Kühlerlüfter läuft schon bei 60grad

  • Und welche kühlwassertemperatur erreicht dein Motor?

    Ganz normal. 90 Grad oder was das ist. Völlig unauffällig.

    Dann ist Dein Lüfterschalter kaputt....War bei Lilac auch schon...
    Wechseln und alles wieder ok :thumbup:

    Geht aber nicht direkt beim Motorstart an. Erst wenn man ein paar Kilometer gefahren ist. Nur dann bleibt er halt an.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • hallo Domi,
    Wenn die kühlwassertemp. 90 grad erreicht scheint alles o.k.
    Wenn dann der Lüfter immer läuft (auch ohne Klima)
    Müsste eigentlich ein Relaise kleben.
    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Como ()

  • Kein Plan ob das hier hilft... :gruebel: aber :D


    Ich hatte vor Jahren beim Vectra B mal das Problem das der Lüfter sehr früh eingeschaltet hat, wir konnten damals erst auch keine Ursache finden.
    Der Temperaturfühler, Thermostat etc. hat alles normal funktioniert.
    Mit der Zeit wurde das Verhalten vom Lüfter immer komischer, teilweise lief er ständig, dann lief er nicht an obwohl es nötig gewesen wäre. :spinn::wall::lol:


    Jedenfalls hab ich dann irgendwann durch Zufall festgestellt das Kabelverbindungen, die Stecker und Buchsen, Wasser gezogen hatten und teilweise
    korrodiert sind. Nach dem reinigen und einsprühen mit Kontaktspray lief der Lüfter wieder normal. :rolleyes::D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo Peter,


    Kontaktschwierigkeiten würde ich ausschließen, da trotz wechseln der temperaturfühler und sogar mit Fühler an Umgebungstemperatur der Lüfter immer genau bei 60 grad anläuft.
    Es gibt wohl auch ein kleines Steuergerät für die lüftersteuerung.
    Da werd ich mal schauen.


    danke, Andreas