Nach TL Wechsel - Ölrücklauf vom Turbolader undicht?

  • Hey tobi,


    schau mal hier:
    https://opel.7zap.com/de/car/m13/e/4/30-1/
    Vielleicht hilft
    Dir das schon ein wenig weiter...
    Grüße

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • danke, ja in der Tat.. es dreht sich wohl um die Teile 5-8.. aber bohren und einkleben klingt für mich immernoch strange..


    Dass man die Ölwanne abnimmt, um nach Bohrungen alles sauber zu bekommen, leuchtet mir hingegen ein. Hat was Gewissenhaftes..



    (..)


    mfg
    tobi

  • Teil 8 soll da mit Dichtringen eingeklebt werden? Kann ich mir fast nicht vorstellen, ist doch nur die Rücklaufleitung da dürfte kein Druck anstehen und Schwankungen bzw Bewegungen im Anschluss sollten die Dichtringe regeln.

  • ich sagte ja, dass ich das nochmal hinterfragen werde. achso, das habe ich gerade getan..


    aaaaalso : geklebt ist bei dem fahrzeug die ölwanne. wohl grundsätzlich und immer. die hält sogar wenn man die schrauben rausdreht.


    der schaden bei mir war ein gebrochener stutzen vom ölrücklauf; recht ungünstig gebrochen (motorseitig). deswegen hat mein adam geölt und der musste ausgebohrt werden, um ihn vollständig rauszukriegen. dazu musste
    zwangsläufig das öl raus und die wanne ab.


    1.jpg


    opel sagt: der stutzen darf da nicht brechen, egal ob er alt* oder neu ist -> 100% kulanz, ich habe gar nichts bezahlt :P



    *mein adam ist von 2/2018 und noch nicht wirklich alt.



    (..)


    mfg
    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiwahnkenobi ()

  • Jupp.. und das sogar ohne jede Art von Diskussion. Ich habe mir auch den alten Stutzen angeschaut und musste nach der Probefahrt nochmal auf die Bühne, weil der FMS-DP-KAT-krempel (musste gelöst werden) nicht richtig saß.. Adam hat bei Linkskurven arg gepoltert. Jetzt ist alles wieder schön.. Falls es bis 21h (länger haben die seit Corona nicht mehr auf) etwas kühler wird, machen wir uns später noch ne gemütliche Stunde mit dem Eimer aufm Waschpark...




    (..)


    mfg
    tobi