Schwere Wahl: 1.4 Twinport oder 1.0Di Turbo

  • Ich bin beide probegefahren. 100 PS und 115 PS. Ist aber schon über 5 Jahre her. :D Damals war aber klar, dass ich den Dreizylinder 115 PS genommen hätte weil er mir persönlich ein viel spritzigeres Gefühl gab. Letztendliuch hab ich dann aber auf den Adam S gewartet. Aber der ist für euch ja keine Option. Daher plädiere ich nach wie vor für den 115 PS Dreiylinder.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @ceramos der 87PS und der 100PS 1.4er fahren nahezu gleich. Den mit 87PS hattest du ja schon gefahren wenn ich das richtig verstanden habe. Das kann man schon gut davon ableiten.

  • Ich hab hier auch schonmal gelesen, dass der 87 PS und der 100 PS sich untenrum kaum unterscheiden sonderen sich das eher im über Hundert-Bereich bei der Elastizität und Endgeschwindigkeit bemerkbar macht. Aber keine Gewähr dafür. Das hab ich selber nie ausgetestet. Ich bin den 87 PS-Motor nie gefahren.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • 87 und 101 PS sind absolut gleich in allen Werten,außer der Höchstgeschwindigkeit die ist um 10kmh höher als beim 87PS...
    Wobei ein gut eingefahrener 87PS dem in nichts nachsteht.....
    Wie gesagt nur die Klima ist ein Faktor wegen der Reserve..


    Gruß :green_re:

  • Der Turbo drückt halt deutlich mehr und hat nen Gang mehr zum rumwurschteln.
    Der 1.4er braucht Drehzahl, wie jeder Sauger, ist dafür im höchsten (5.) Gang recht Schaltfaul über Land zu fahren.


    Die technischen Daten beschreiben das ganz gut:
    1.0 DI Turbo 115PS bei 5200rpm, 170 Nm bei 1800...4500rpm
    1.4 100PS bei 6000rpm, 130 Nm bei 4000rpm


    Wir haben zum Glück auch einen 1.4er ohne Start/Stop, das wäre vielleicht auch noch ein Entscheidungskriterium. Im Stadtverkehr mag das sinnvoll sein, bei 90% Überlandfahrten eher nicht. Wenn es geht, würde ich immer ohne Start/Stop kaufen (Batterie teurer usw.).
    Ich weiß nicht, wie es bei den beiden Fahrzeugen aussieht, die du auf dem Kieker hast.


    Kauft den, der euch besser gefällt.

  • ...Wie gesagt nur die Klima ist ein Faktor wegen der Reserve..


    Gruß :green_re:

    Das hätte ich bis vor einem Jahr exakt so unterschrieben. Nachdem der neue Klimakompressor verbaut wurde (sorry, habe es hier im Forum ja schon so oft erwähnt :D ) ist das komplett anders. Es scheint demnach (zum Glück) nicht alle 1.4er zu betreffen. Letztens hatte ich nicht einmal bemerkt das die Klima an war. Mir wurde halt kalt und ich war überrascht, das sie eingeschaltet war. Früher undenkbar...das Teil hieß bei mir schon Ankerknopf. :D

  • So, bin in Haus zwei. Kundenansprache im Vergleich eher Mau. Von daher??? Mache trotzdem eine Probefahrt mit 100ps 4zyl.
    Preis ist leider auch über Budget. Trotzdem neugierig. Zumindest weiß ich dann ob ich den vom Vormittag bevorzugen würde, trotz höherer Laufleistung (25tkm) und Alter +2jahre. Frau bevorzugt eh den Ocean. blue. Dieser ist Mystic + Dach Weiss

  • Wir haben zum Glück auch einen 1.4er ohne Start/Stop, das wäre vielleicht auch noch ein Entscheidungskriterium. Im Stadtverkehr mag das sinnvoll sein, bei 90% Überlandfahrten eher nicht. Wenn es geht, würde ich immer ohne Start/Stop kaufen (Batterie teurer usw.).
    Ich weiß nicht, wie es bei den beiden Fahrzeugen aussieht, die du auf dem Kieker hast.


    Kauft den, der euch besser gefällt.

    Ohne Start Stop wird relativ schwierig, denn den Mist haben nahezu alle drin...außer die ersten von 2013/14 wohl nicht. Da aber eher ein jüngeres Modell gesucht wird, muss man damit wohl leben.
    Wobei die SSA beim Schalter eh egal ist, dann bleibt halt die Kupplung gedrückt oder man macht die SSA vorher aus...


    Unsere SSA ging so gut wie nie an... :D