Überlegung zu Kaufen, was muss ich beachten? Opel Adam Slam ecoFlex 1.4

  • Im Prinzip ist Easytronic wie eine Handschaltung. Wenn Du also kurz das Gas lupfst wie Du das bei einem Handschalter machen würdest, dann ist auch die kurze Zugpause nicht weiter auffällig. Wenn Du aber so tust als führest du eine Wanderautomatik und bleibst auf dem Gas stehen, dann kommt es zu einem kurzen Kopfnicken.
    Anders als die Wanderautomatik aber straft Dich die Easytronic nicht mit Mehrverbrauch, je nach Fahrweise eher im Gegenteil.

    ...mehr Auto brauch' ich nicht, weniger will ich nicht! :P

  • Dann spricht ja nichts dagegen bin noch am schauen ob es irgendwo andere in der Nähe gibt die vll was weniger runter haben. Finde 70.000 ist schon etwas viel


    So zum checken bei den Fahrzeugen immer auf keilriemen, Ölwechsel, rost achten.. Gibt's dort noch was wichtiges zu beachten?

  • @CB95


    Da mußt Du dich vorher mal ein bissel schlau machen über die Motorenpalette.. :D Alle Adams HABEN Steuerkette wobei das ja heute nicht mehr als Wartungsfrei bezeichnet werden kann...
    Immerhin kann man den Kettenspanner bei Geräuschen ersetzen bevor es zum Motorschaden kommt...
    Darum würde ich mir bei der Laufleistung aber jetzt keine Gedanken machen...
    Wichtig ist einfach nur daß das Fahrzeug nicht tausend Hände hatte und alle Wartungsnachweise und Checkheft vorhanden sind...
    Wichtigere Bauteile wie
    zb.der Klimakompressor würde ich da eher im Auge behalten,d.h die Funktion der Klima muß ohne Wenn und Aber gewährleistet sein,laß Dir da nicht die Story vom Pferd erzählen....
    Alles auf der Probefahrt testen,Sitzheizung,E-Spiegel usw.
    Wenn Du Dir wirklich unsicher bist investiere 100€ und fahr bei der Probefahrt zum Tüv oder zur Opelwerkstatt und laß das Fahrzeug auslesen.....
    Ein seriöser Händler hat da nix dagegen und brauchs ja auch nicht zu wissen...ist ja Deine Sache,dann bist Du auf der sicheren Seite.....
    Die 100€ können schnell richtig teuer werden wenn der Kompressor die Grätsche macht....
    Das ist halt auch eine Budget-Frage um das Beste für Summe X zu bekommen...Abstriche muß man da wohl immer machen,70tkm sind jetzt gut gewartet absolut unproblematisch,aber da kann halt auch mal ein Verschleißteil kommen....
    Der Adam meiner Frau ist Checkheftgepflegt und hat jetzt 72000km..der läuft wie am ersten Tag problemlos und hat immer noch die erste Zündspule....


    Gruß :green_re:

  • Sorry da hab ich mich wohl vertan mit der steuerkette


    Okay ja beim letzten adam hab ich auch klima Sitzheizung und so getestet.


    Wie kann man denn mit dem auslesen sehen ob der Kompressor ok ist?

  • @CB95


    Das geht nur bei einem Klimaservice beim Opelhändler....da wird Kontrastmittel eingefüllt welches an der undichten Stelle austritt....kostet um die 70€
    Das würde ich nur als Kaufvoraussetzung machen wenn das Fahrzeug vom Opel-Händler gekauft wird,da die das Problem ja kennen...
    Ansonsten kannst Du nur den Kältetest machen aber da sieht man einen schleichenden Defekt eben nicht....


    Gruß :green_re:

  • @CB95


    Beim Kauf vom Nicht-Vertragshändler würde ich persönlich direkt einen Klimaservice (bei Opel)machen lassen und dann umgehend beim Händler auf der Matte stehen wenn was sein sollte....
    Wenn sowas mal 3Monate her ist geht der Ärger mit den Kosten los.....
    Bei Kauf von Privat ist das halt Dein Risiko und das gesparte Geld zum Händler kannst Du dann eventuell in einen Kompressor investieren und nichts machen....Da sind dann 1000€ mit Einbau futsch...
    Muß nicht,kann aber.....
    Wenn mal ne Zündspule hops geht zahlste halt 95€ im Zubehör und machst das in 5min selbst,da würd ich jetzt kein Fass aufmachen...aber Klima sollte man schon Ernst nehmen und gut überlegen...


    Gruß :green_re: