Klimaanlage: ab ca. 30 Grad gibt es Probleme, kühlt nicht mehr ausreichend. Problem bekannt?

  • Also ich kann das nicht bestätigen… Ich war im Sommer jetzt in Südfrankreich – unabhängig davon haben wir hier in Deutschland ja die selben Temperaturen gehabt – und auch bei Temperaturen weit über 30° hat die air Kondition gute Arbeit geleistet und die Temperatur gut auf 21° runter gekühlt .... ist vielleicht ein unterschied bei der Motorleistung eventuell? Das vielleicht der – zum Beispiel 1 l Motor (hatte diese Modell bevor ich den Opel Adam s — vier Zylinder gekauft hatte ) vielleicht nicht so gut kühlt wie ein Vierzylinder aufgrund der Leistung die dann abgezogen werden muss beziehungsweise eventuell hängt das mit der PS Zahl des Motors zusammen?

  • Ich behaupte mal Frech.. :D
    Natürlich hat die Größe einer Klimaanlage, bzw. die größe des Kompressor etc., mit der Kühlleistung der Anlage zutun.
    Größere Fahrzeuge, die dann in der Regel auch größere Motoren haben, haben in der Regel auch eine größere Klimaanlage, ergo mehr Kühlleistung.
    Die Motorgröße, Kubikzahl des Motor, bzw. seine PS Zahl oder Anzahl der Zylinder spielen da aber keine Rolle.


    Auch klein Apo's Klima läuft bei hohen Aussentemperaturen vollkommen ausreichend.
    Vorm losfahren Fenster runter, eventuell noch für einen Moment zusätzlich die Heckklappe geöffnet, schon ist die größte Hitze raus aus dem Wagen.
    Dann Fenster hoch, losfahren und Klima eingeschaltet. Da ich "nur" die manuelle Klima habe, muss ich natürlich alles selbst steuern.
    Also Umlufttaste gedrückt, Lüftung auf Volldampf und Temperaturregler auf Kalt. :D
    Nach gut 3-5 Minuten, je nach Aussentemperatur, kann ich die Lüftung langsam stufenweise bis auf 2 runterregeln.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • [/quote]Vorm losfahren Fenster runter, eventuell noch für einen Moment zusätzlich die Heckklappe geöffnet, schon ist die größte Hitze raus aus dem Wagen.
    Dann Fenster hoch, losfahren und Klima eingeschaltet. Da ich "nur" die manuelle Klima habe, muss ich natürlich alles selbst steuern.
    Also Umlufttaste gedrückt, Lüftung auf Volldampf und Temperaturregler auf Kalt. :D
    Nach gut 3-5 Minuten, je nach Aussentemperatur, kann ich die Lüftung langsam stufenweise bis auf 2 runterregeln.
    [/quote]
    natürlich „lüfte“ ich, bevor ich bei Riesenhitze losfahre, mach auch kurz das Dach auf.
    Wenn nach 3-5 Minuten Besserung eintreten würde, wäre ich voll glücklich mit der Klima.
    Mein letzter Werkstatt-Termin musste ausfallen, nun starte ich am 25.09. einen neuen Versuch. Hoffentlich scheint die Sonne :thumbup: und sie finden was... ?(

    Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

  • Ich hatte vor der großen Hitzewelle auch einen Klima-Check machen lassen beim FOH.
    Das Kühlmittel wurde getauscht bzw. aufgefüllt, Dichtigkeit geprüft.
    Einen Unterschied, Vorher/Nachher, konnte ich nicht feststellen, obwohl die Aussage war das geringfügig Kühlmittel gefehlt hatte.


    So bin ich voll zufrieden mit der Anlage. Ich fahre allerdings wenig Stadt, mehr Landstrasse und Autobahn.
    Bei geringen Geschwindigkeiten, im Stau oder bei Stop and Go in der Stadt, wenn ich dann dort mal bin :D ,
    merke ich aber schon einen Unterscheid, da fehlt der Klimaanlage der Fahrtwind bzw. geht die Kühlleistung runter, so das ich die Lüftung höher stellen muss.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • So bin ich voll zufrieden mit der Anlage. Ich fahre allerdings wenig Stadt, mehr Landstrasse und Autobahn.


    Bei geringen Geschwindigkeiten, im Stau oder bei Stop and Go in der Stadt, wenn ich dann dort mal bin :D ,
    merke ich aber schon einen Unterscheid, da fehlt der Klimaanlage der Fahrtwind bzw. geht die Kühlleistung runter, so das ich die Lüftung höher stellen muss.

    @Apophis, das könnte eine Erklärung sein. Ich fahre fast ausschließlich in der Großstadt! Da ist natürlich nicht immer frei Fahrt. Aber z. B. auf dem Weg zur Arbeit stehe ich nie im Stau...
    Da ich noch bis April Werksgarantie habe, möchte ich natürlich bis dahin nichts unversucht lassen, um Klärung herbeizuführen.

    Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

  • Ich hatte ja auch mal "Probleme" mit meiner Klimaanlage, aber da wurde ja das Kühlmittel aufgefüllt und seitdem ist alles gut.


    Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass die Klimaautomatik nicht zuviel runter regeln lässt. Bei 35° kann ich nicht auf 21° stellen, was mich aber nicht wirklich stört, da das ja auch nicht für den Körper gut ist.


    Hier in Essen die neuen Klimaanlagen auf den Straßenbahnen kühlen auch maximal 5° runter, also 30° außen, maxímal 25° innen, und das nicht, weil die Klimaanlagen das nicht können, sondern weil das eine Vorschrift ist, da es sonst ungesund ist.


    Vielleicht kann das der Opel Adam ja auch nur in begrenzten maßen, was ja sogar Sinnvoll ist.

  • @MaJu1991Danke für Deine Ausführungen. Ich stimme Dir sicher zu, dass ein runterregeln der Temperatur um 10 oder mehr Grad ungesund ist.


    Bei meinem Adam besteht jedoch das Problem, dass er ein paar (2-4) Minuten gut kühlt, dann die Temperatur des Gebläses der Klimaanlage keinen Unterschied zum Gebläse ohne Klimaanlage ist. D.h. er kühlt so gut wie gar nicht wenn draußen goße Hitze ist. Wenn ich kein Schiebedach hätte würde ich verglühen. Nicht das ich das nicht durchstehe, aber ich habe mir nun mal ein Auto MIT Klimaanlage gekauft!
    Liebe Grüße Sabine

    Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

  • @MaJu1991Danke für Deine Ausführungen. Ich stimme Dir sicher zu, dass ein runterregeln der Temperatur um 10 oder mehr Grad ungesund ist.


    Bei meinem Adam besteht jedoch das Problem, dass er ein paar (2-4) Minuten gut kühlt, dann die Temperatur des Gebläses der Klimaanlage keinen Unterschied zum Gebläse ohne Klimaanlage ist. D.h. er kühlt so gut wie gar nicht wenn draußen goße Hitze ist. Wenn ich kein Schiebedach hätte würde ich verglühen. Nicht das ich das nicht durchstehe, aber ich habe mir nun mal ein Auto MIT Klimaanlage gekauft!
    Liebe Grüße Sabine

    Funktioniert die Klimaanlage beim fahren besser, als im Stand? Also sprich bei höheren Drehzahlen besser?

  • Nein, kein Unterschied. Jetzt bei moderaten Temperaturen funktioniert die Klima auch. Aber halt nicht bei sehr hohen Außentemperaturen, wo es wirklich wichtig wäre. Weil einem da auch durch das offene Dach die Sonne auf den Bregen knallt.

    Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.