4. Gang geht sporadisch nicht rein

  • Hallo,


    Mein Adam hat rund 25900km runter. Leider geht immer häufiger der 4. Gang nicht beim ersten mal rein. Er blockiert diesen dann vollständig. Erst wenn ich zurück in den 3. schalte funktioniert danach meistens der 4. Gang. Das Problem ist, es passiert nicht immer :huh: Und ja, die Kupplung ist voll durchgedrückt. Seit neuestem habe ich ähnliches auch mit dem 2. Gang erlebt, wenngleich es dort noch ziemlich selten auftritt.
    Was könnte das denn sein? Jedenfalls habe ich jetzt mal einen Werkstatttermin für den 18.11. Hoffentlich greift da die Gebrauchtwagengarantie. Denn wenn das Getriebe defekt ist, wirds teuer :/


    Lieben Gruß,
    Opelmau5

  • Hallo :m0023:


    Ich denke die Werkstatt wird erst mal nach dem Ölstand schauen ob vielleicht zu wenig drin ist,das wäre so meine erste Vermutung...
    Dann eventuell die Schaltung nachjustieren und dann müsste es passen....Vielleicht hat sich was an der Schaltung verstellt oder gelöst,manchmal hat ja so ne banale Sache eine große Wirkung...
    Ich vermute daß am Getriebe nichts ist ....
    Dann eher das Ausrücklager der Kupplung aber das hört man...


    Gruß :green_re:

  • Hallo, ich kram mal den alten Thread wieder raus weil sich da was neues ergeben hat.

    Ich war ja damals beim Opel Händler damit der sich das mal ansieht. Aber die meinten nur, das er sich im kalten Zustand zwar etwas schlechter schalten lässt, aber ansonsten alles okay sei :rolleyes2:

    Das Problem gibt es auch heute noch....


    Nun passierte mir an einer Ampel aber etwas beängstigendes. Ich stand da, trat die Kupplung voll durch und wollte in den 1. Gang schalten. Dabei spürte ich etwas die Zahnräder =O

    Wie kann das sein? Ich habe doch voll durchgetreten?!


    Liebe Grüße,

    Opelmau5