diesen Motorsportbelägen) und packen schon ordentlich zu, obwohl sie bestimmt noch ein paar Kilometer brauchen, um komplett an der Scheibe anzuliegen. Bremst aber jetzt schon besser, als es meine wirklich guten Brembos je getan haben. Bin ziemlich verliebt.


    Die hinteren Beläge sind ja übrigens mal mega niedlich!

    Die alten vorne hatten zwar noch Belag, aber man hat ihnen ihren Einsatz angesehen. Nicht verglast, eher verbrannt. Seitlich sind immer mal wieder schwarze, verkohlte Stücke rausgebrochen. Man sieht jedenfalls, die haben gelitten. Sind allerdings auch gut heiß geworden, mir wurde mehrfach von glühenden Bremsscheiben vorne auf der Rennstrecke berichtet:ddd123:
    die hinteren sind seit Auslieferung der Knallerbse vor 3 1/2 Jahren drauf und haben noch knapp 60% Belag :lol:

    Freu mich jedenfalls wie Bolle auf den ersten richtigen Einsatz, die Teile packen ja jetzt schon wie Hund.

  • Ich kanns ja nicht lassen, deshalb hat sich die Liste der Dinge, die die Knallerbse "braucht" (:lol:), nochmal erweitert:


    Evolity Bremssattelhülsen aus Messing ( die originalen sind aus Gummi) - müssen zweimal im Jahr raus und neu gefettet werden, soll für einen noch genaueren Druckpunkt sorgenund vor allem das schiefe Abnutzen der Bremsbeläge verringern (war bei den alten Belägen doch ziemlich gut sichtbar). Die Bremse sollte damit erstmal fertig sein, die nächste Stufe wären dann ja doch 4 Kolben.

    Umrüstung auf Stehbolzen - über die Notwendigkeit lässt sich streiten, aber Radwechsel und andere Servicearbeiten gehen vor allem, wenn man es alleine macht, doch einfacher von der Hand.

    InoxCar Mittelschalldämpfer - nach langem Hin und Her und ob überhaupt, werde ich den mir wohl doch irgendwann gönnen.

    Teile für eine Öltemperaturanzeige - das Instrument habe ich bereits, fehlen nur noch der Sensor und ein passendes Y-Stück für den Öldruckgeber.

    Lenkrad und Schaltknauf neu beziehen lassen

    Clubsportstrebe mit Netz - da die Rücksitzbank ohnehin schon draußen ist, werde ich eine Alustrebe einsetzen und mir selbst ein Clubsportnetz aus Gurtband nähen, da mir die Teile von Stern Performance viel zu teuer sind (und ein Adam S Fahrer wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht hat) und ich immerhin keine zwei linken Hände habe. Außerdem ist selbst machen irgendwie cooler :17723:

    Ein neues Tankentlüftungsventil - ihr wisst, warum :iu00t:


    Zu guter letzt, um den kleinen als Clubsportler abzurunden, wird früher oder später ein CarDiff Überrollbügel (mit der Karosserie verschraubt, also nichts Isofix oder Sitzschiene) einziehen. Da der allerdings gut etwas kostet (mit Pulvern und Einbau bis zu 1.200€, was allerdings auch noch vertretbar ist), wird sich das wohl noch etwas hinziehen. Dafür wird er dann nach meinen Wünschen gebaut, und vor Ort direkt eingetragen. Da ich mit CarDiff im direkten Gespräch auch den Wunsch nach Gurten geäußert habe (ausklinkbar, im Alltag sind starre 3-Punkt-Gurte zu umständlich) werden sie mir eine Gurtstrebe so anbringen, dass die Gurte sich problemlos mit den verbauten Recaros fahren lassen. Alles mit TÜV, versteht sich, an dem Auto sind genug semilegale und illegale Teile :ddd123:


    Ich bin dann übrigens mal weg, Lotto spielen :w0005:


    EDIT: PU Lager für die vorderen Querlenker vorne und die Hinterachse soll es noch geben, aber mein Freund killt mich, wenn ich ihm sage, wir müssen nochmal die Querlenker rausmachen :lol:

  • Was für eine Öltemperaturanzeige hast Du denn? Das Thema juckt mich auch noch, finde es ziemlich blöd, dass kein Sensor verbaut ist...

    So richtig damit auseinandergesetzt habe ich mich aber noch nicht.

    Klingt jedenfalls spannend, was Du da vor hast.

  • Was für eine Öltemperaturanzeige hast Du denn? Das Thema juckt mich auch noch, finde es ziemlich blöd, dass kein Sensor verbaut ist...

    So richtig damit auseinandergesetzt habe ich mich aber noch nicht.

    Klingt jedenfalls spannend, was Du da vor hast.

    Mein Freund hatte noch eine Anzeige von VDO über, die werd ich verwenden. Temperatur hol ich mir dann über ein Y-Stück am Öldruckgeber :)

  • Mein Freund hatte noch eine Anzeige von VDO über, die werd ich verwenden. Temperatur hol ich mir dann über ein Y-Stück am Öldruckgeber :)

    Wo bekommt man so ein Y-Stück ?

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Interessant.

    Hatte schon überlegt mir ein paar Werte auf das Display vom Intellilink zu werfen, ist aber viel Fummelei