Corsa E OPC Lenkrad im Opel Adam

  • Hi, hier mein erster Beitrag...

    hab mir vor einer Woche mein erstes Auto gekauft, nen Adam S. Und wollte mal fragen was ihr so wisst über die Garantie wenn man ein anderes Lenkrad einbaut :)

    (Vertragshändler)


    MfG

  • typischeric


    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag:ddd123: und :welcome:im Adam-Forum :thumbup:

    Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum:155523: und natürlich viel Freude mit deinem Adam S:auto::fd123:


    Ein Problem wegen einer bestehenden Garantie würde ich weniger sehen.:gruebel:

    Geht der Klimakompressor in der Garantiezeit kaputt spielt das verbaute Lenkrad doch wohl hoffentlich weniger eine Rolle.:m0038::gruebel:


    Die Frage ob man ein anderes Lenkrad überhaupt so einfach verbauen bzw. verwenden darf würde ich eine Sachverständigen stellen.

    Nach meinem Verständnis müsste dieses Lenkrad eine Art Bauartgenehmigung haben, halt zugelassen für den Adam sein, bzw. für ihn geprüft.

    Gerade auch im Hinblick auf den verwendeten Airbag, seine Bauart/Größe.

    Die Art/Form wie er sich im Fahrzeug ausbreitet ist je nach Fahrzeug unterschiedlich, Sitzposition vom Fahrer, Winkel der Lenksäule/Lenkrad etc.

    Gibt eine Menge Dinge da dabei zu bedenken sind. Denke ich^^

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • typischeric


    Hallo:m0023:

    Kommt drauf an...wenn es ein anderes Adam-Lenkrad ist welches neubezogen worden ist und Du Deinen Airbag weiter verwendest dürfte das auf die Garantie keine Auswirkung haben,außer daß das Lenkrad nicht mehr im Umfang der Garantie ist wenn es ausgetauscht werden muss..( angenommen der Bezug blättert ab oder geht kaputt,weil es ja eben nicht mehr das zum Fahrzeug zugehörige Lenkrad ist)

    Ein ganz anderes Lenkrad aus dem Corsa OPC vielleicht,welches mechanisch vielleicht passt darfst Du nicht montieren.

    Dann erlischt nicht nur Deine Garantie,sondern auch die Betriebserlaubnis des Autos...


    Ich weiß ja nicht was Du vor hast aber einen Adam S kaufen und direkt das Lenkrad tauschen ?:iut:

    Wenn der Kranz beschädigt wäre und das Auto Garantie hat wäre es ja ein Garantiefall...

    Ich finde man sollte sich keine Probleme machen wo noch keine sind....


    Gruß:green_re:

  • Also erstmal danke MandarinAdam und Apophis :)


    Okay also um es genauer zu beschreiben würde ich mir ein zweites Lenkrad kaufen, welches ich modifizieren möchte (abflachen). Das Corsa OPC Lenkrad hatte ich auch im Auge, da dieses ja schon abgeflacht ist... das kommt ja leider nicht in Frage :(


    Vorfreude auf meinen Adam ist definitiv schon da :D Ocean Blue mit Recaro Sitzen...

  • typischeric


    Dann ist es wirklich so wie ich es beschrieben habe...Du kannst das Lenkrad in der Werkstatt tauschen lassen und Deinen Airbag weiter verwenden..

    Deine Lenkradheizung fällt ja dann weg sofern sie vorher vorhanden war,aber das weißt Du ja bestimmt . ..

    Die Garantie auf den Airbag betrifft das nicht,nur eben auf den Kranz....Wenn Du das Ganze dann noch in der Opelwerkstatt tauschen läßt hast Du ja den Beleg und somit keine Probleme wegen fachgerechtem Einbau oder ähnlichem:m0007:


    Gruß:green_re:

  • Hallo typischeric , :bye:

    Okay also um es genauer zu beschreiben würde ich mir ein zweites Lenkrad kaufen, welches ich modifizieren möchte (abflachen).

    Also wenn ich es richtig verstehe ein zweites "originales" Adam Lenkrad kaufen und zum Beispiel bei meinlenkrad.de oder dergleiche bearbeiten lassen .

    Dieses haben bereits mehreren Usern gemacht .

    Dieses ist machbar und sieht auch klasse aus. :155523:


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Vorfreude auf meinen Adam ist definitiv schon da:DOcean Blue mit Recaro Sitzen...

    Wir stehen hier unwahrscheinlich auf Bild'chen von schönen Adam's :lehrer::lol:


    Bei einem "zweiten" Adam Lenkrad kein Problem, da gibt es einige Anbieter und wurde auch schon von einigen Usern aus dem Forum genutzt.

    User Pott-Andi würde mir da einfallen, einfach mal in seiner Bildergalerie rumkramen;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: