Bitte um Einschätzung der Kosten!

  • @catsching


    Nein es gab keine Absprache das Auto wieder fit zu machen, naja den Ausbau der neuen Dämpfer hat er mir direkt angeboten

    Dann würde ich mir die Rechnungsaufschlüsslung genau ansehen und evtl. versuchen einen Kompromiss zu finden mit dem ihr beide leben könnt.


    @Standspurpirat
    Ich denke das Vertrauen in diese Werkstatt hat darunter eh bereits gelitten.


    Zur Aufstellung der Rechnung:
    - Inspektionspreis
    - Preis für den Reparatursatz der Wischanlage
    - Preis der Stoßdämpfer (wird natürlich über den Internetpreis liegen)
    - Arbeitspreis Reparatur Wischanlage
    - Arbeitspreis Tausch der Stoßdämpfer (hier würde ich ansetzen und versuchen viel rauszuholen, der Werkstatt ist ja auch nicht geholfen, wenn sie jetzt die Arbeit ein zweites Mal für umsonst machen müssen)


    Mit diesen Werten kann man dann sehen, ob das wirklich teuer war oder nicht. Wenn du sagst du merkst eine Verbesserung würde ich versuchen mich gütlich zu einigen. Wenn nicht soll die Werkstatt halt zurück bauen... Dann wäre ich da aber auch nicht länger Kunde.
    Im Großen und Ganzen schon recht dreist Arbeiten durchzuführen, die nicht beauftragt wurden.


    So mal am Rande, ist dein Adam in Mojito Green oder ist, dass das Lime Yellow?

  • Was willst du mir damit sagen?


    Vermutlich hat ihm/ihr der Wechsel auf die persönliche Ebene und der Hinweis bzgl. des lächerlich machen nicht gefallen?


    @Standspurpirat


    sowas wie dich brauch ich hier nicht (...)


    Auch nicht die feine Art :!:


    Meine Bitte, damit ihr generell miteinander auskommt:
    Bitte diskutiert öffentlich auf der sachlichen Ebene
    und nutzt für die persönliche Ebene, bei Bedarf,
    untereinander die private Konversation.


    Danke für das Verständnis.
    Schönes Wochenende :thumbup:

  • @Standspurpirat
    Ich denke das Vertrauen in diese Werkstatt hat darunter eh bereits gelitten.

    Den Eindruck habe ich bisher nicht, nur dass die Zufriedenheit durch die fehlende Absprache gelitten hat, weil ja selbst @oldschool_791 sagt, es hat geholfen und war nötig. Ich vermute auch, dass sie dort nicht zum ersten Mal war?
    Wir haben hier insgesamt einfach zu wenig Infos um die Werkstatt zu verteufeln oder zu feiern.


    Jeder war doch schon mal mit seiner Werkstatt weniger glücklich?
    Dort arbeiten halt auch nur Menschen, die nunmal auch nicht immer nach Schema F vorgehen. Auch dort kann die Kommunikation mal nicht funktionieren > z.B. Chef sagt 'prüfen!' > Geselle macht neu.
    Ich hatte meinen Zweitwagen gerade beim FOH zur Durchsicht, um direkt danach beim bei der HU wegen ungleichmäßiger und unzureichender Handbremse die Plakette verweigert zu bekommen. War auch sehr ärgerlich, habe den Jungs das auch aufs Brot geschmiert, dann zwei neue Sättel besorgt und da einbauen lassen (keine eigene Möglichkeit zum entlüften).
    Ist ein bisschen Ähnlich wie hier, ich habe mich auch über die Rechnung für den Einbau geärgert, für das Geld hätte ich schon fast ein Entlüftungsgerät bekommen, es stand vorher ein kleinerer Betrag im Raum. Am Ende wurde der tatsächliche Aufwand abgerechnet, der vermutlich durch Abgasanlage und Unterfahrschutz vs. Handbremse einstellen zustande kam. Es gab dort schon oft genug Grund zu klagen, am Ende ist man sich immer einig.


    @oldschool_791
    Ich wollte nicht sagen du seist lächerlich, ich wollte deutlich (also nicht durch die Blume) zum Ausdruck bringen welchen Eindruck man hinterlässt, wenn man in einer Werkstatt mit Internetpreisen anfängt rumzuwedeln. Entschuldige bitte, wenn das zu direkt war!


    In Einzelfällen sind die Einkaufspreise von kleinen Werkstätten sogar höher als der günstigste Tagespreis im Internet. Man findet den Satz Stoßdämpfer online z.B. auch für 120€ das Paar. Es schwächt deine Position gegenüber der Werkstatt, wenn sie den Eindruck gewinnt, dass es besser wäre auf dich als Kunden zu verzichten, weil du unrealissche Erwartungen hast. Den Eindruck hat deine Aussage gemacht bzgl. deines Vorhabens sie dort mit den 43€/Stk. zu konfrontieren.
    PS: Ich bin kein Freund verbrannter Erde, zumindest im offline-Leben ;) .

  • @catsching

    Genau so werde ich es handhaben und dann einfach mal weiter sehen.
    Hab einfach auf ein nettes Feedback gehofft, was ich auch bekommen habe. Vielen lieben Dank.


    Bisher hatte ich so an meinem Adam noch nie etwas. Deswegen war das so meine erste Erfahrung mit der Werkstatt. Ich werde dem auf jeden Fall nachgehen und hoffe das man sich da einigen kann.


    Zudem ist das nicht das einzige Problem da sich im Fußraum unter dem Teppich Wasser der Scheibenwischanlage abgesetzt hat. Das kommt noch mit mit hinzu. Das Wasser ist raus nur es stinkt bestialisch.



    Genau der Adam ist in der Farbe Mojito Green.

  • @Standspurpirat
    Du, ich hab doch wenig Ahnung davon. Und wollte mich hier einfach mal informieren.
    Ich als Frau schaue natürlich nach was so ein Teil im Original kostet, um zu kalkulieren. Und natürlich werden die auch günstiger angeboten.
    Es ist lediglich für mich eine Information.
    Das wenn die mir am Montag die Auflistung zeigen und ich sehe das der Preis utopisch ist, zudem hat er ohne mein Einverständnis die Dämpfer gewechselt.
    Und ja ich werde nie wieder in die Werkstatt gehen weil das Vertrauens Verhältnis einfach kaputt ist. Und das war bisher mein erster Besuch bei Ihm.
    Wahrscheinlich denkt er, er könne mich über den Tisch ziehen weil ich eine Frau bin und wenig Ahnung habe.
    Aber ich lass die Kirche jetzt mal im Dorf. Bis ich mir Montag mal die Sachen vorlegen lasse.

  • Dann viel Erfolg/Glück am Montag. Wäre super, wenn du uns auf den laufenden halten würdest.


    PS: Mojito Green ist mit die beste Farbe am Adam. :thumbup:

  • Fazit:


    Er hat mit sich nicht wirklich reden können. Hat mir nur andauernd gesagt er könne die Stoßdämpfer ausbauen und dann würde der Spaß 200€ weniger kosten.
    Die Dämpfer hat er mir pro mit 75€ berechnet, das ist so der Original Preis. Bin garnicht erst drauf eingegangen das es die im Netz für 43€ gibt :lol:
    Hatte dann nochmal nachfragt ob es eine kleine oder große Inspektion gewesen ist die er mir berechnet hat. Daraufhin sagte er eine große. Obwohl ich sagte eine kleine. Naja. Im Endeffekt haben wir uns auf 500€ geeinigt und ich werde nie wieder diese Werkstatt betreten :):thumbup:

  • @oldschool_791


    Hat er Dir auch erläutert was in der "großen" Inspektion gemacht wurde ?


    Große Inspektion kann jeder sagen und ich wette die Bremsflüssigkeit zb wurde nicht gewechselt weil das schon mal ein Bestandteil der großen Inspektion ist...


    100€ billiger ist ja schon mal viel Geld,wenn Du damit zufrieden bist ist es ja auch ok...


    Aber das mit den Dämpfern verstehe ich immer noch nicht....für 200 € weniger würde er die Neuen wieder ausbauen und tauschen,und diese Arbeitszeit ist dann kostenlos und 200€ gespart ? :m0037::m0038:


    Bei diesen Kalkulationen hoffe ich mal daß der Laden noch lange auf ist :m0008:


    Naja wenigstens hast Du draus gelernt und beim nächsten Mal einfach einen Kostenvoranschlag einholen,am besten von 2 oder 3 Werkstätten und dann entscheiden....Dabei immer mal noch einen von der Vertragswerkstatt holen,oftmals ist der Unterschied nicht sooo riesig...


    Gruß :green_re: