Überlegung zu Kaufen, was muss ich beachten? Opel Adam Slam ecoFlex 1.4

  • Hallo Leute,


    da ich neu hier bin erstmal kurz zu mir, ich bin der Christian 25J und komme aus dem Raum Bonn. Ich überlege zurzeit folgendes Auto zu ergattern: Opel Adam Slam ecoFlex 1.4


    muss ich was beachten bei dem Automatikgetriebe, gibt es dort bekannte Probleme oder irgendetwas anderes bekanntes bei diesem Modell? Geht es noch mit den Kilometern?



    ich wäre euch sehr dankbar über ein paar Infos zum Fahrzeug ;)



    Lg Christian

  • Es wäre erstmal zu klären, ob es die Wandlerautomatik oder das automatisierte Schaltgetriebe (Easytronic) ist.
    Ich meine, den 1.4er mit Wandlerautomatik gab es nicht im Adam, nur im Corsa.


    Wenn es die Easytronic ist, hilft nur Probe(er)fahren, ob einem das zusagt.
    Sie ist mit ihren 5 Gängen wohl länger übersetzt als das 5-Gang-Schaltgetriebe, das es sonst im 1.4er gibt, sprich taugt zum Spritsparen.
    Ist die dritte Generation von diesem Getriebe, müsste also eher ausgereift sein.
    Probleme wie bei anderen neuartigen Getriebemustern (z.B. den VW DSG) gab es da soweit ich weiß nie.

  • Okay danke schonmal für die Info, bin ihn gerade Probe gefahren und wenn ich was mehr gas gegeben habe hatte ich das Gefühl das er länger zum schalten braucht da war irgendwie ein loch wo kurz nichts passiert ist..

  • @CB95


    Hallo,
    Ja es ist gut daß Du das Auto Probe gefahren bist...Die Easytronic ist nicht jedermanns Sache und ich wüßte jetzt direkt keinen unserer User der regelmäßig online ist und eine Easytronic hat....
    Ich dachte diese Gedenksekunden beim Schalten wären seit den 90'er Jahren Geschichte,aber die Easytronic ist ja keine richtige Automatik...
    Ist sie unbedingt ein Muß für Deine Fahrzeugwahl ? ,weil anders auch die Auswahl wesentlich größer ist mit Schaltgetriebe....


    Gruß :green_re:

  • Das auto soll hauptsächlich für die Freundin sein deshalb Automatik wenn man es ruhig fährt schaltet er was besser aber trotzdem noch etwas verzögerung. Sie ist natürlich vom auto begeistert. Wenn ja nichts dran ist am Getriebe spricht ja nichts dagegen

  • @CB95


    Hy. Ich hatte mal einen corsa c 1.3 cdti von 2004 mit easytronic. Ja is schon "paar" Jahre her. Aber Probleme hatte ich damals nie. Und das gute war, das man die 5 Gänge auch mal selbst schalten konnte. Der einzigste Nachteil war das man immer die Handbremse anziehen muss. Und wenn es kalt war hatte ich oft das Problem sie zu lösen. Is halt nur ne Halbautomatik.
    Trotzdem is sie zu empfehlen. Meine Mut fährt nur Automatik. Und ist damals wunderbar zurecht gekommen.


    Ciao