Faltdach/Schiebedach Erfahrungen gesucht

  • Jo, war naheliegend :D
    Aber da sage ich gerne mal "Glückwunsch" :applaus:
    Sehr schöner Traum, den Du dir da erfüllt hast. :17723: Wobei..., Bild'chen? :ddd123:


    Mein Traum wäre ein Skyline GT-R (R34) :love:
    (...der muss dann nur so fahren wie meiner auf der PS :lehrer::auto::m0039::m0040: )

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Zum Thema Faltdach, ich finde es gut. Ist halt etwas lauter als ein Blechdach. Im Sommer und Winter bleibt es meist zu, da zu warm oder zu kalt. Im Frühjahr oder Herbst fahre ich aber gerne mal offen. Probleme habe ich bisher auch keine nennenswerten. Hab das Ding nach zwei Jahren mal für‘s gute Gewissen imprägniert. Ob es nötig war? Wahrscheinlich nicht.
    Jetzt nach über drei Jahren Laternenparken alles noch Top (und ja, Großstadt).
    Übrigens fahr ich mit meinem auch durch die Waschstraße, nehme wenn verfügbar dann halt ein Cabrio Programm. Heißwachs mag das Dach laut Bedienungsanleitung jedenfalls nicht. Bisher auch alles OK.


    Ob ich es nochmals nehmen würde kommt drauf an. Wenn du oft schnell auf der Autobahn fährst oder viel im Tunnel unterwegs bist => Nein
    Gemütliches cruisen auf der Landstraße und ab und zu offen fahren wollen => Ja


    Letztendlich aber auch eine Frage des Geldes, das Ding war in der Aufpreisliste auch nicht ohne.

  • Auch von mir etwas zum Faltdach. Vorausgeschickt sei, dass ich bzw. meine Frau über die Jahre ein paar "richtige" Cabrios und Roadster gefahren sind. Alle mit Stoffverdecken.


    Meine Frau liebt das Faltdach im Adam und öffnet es so oft es geht. Mir ist es eher egal. Ich öffne es fast nie. Wenn man das Dach an einem sonnigen und heißen Sommertag öffnet, so habe ich stets Probleme mit Blendungen und Aufheizung durch die hoch stehende Sonne. Jedoch morgens oder an einem lauen Abend ist das Faltdach schon toll.


    Noch ein paar Bemerkungen, spezifisch zum Adam mit Faltdach (wobei ich mich hier auf das Faltdach unseres Adam aus 01/2015 beziehe):


    Das Dach wirkt ein bisschen wie eine Art "Nachrüstlösung". So wie es scheint, wurden diese Dächer aber direkt im Werk verbaut; soweit so gut. Auch ist die Verarbeitung gut. Die elektrische/elektronische Steuerung ist aber nicht in das System des Fahrzeugs integriert. Soll heißen, die Komfortöffnung bzw. Schließung der Fensterscheiben über den Fahrzeugschlüssel beinhaltet nicht das Faltdach. Das muss immer separat über den Dachschalter bedient werden. Das deutet auf eine spätere Entscheidung der Produktplanung für ein Faltdach hin. Vermutlich hat Opel da etwas sparen wollen und hat es eben nicht in die Elektronik integriert. Das sind aber nur Vermutungen von mir.


    Der Spoiler/Windabweiser aus Netzstoff ist sehr wirkungsvoll und unabdingbar. Die Reinigung desselben ist etwas mühsam. Er ist stets voller Insektenleichen und verschmutzt.


    Die Mechanik und der elektrische Antrieb sind einfach und robust. Bislang keinerlei Probleme.


    Der Verdeckstoff ist von guter Qualität. Auch keine Probleme damit bislang.


    Die Pflege des Faltdachs ist sehr einfach und das Dach - unser Adam hat das braune - sieht immer noch aus wie neu. Unser Adam steht nicht immer in einer Garage bzw. im Carport. Also wurde das Dach auch häufiger den Umwelteinflüssen über eine längere Zeit ausgesetzt. Keine Flecken oder Verfärbungen, trotz wenig Pflege des Stoffes.


    Es gibt aber etwas, was man bedenken sollte, wenn man den Adam mit Faltdach anschaffen möchte. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es laut im Adam mit Faltdach! Bereits ab ca. 130/140 km/h wird es innen hörbar lauter als in einem Fahrzeug mit festem Dach. Darüber nimmt es immer weiter zu. Ich finde auch, dass es lauter ist als in allen unseren anderen Cabrios/Roadstern. Vlt. liegt es auch daran, dass das Dach im Adam nicht isoliert oder gedämmt ist, wobei ich ebenfalls Cabrios hatte, die keine Dämmung im Dach hatten.


    Zusätzlich, und das könnte auch ein spezifisches Problem nur von unserem Adam sein, ergibt sich zuweilen ein schlagendes Geräusch des Daches bei höheren Geschwindigkeiten und insbesondere dann, wenn ein Fenster einen Spalt geöffnet ist. Glücklicherweise kann man das Geräusch vermeiden, wenn man die Fenster eben geschlossen lässt.


    Mein Fazit: wer viel Autobahn fährt, sollte sich es überlegen, ob er den erhöhten Innengeräuschpegel auf Dauer tolerieren will. Deshalb unbedingt vorher eine Probefahrt auf der BAB machen und selbst hören. Ansonsten ist das Faltdach im Adam gut und empfehlenswert.

  • @McGregor


    Dieses beschriebene Schlagen oder Wummern entsteht auch bei schneller AB-Fahrt bei Autos mit normalem oder Panoramadach wenn das Fenster nur einen Spalt geöffnet ist....
    Wenn die Luft dann reinkommt ist das Faltdach ja das "instabilste" Teil im Innenraum und verstärkt wohl so die Geräusche...
    Für mich ein weiterer Grund nie ein Faltdach zu wollen...
    Außerdem bin ich wie Du der Meinung daß es wie ein Zubehörteil aussieht welches da nachträglich draufgetackert wurde...
    Ich möchte dann den Geräuschpegel im Adam S mit Faltdach bei 200kmh nicht hören,egal ob jetzt offen oder zu... :no:


    Als Fazit kann man wohl sagen,wems gefällt und wer wenig bis überhaupt nicht Autobahn fährt und schon garnicht lange Strecken AB der kann sich das Dach ordern...oder mit dem Geräuschpegel leben und das Radio entsprechend anpassen :thumbup:


    Gruß :green_re: