Klimaanlage: ab ca. 30 Grad gibt es Probleme, kühlt nicht mehr ausreichend. Problem bekannt?

  • @Front wie lange braucht die Klimaanlage bei Dir, damit Du merklich „Linderung“ im Innenraum spürst, bzw. dass sich das Gebläse runterfährt, weil die vorgegebene Temperatur erreicht ist?


    Ich denke immer noch, dass ich das Problem sein könnte... und zu doof bin. Da mein Auto zu Hause in der Garage und auf der Arbeit im Parkhaus steht, komme ich nicht so oft in den Genuss der riesigen Temperaturen im Innenraum.

    Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

  • Das "Problem" ist doch bekannt. Bitte nicht noch ein neuer Thread zu dem Thema.


    Hier gibt es alle möglichen Infos und Diskussionen über die Kühlleistung der Klimaanlage im Adam und dem Klimakompressor:


    Probleme mit der Klimaanlage


    Klimaanlage Einfluss auf Getriebe/Kupplung


    Klimaanlage defekt /Kurioses Verhalten der Werkstatt


    Da dürften keine Fragen offen bleiben.



    Wahrscheinlich ist deine Klimaanlage völlig in Ordnung nur genauso schwach auf der Brust wie bei vielen anderen Adam-Fahrern auch.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Domi musst ja nicht lesen, wenn es dich nicht interessiert.


    Bei mir funktioniert die Klima ja nur NICHT bei sehr hohen Innenraum Temperaturen. Bei 25 Grad oder so läuft sie, da spüre ich die Kälte deshalb der Austausch hier im Forum...


    Wenn ihr es sinnvoller findet, in einem 3-4 Jahre alten Thread weiterzumachen... ich dacht, die Probleme, die vor einigen Jahren auftraten, müssen nicht unbedingt heute noch die gleichen Ursachen haben. manchmal verändern die Hersteller ja auch was.

    Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabezosurf ()

  • Wenn sie nur nicht ordentlich kühlt wenn es ganz heiss ist, dann ist zu wenig Kühlmittel drin.


    War bei unserem auch so. Seitdem kühlt die Klima deutlich besser, egal wie heiss es ist. I Vergleich mit anderen Autos ist die im Adam aber immer noch schwach, das muss man sagen.

  • Wenn ich die Klimaanlage im automatischen Modus einschalte, beginnt sie sehr schnell abzukühlen.

    Das kann ich bestätigen, die Klimaautomatik bei unserem S kühlt auf AUTO und 22°C sehr schnell und sehr kräftig, auch bei Außentemperaturen von 35°C und mehr. Wenn man die Temperatur auf 20°C oder kälter runterdreht, hat man das Gefühl, "man fliegt gleich weg".
    Ich hatte schon größere Autos (Ford S-Max, Citroen Berlingo), in denen ich die Klimaanlange als "sehr schwach" empfunden habe, dagegen ist die im Adam richtig gut.
    Nun ist ja Tempertaurempfinden immer eine sehr subjektive Sache, vielleicht kommen auch deswegen die unterschiedlichen Meinungen zur Klimaanlage? Es werden ja keine unterschiedlichen Anlagen im Adam verbaut sein?


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Ich kenne das auch. Aber vielleicht habe ich den Fehler gemacht dass ich zu ATU zu Klimanalagenwartung gefahren bin. Seitdem läuft zumindest bei Hitze so gar nichts mehr trotz Kühlmittel nachfüllen und Dichtigkeitsprüfung, usw. Ich warte jetzt erst mal bis es wieder kälter wird und dann sehe ich weiter

  • Ich kann das bei beiden unserer Adams auch auch bestätigen.
    Bei Temperaturen wie sie vor ein paar Wochen noch hatten (also um die 33 Grad oder mehr), war die Klima beider Adams schon an ihrer Grenze angelangt.


    Ein kleines bisschen gekühlt hat es dann mit der Klimaautomatik noch, das war aber weit von dem entfernt was man sonst so von der Klima bei "normalen" Sommertemperaturen kennt.
    Dafür war der drohende Hörschaden aufgrund der Maximalstufe des Lüfters gratis :p


    Wir kennen das von anderen Fahrzeugen schon, dass die Klima auch bei solchen Temperaturen noch ausreichend kühlt.


    Aber man darf ja auch nicht vergessen, kleines Auto, kleiner Motor und auch eine entsprechend kleine Klima.


    Außerdem: Bei solchen Tempereaturen ist es im Pool eh am schönhsten und angenehmsten ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)