Bitte um Einschätzung der Kosten!

  • Ärgerlich, mit Größenordnung 200€ für die Stoßdämpfer hatte ich schon gerechnet.


    Was wurde bei der Inspektion nun alles gemacht, klein wie groß kann alles mögliche sein?


    Wieviel hat der Wagen überhaupt gelaufen?

    @Standspurpirat
    ja alles sehr ärgerlich, aber naja. Jetzt bin ich irgendwie froh das dass ganze hin und her um ist. Ich hatte echt schlechte Laune deswegen.


    Am Ende ist es ein wenig eskaliert, da hab ich garnicht mehr nachgefragt was er gemacht hat. Bei mir sind die Sicherungen durch als er meinte er hat eine große Inspektion gemacht, die ich schon wieder nicht erwähnt habe ihm gegenüber.
    Der Typ hat gemacht was er will.


    Der Wagen hat grad 59.000 drauf

  • @MandarinAdam


    ich habe draus gelernt und werde in Zukunft am besten zu 2/3 Werkstätten fahren und mich erkundigen.


    das der die wieder ausbaut damit ich 200€ günstiger wegkomme, naja darüber muss ich nichts erzählen, dass er unnötige Kosten hat.
    Aber wär mir noch egal gewesen.
    Die Zündung ist los als ich gehört hab das er eine große Inspektion gemacht hat.


    Danke für die nette Konversation :)

  • "Große" Inspektion und "kleine" Inspektion ist kein geschützter Begriff.


    Bremsflüssigkeit wäre z.B. dran gewesen, gehört aber eigentlich nicht zu dem, was man als "kleine" Inspektion bezeichnet.
    Je nachdem, wann der Luftfilter zuletzt gemacht wurde, wäre der auch (über)fällig.
    Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt?


    Für mein Verständnis ist "große" Inspektion bei einem 6-jährigen Fahrzeug mit ~60.000km eher richtig als "kleine" Inspektion.
    Von daher sehe ich den schwarzen Peter eher bei dir.
    Klar hast du "kleine" in Auftrag gegeben, von einer guten Werkstatt erwartet man doch aber, dass sie die fälligen Arbeiten macht (Blick über den Tellerrand)? Einzig die Kommunikation wäre dann zu bemängeln!


    Wurde das Checkheft eingetragen?


    Weniger Aufgeregtheit hätte der Sache wohl genützt, jetzt ist das Kind im Brunnen.

  • Prinzipiell geb ich dir recht, dass man von einer guten Werkstatt eine gewisse Kompetenz erwarten sollte. Trotzdem gilt, wenn ich als Kunde etwas in Auftrag gebe erwarte ich, dass das erledigt wird. Wenn dann zusätzliche Arbeiten nötig werden, erwarte ich auch, dass mir das mitgeteilt wird und nicht einfach drauf losgeschraubt wird.


    Wenn ich einen Öl-Wechsel beauftrage, will ich ja auch keine Wartung des Motors bezahlen, nur weil das evtl. gut wäre.


    Da der Adam von 07.2014 ist wäre es tatsächlich die „große“ Inspektion:
    - 2015 kleine
    - 2016 große
    - 2017 kleine
    - 2018 große (zusätzlich Zündkerzen etc.)
    - 2019 kleine
    - 2020 große


    Nichts desto trotz sehr dreist von der Werkstatt und ich würde auch eine neue für mich suchen, wo ich mich besser aufgehoben fühle.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, was Werkstätten so alles veranstalten.
    Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, warum ohne Absprache irgendwelche Teile ersetzt werden. Dafür gibt es Telefon, Email, Whatsapp oder was auch immer. Und wenn man den Kunden nicht erreichen kann, dann wird es eben nicht gemacht und ein Folgetermin vereinbart.


    Als Werkstatt könnte man in dem Fall argumentieren, dass die 6-jährige Inspektion fällig ist und versuchen im vorhinein den Kunden zu überzeugen, aber man kann sie doch nicht einfach machen, wenn eine kleine Inspektion vom Kunden in Auftrag gegeben worden ist.


    Theoretisch kann man in so einem Fall verlangen, dass man nur das bezahlt, was ursprünglich auf dem Auftrag gestanden hat, den man unterschrieben hat. Die Werkstatt kann dann wieder zurückbauen, oder eben nicht.
    In meiner Funktion als Serviceberater hatte ich vielleicht eine handvoll Kunden, die gesagt haben "mach, was gemacht werden muss", aber dieses Vertrauen muss man sich erarbeiten und verdienen.