Schaltplan (Stecker) fürs Lenkrad

  • Hallo,


    Wir haben hier eine vielleicht ungewöhnliche Idee. Wir wollen ein Opel Adam Lenkrad an eine Wheelbase für den PC anbringen. Dazu werden die Tasten an dem Lenkrad natürlich auch belegt. Um das zu erreichen benötige ich idealerweise allerdings die PIN Belegung für den Stecker am Lenkrad.
    Und nein, es wird keinen Airbag geben :D


    Wisst Ihr wie ich da rankomme oder hat die jemand?


    Grüße,
    Opelmau5

  • Ich hab zwar generell kein Plan von der PIN Belegung, finde diese "ungewöhnliche Idee" aber echt Interesant :D
    Daher muss ich mal was Nachfragen...

    Um das zu erreichen benötige ich idealerweise allerdings die PIN Belegung für den Stecker am Lenkrad.

    Wenn ich das also richtig verstanden habe :gruebel: geht es darum heraus zu finden, drückt man zb. am Lenkrad auf die Taste Lautstärke + :12vv3::122223:
    an welchem PIN vom Lenkrad-Stecker kommt das an? :whistling:
    Als Beispiel:
    Drückt man Lautstärke + = schaltet PIN 1
    Drückt man Lautstärke - = schaltet PIN 2
    Drückt man Telefon ON = schaltet PIN 3
    Drückt man Telefon OFF = schaltet PIN 4
    etc. etc. :D


    ...wenn es darum geht, also die PIN Belegung heraus zu finden, würde ich das mit einem Multimessgerät machen.


    Das Messgerät auf Durchgangsmessung stellen, schwarze Messleitung an das Lenkrad/die Lenkrad Masse/Minus anklemmen/halten,
    eine Taste drücken und gedrückt halten und dann mit der roten Messleitung die einzelnen PINs vom Stecken berühren,
    wenn das Messgerät dann Piept, hat man den passenden PIN zur Taste gefunden. :12cv3:
    Wenn ich nicht Irre und das ganze "Problem" richtig verstanden habe :blush2::iuddt:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Laufen die Taster am Lenkrad beim Adam nicht über Low-Speed-CAN-BUS oder eine Widerstandskaskade, sprich da ist nur eine Ader für das Signal?

    Das ist natürlich gut möglich :gruebel:
    Bin aber auch kein Techniker und hab gehofft mit so einem oldschool Vorgehen könnte man zum Ziel kommen. :m0003::m0038:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo!



    @Opelmau5


    Ich habe Dir da mal was geschickt. Ich weiß aber nicht, ob Dir das weiterhilft.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Hallo und vielen lieben dank!


    Oh Mann... das macht die Sache nicht einfacher Also mit Multimeter hätte ich ja noch hinbekommen, aber das hier ist dann doch deutlich komplizierter als ich dachte.


    Ich muss kommende Woche mal meinen Kollegen fragen, der sich etwas besser mit Elektrik auskennt als ich. Oder habt Ihr Ideen? Meint Ihr es ist genug Platz da, jeden einzelnem Schalter Kabel zu verpassen?


    @ralli888 dankeschön!


    Grüße,
    Opelmau5