Klimaanlage: ab ca. 30 Grad gibt es Probleme, kühlt nicht mehr ausreichend. Problem bekannt?

  • Hallo liebe Adam fans,


    Mit meiner Klimaanlage gibt es immer wieder Probleme. Da ich viel mit offenem Dach und oft nur kurze Strecken fahre, nutze ich sie nicht ständig.


    Aber, wenn das Auto bei 30 Grad und mehr in der Sonne stand (entsprechende Innentemperatur), nutze ich sie gern, habe aber das Gefühl, dass die Luft die rauskommt, kaum kälter ist als beim normalen Gebläse.


    Bei normen Temperaturen im Innern funktioniert die Klimaanlage, es ist deutlich kalte Luft zu spüren.


    Kennt Ihr das Problem? Mache ich was falsch (nutze die Automatik egal ob auf 20 Grad oder low)? Wie lang dauert es, bis so ein aufgeheiztes Auto runtergekühlt ist auch normal?


    Danke Sabine

    Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

  • Also als es noch 30 und mehr Grad hatte, hat meine Klima vll. eine halbe Minute gebraucht dann kam deutlich spürbar kalte Luft aus den Düsen. Bis der komplette Innenraum kalt wird dauert natürlich, hatte dann aber immer die Düsen direkt auf mich gerichtet.


    Wann wurde letzter Klima Service gemacht? Vll. ist einfach zu wenig Kühlmittel drin. Kommt auch immer auf die Drehzahl an, im Stand kühlt sie natürlich nicht so gut wie während der Fahrt.

  • Ich habe den Wagen 1 Jahr alt gebraucht gekauft. Hat noch Herstellergarantie. Die Klima funktionierte von Anfang an nicht.


    Erst wurde Kühlflüssigkeit aufgefüllt, dann ein Teil (weiß nicht wie es heißt, da ich keine Rechnung bekam) ausgetauscht. Nun funktioniert sie bei moderaten Temperaturen. Aber bei großer Hitze nicht (mein Empfinden).


    Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt düse, wollte ich Eure Erfahrungen mitnehmen.

    Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

  • Der Kompressor wurde aber nicht schon getauscht? Bin kein Experte, aber selbst bei 35 Grad sollte meiner Meinung nach an den Düsen deutlich kühle Luft raus kommen. Der Weg zu den Düsen wird ja nicht so weit sein das der Luftstrom unterwegs wieder merklich erhitzt wird.


    Würde nochmal beim FOH vorsprechen bevor die Garantie rum ist. Die sollen das auf die Reihe bekommen.


    PS: Die Klima hast aber schon eingeschalten, oder? Den Schalter für Temp. hast gedrückt und die LED leuchtet am Schalter?

  • @'MandarinAdam: Ich glaube es wurde beim ersten Mal der Kondensator ausgetauscht??? Bin mir aber nicht sicher. Morgen habe ich Werkstatttermin, wollte da aber nicht doof erscheinen, sondern Eure Erfahrungen, Anregungen „mitbringen“.
    Der Adam ist ein Opel Werkswagen, wurde 6 Monate gefahren -April bis Oktober 18- stand dann unangemeldet umher, bevor ich ihn im Mai 19 von einem Opel Händler gekauft habe.


    @Dude: Ja, ich drücke den mittleren Knopf, so dass die Schnee Flocke leuchte und drücke auf Automatik. Das Gebläse springt unüberhörbar an. Das Display bestätigt mir, das A/C on ist. Die Temperatur habe ich unterschiedlich versucht einzustellen. 20, 18, low... keine richtig kalte Luft.

    Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

  • Ok. Dann ab zum Händler. Da muss richtig Kalte Luft rauskommen, auch bei 30 Grad aussentemperatur, zumindest wenn man fährt und Drehzahl höher ist als Standgas.

  • Hallo Cabezosurf,


    auch ich bin der Meinung daß du, wenn Garantie besteht, ab zum Händler fährst - mit der Vorgeschichte und dem Alter von deinem Adam kann das nicht normal sein - es muss auch über 30 Grad im Schatten kurz nach dem anlassen vom Motor spürbar kalte Luft aus den Düsen kommen wenn du die Temperatur so wie du es beschreibst auf Low oder 17/18 Grad hast und unabhängig davon wie du deine Lüftung einstellst - die Klima leistet im Standgas nich soviel, da ist schon Drehzahl notwendig um bei solchen Außentemperaturen ordentlich Kühle in den Fahrgastraum zu bekommen damit alles runterkühlt - ich hab das in einem anderen Thread schon geschrieben, mein Adam steht, während ich arbeite, ganze Zeit in Sonne und strotzt nur so vor Innenraumhitze - auch da kommt merklich kühle Luft mir entgegen nach ca. 30 sek. wenn ich nach rund 9h auf Arbeit einsteige und den Motor angelassen hab - also, ab Zim Händler und prüfen lassen - könnte durchaus zu wenig Kühlmittel sein und da es ja schon mal repariert wurde eventuell irgendwo ein Leck in der Leitung sein bzw eine Dichtung defekt - immerhin steht sowas leicht unter Druck und Kühlmittel verschwindet mit der Zeit.

  • Mach ich. Ich werde berichten. Schade, dass es im Moment nicht so heiß ist, so kann ich natürlich nix vorführen. Bei den aktuellen Temperaturen kühlt sie ja....

    Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

  • Das ist egal - fahr zum Händler und lass die Anlage prüfen - die schließen das Gerät an und man sieht sofort ob ausreichend Kühlmittel drin ist da es bestimmte Werte gibt die sein sollten - ich kenne deine Fehlerbeschreibung so ähnlich von mir auf Arbeit - bin beruflich mit LKW unterwegs und war wegen solch einem Klimaproblem am LKW auch Werkstatt - da war es u. a. eine Dichtung die kaputt und dafür verantwortlich war daß das Kühlmittel verschwindibus Interruptus. :D

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)