Lampdasonde oder Lambdasonde des Opel Adam

  • Hallo zusammen,


    der 1.4er Adam meiner Freundin hat nun - nach leuchtender MKL - den Fehler erhalten, dass die Lambdasonde 2 - nach KAT - defekt ist. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer - mit dem verstehe ich mich sehr gut - hat er dazu geraten, den Tausch in einer freien Werkstatt machen zu lassen oder selbst Hand an zu legen. Garantie ist seit zwei Monaten abgelaufen und auf dem Tacho stehen 13.000 km. Schöne Scheiße!
    Der FOH im Service hat 280€ für die Reparatur berechnet. 240€ waren dabei Kosten für die Sonde.

    Lange rede, kurzer Sinn: Hat jemand die Lambdasonde 2 schon mal getauscht? Ich überlege mich nämlich unter das Auto zu quetschen und die Sonde mit ein wenig gefummelt selbst zu wechseln.

    Liebe Grüße!

    Des Adam-Fahrer bester Freund? :auto: Der Kreisverkehr!

  • Ich habe schon öfter unter dem Adam meiner Frau gestanden und ich würde sagen, wenn du länger als 20 Minuten dafür benötigst, dann wäre das verhext. Ein passendes Exemplar gibt es für 52 Euro von Bosch. Fraglich ist warum die Sonde defekt ist, praktisch unterliegt Sie keinem Verschleiß und stirbt nur meist wenn mit der Gemischaufbereitung etwas nicht stimmt.

  • Moin Mike,
    hört sich nicht all zu komplex an. Wo sitzt die denn beim Adam?


    Verstehen konnte ich es auch nicht. Das war aber leider die Auskunft des FOH. -.-


    Liebe Grüße

    Des Adam-Fahrer bester Freund? :auto: Der Kreisverkehr!