Heißer Fußraum

  • Moin,
    Meine bessere Hälfte fährt einen Opel Adam seit einem Jahr.
    Nun hat sie das Problem, dass die Plastikabdeckung rechts vom Gaspedal extrem heiß wird beim benutzen der Klimaanlage und somit eine ungewollte Fußsauna stattfindet (Man mag die Finger gar nicht draufhalten so heiß ist das :cursing: ).


    War beim Opel-Center und mir wurde vom MA gesagt, dass das normal wäre, weil dahinter der Wärmetauscher sei und somit Wärme ensteht.
    Habe dieses Problem in mehreren Foren gelesen, aber leider keine Antwort auf das Problem gefunden und versuche hiermit mein Glück.


    Ich bin auch recht verwundert, dass es von von Opel-Werkstätten als normal angesehen wird (laut anderen Foreneinträgen), dass der Fußraum so heiß wird, dass man während der Fahrt Spiegeleier auf einer Plastikabdeckung braten kann.
    Sind das die versprochenen Innovationen seit der Übernahme von PSA? Falls ja, einzigartig, aber nicht sonderlich zufriedenstellend. :P


    Grüße

  • Hallo,
    Da stimmt bestimmt was nicht....
    Wir sind gerade schon seit ca.4h auf der Autobahn und haben knapp 450km am Stück gefahren...
    Von beiden Seiten aus ist es ganz schwach warm,aber wirklich kaum spürbar....
    Ich würde mal ein anderes Opel-Haus anfahren....


    Gruß :green_re:

  • Das die rechte Plastikabdeckung recht warm wird stimmt, ist bei mir auch so.
    Man spürt die Wärme schon gut am rechten Bein.
    Die Finger hab ich aber noch nicht dran gehalten.
    Ich werde die Tage mal dran denken und die Finger dran halten, interesiert mich jetzt ja schon wie Heiß es da wird, so gefühlt :D


    Generell würde ich aber denken das es am gesamten Aufbau der Anlage liegt.
    Alles ist auf kleinem Raum zusammen geschrumpft, der Wärmetauscher selbst ist auch nicht der größte, daher immer leicht überfordert :lol:
    Dazu kommt das der Wärmetauscher selbst und Zu- und Ableitung recht nah an der Plastikabdeckung im Fußraum sitzen.


    Man müsste die Plastikabdeckung mal abziehen und schauen ob da nicht etwas mit einer Art Wärmeschutzfolie machen kann.
    Eventuell direkt auf die Innenseite der Plastikverkleidung :gruebel:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Auf dem Track und bei längeren Fahrten wird es da unten leider immer gut warm, merkt man vor allem dann, wenn man in Linkskurven mit dem Bein mal näher hinkommt :lol:
    Angefasst hab ich es allerdings noch nicht

  • Ich war heute bei einer Opel-Werkstatt und der Opel Adam hat kein Absperrventil.
    Dennoch frage ich mich, warum das Problem erst seit 4 Wochen ist und nicht bei allen Adams das Problem herrscht.


    Bis jetzt vielen Dank für die ganzen Kommentare! :)

  • Apophis, das denke ich auch.
    Ich gehe auch mal davon aus, dass der Wärmetauscher von dem wochenlangen warmen Wetter ein klein wenig überfordert ist :D
    Das mit der Wärmeschutzfolie hört sich nach einer guten Alternative an, wenn Opel da wohl die Hände gebunden sind.