Zweitschlüssel Nachbestellung

  • Ich habe in 2018,mit Programmierung, 200 Euro bezahlt.
    Farbe hatte ich die gleiche genommen wie es von Serie aus war,da der Wagen kurze Zeit später verkauft wurde.
    Somit kann ich dir leider keine Infos zur Farbauswahl geben....ebenso wenig vom Amazon Anbieter.

  • Es gibt für dich zwei Möglichkeiten. Die eine ist, für teures Geld alles bei Opel neu zu kaufen oder selber für Ersatz zu sorgen.
    In deinem Fall ist selber machen trotzdem etwas komplizierter, da dein Schlüsselbart auch beschädigt ist.
    Bei e-bay oder amazon gibt es für um die 10Euro passende Schlüsselgehäuse mit Bartrohling. Da deine Platine noch funktioniert, kann sie in das neue Gehäuse umgebaut werden. Entsprechende Videos gibt es bei youtube.
    Den neuen Schlüsselrohling musst du mit Hilfe deines Zweitschlüssels von einem guten Schlüsseldienst neu fräsen lassen.


    Viel Erfolg!!

  • So, hier einen kleinen "Stand der Dinge".


    Ich habe mir zuerst einen andere "Klappschlüsselhülle" besorgt, nämlich diese hier:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Sieht absolut hochwertig aus wie das Originale, nur eben ohne die farbliche Einlage mit dem Adam-Schriftzug und ohne Opel-Emblem. Dafür ist die Vertiefung da um ein Emblem einsetzen zu können. Auf der Hülle ist sogar ein GM-Zeichen zu sehen. Könnte sich also auch um ein originales Ersatzteil handeln!?? Genau weiß ich es aber nicht. Aber ist ja eher zweitrangig.
    Die Hülle ist zum Schrauben.
    Als nächsten Schritt kam die restliche Demontage der Altschlüssel dran. Dieser ist ja verklebt und ohne Zerstörung gelangt man nicht an das innere, die Platine. Ich habe es so gemacht, dass ich entlang der Klebenaht etwas unterhalb davon, mit einer Säge mit Metallblatt (das ist feiner) aufgesägt. Unterhalb deshalb, um nicht in die Platine zu sägen.
    Dann die Platine entnommen und in die neue Hülle eingelegt und wieder zusammengeschraubt. Dabei muß man darauf achten, das man die Feder des Klappschlüssel mit Vorspannung einbaut. Dabei ist die Feder einzusetzen (geht recht einfach, denn sie hat Führungsdrähte, so nenne ich es mal, die in das Gehäuse passen) und dann den Deckel mit 1 1/2 facher Drehung, um die Feder zu spannen, drehen und schließen.
    Alles sieht gut aus und klappt auch. Der Schlüssel ist natürlich ein Rohling, den ich dann bei einem Schlüsselmacher habe nachfräsen lassen. War kein Ding und war in 10 min erledigt. Man sollte sich aber einen Schlüsselmacher suchen, der auch Autoschlüssel macht.
    Dann kam die erste Probe. Tasten "Auf / Zu" funktionieren einwandfrei. Würde sogar meinen bessere Druckpunkte. Der Schlüssel läßt sich Butterweich in das Zündschloß stecken und drehen. Alles bestens. Zündung geht an. Dann nur der letzte entscheidende Schritt, er startet nicht. Lampe der Wegfahrsperre leuchtet auf. Öfters versucht. Aber immer dasselbe. Zweitschlüssel startet das Auto. Den Schlüssel noch mal auseinander genommen und gesehen, dass der Transponder, oben in der Ecke der Platine ein kleines rechteckiges schwarzgraues Bauteil, seitlich ein wenig beschädigt ist. Es kann/muß wohl nur daran liegen, denn alles andere Funktioniert und der Transponder ist ja dafür zuständig die Wegfahrsperre freizugeben durch ein Signal über den Schlüssel und dem Schloss als Gegenstück.
    Gibt es wohl auch als Ersatzteil bei Ebay, aber da trau ich mich nicht dran. 1. den richtigen Transponder zu bekommen der auch geeignet ist und passt und dann den auf die Platine zu bekommen. So fein kann man ohne entsprechendes Knowhow gar nicht löten. Lötstellen sind kaum mit dem Auge zusehen. Sicher nicht unmöglich. und dann müßte trotzdem alles neu programmiert werden bei Opel.
    Also heißt es....doch einen neuen Schlüssel von Opel!?? Es gibt ja aber noch die Möglichkeit die im Post #40 erwähnte Hülle zu kaufen mit einer neuen Platine und Transponder. Diese müßte dann ebenfalls neu programmiert werden.
    Ich überlege noch und werde berichten.

  • Hallo @Adam ES, :bye:

    , nur eben ohne die farbliche Einlage mit dem Adam-Schriftzug und ohne Opel-Emblem.

    Schreibe doch mal unsere @Pott-Andi an .
    Er kann "plotten" und macht vieles.
    Glaube er hat auch sogar diese Teilen auch schon gemacht .
    Wenn ich ihm spreche frage ich ihm auch mal .


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Schöne Beschreibung @Adam ES


    Der Schlüssel ist aber auch ohne Säge/Zerstörung zu öffnen. Man muss ein wenig probieren, aber es funktioniert.
    Grüße

    Ich denke, da hast du Glück gehabt das deiner nicht verklebt oder zumindest nicht so stark verklebt war. Oder war er nur gesteckt ohne Kleber? Meiner war so fest verklebt, da war nix mit vorsichtig aushebeln, leider.
    Aber dann ging’s bei dir umso leichter.
    Was war/ist denn bei dir der Grund des wechselns?

  • Danke für den Hinweis. War ich nicht drauf gekommen. Hatte mir aber schon bei ebay Opel Embleme besorgt gehabt. In der richtigen Größe für diese Vertiefung. Sehen auch sehr gut aus. Ich mach bei Gelegenheit ein Foto davon. Als wenn’s Original wäre.
    Aber vielleicht ja umsonst wenn’s ein neuer Schlüssel werden muss! Was ich noch nicht hoffe!

  • Der war nur gesteckt, gar nicht geklebt. Sitzt halt nur recht stramm in der Nut! Ich personalisiere mein Dekor vom Schlüssel. Habe mir einen "gebrauchten Schlüssel" besorgt und mich mit dem erstmal beschäftigt.
    Grüße Christian

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021