Drehzahlabfall/plötzlicher Leistungsabfall bei Vollgas

  • Danke für deinen Bericht
    Das ist natürlich doof, dass nichts gefunden wurde ?(
    Neue Kerzen kommen nach 4 Jahren oder 60.000 km rein

    Danke Manni also bei mir dann 2020 bei der Inspektion :) Dann bin ich mal gespannt wer weiß ob danach nicht durch Zufall das Problem weg sein wird :auto:

  • Es war bei dem Ganzen Roman auch nur eine Vermutung es kann aber auch die Spule direkt sein oder wie gesagt wurde der Geber vom Gaspedal .Das ist halt Elektronik die macht was sie will und ohne Vorankündigung geht was kaputt deshalb gibt es auch nicht mehr den Beruf Kfz Mechaniker und Kfz Elektriker sondern den Mechatroniker weil mehr Elektrische Sachen kaputt gehen als Mechanische Teile. Aber am besten sollte der Beruf Teiletauscher heißen weil repariert wird eh nichts mehr. Diagnose drann auslesen Teil ausbauen ins Lager Karton holen auspacken einbauen fertig

  • So ich hab mal meinen Sohn angeschrieben der lernt Mechatroniker er soll mal bei sich nachfragen woran es liegen kann vielleicht weiß einer bei ihm im Betrieb was da die vom Lkw ,Pkw Baumaschinen alles machen da bringt selbst BMW Mercedes alles hin wenn die nicht mehr weiterkommen

  • So mein Sohn meinte sie soll mal im 5 Gang fahren und in dem dann mal ziemlich Unterturig fahren und dann hochbeschleunigen und schauen ob er es da dann auch macht bzw ob der Fehler dann auch Auftritt und heutiger und sich mal die Kabel am Stecker ansehen ob die richtig fest sind vielleicht hätte sie ja auch mal Besuch im Mororraum vom Kollegen Marder der meint wo drann rum zu knabbern das das was ist was den Aussetzer verursacht Sie kann dann beim Untertourigen beschleunigen merken ob die Kerzen noch ok sind und genug Leistung bringen kann sein das die doch kaputt sind vielleicht haben die schon bei der prduction einen Fehler gehabt bzw eine davon und er macht sich da dann ab und an bemerkbar da ja der Fehler schon nach recht wenigen km laufleistung aufgetreten ist aber er fragt nochmal genau nach sobald ich was höre melde ich es

  • @Anna Hast Du darauf geachtet, ob die Motorkontrollleuchte während des Leistungsabfalls geleuchtet hat? Die Zündbox ist wirklich das Erste, was viele kontrollieren, ist optisch auch gut zu erkennen und kommt häufig vor. Das sollte der FOH schon hinbekommen haben... Die Zündkerzen hätte ich auf jeden Fall auch kontrolliert, denn die 1,4er Sauger sind ziemlich "unempfindlich" was Fehlzündungen angeht. Das dauert eine Weile, bis das Motorsteuergerät das merkt und die MKL angeht. Außerdem könnte man beim Anblick der Kerzen sehen, ob im Brennraum was nicht stimmt. Die Gemischanpassung zu prüfen wäre noch eine Idee gewesen. Immer schwierig, wenn der Fehler nicht vorliegt zu bestimmen, was man prüft und was nicht.
    Gaspedal würde ich ausschließen, weil dann der Notlauf aktiviert wird, da geht dann erstmal nicht viel, bis die Zündung mal ausgemacht wurde. Dann wäre Dein Auto zwischendurch nicht wieder schneller gefahren, bevor der Motor mal aus war.
    Versuche mal drauf zu achten, ob dem Motor dann "nur" Leistung fehlt, oder ob er richtig unrund läuft.

  • So ich hab mal meinen Sohn angeschrieben der lernt Mechatroniker er soll mal bei sich nachfragen woran es liegen kann vielleicht weiß einer bei ihm im Betrieb was da die vom Lkw ,Pkw Baumaschinen alles machen da bringt selbst BMW Mercedes alles hin wenn die nicht mehr weiterkommen

    Danke sehr :thumbup:

  • @Anna Hast Du darauf geachtet, ob die Motorkontrollleuchte während des Leistungsabfalls geleuchtet hat? Die Zündbox ist wirklich das Erste, was viele kontrollieren, ist optisch auch gut zu erkennen und kommt häufig vor. Das sollte der FOH schon hinbekommen haben... Die Zündkerzen hätte ich auf jeden Fall auch kontrolliert, denn die 1,4er Sauger sind ziemlich "unempfindlich" was Fehlzündungen angeht. Das dauert eine Weile, bis das Motorsteuergerät das merkt und die MKL angeht. Außerdem könnte man beim Anblick der Kerzen sehen, ob im Brennraum was nicht stimmt. Die Gemischanpassung zu prüfen wäre noch eine Idee gewesen. Immer schwierig, wenn der Fehler nicht vorliegt zu bestimmen, was man prüft und was nicht.
    Gaspedal würde ich ausschließen, weil dann der Notlauf aktiviert wird, da geht dann erstmal nicht viel, bis die Zündung mal ausgemacht wurde. Dann wäre Dein Auto zwischendurch nicht wieder schneller gefahren, bevor der Motor mal aus war.
    Versuche mal drauf zu achten, ob dem Motor dann "nur" Leistung fehlt, oder ob er richtig unrund läuft.

    Nein keine Leuchte! Auch nicht ganz kurz. Garnix.


    Ich persönlich hätte auch Gaspedalsensor gedacht obwohl ich den im November erst neu bekommen habe! Aber der bei Opel hat auch gesagt da wäre sofort die Lampe an gewesen :gruebel: Wird wohl dann stimmen. Und außerdem im Fehlerspeicher war nix laut seiner Aussage also wenn das stimmt dann kann es Gaspedalsensor definitiv nicht sein. Ich hab zwar kein diagnoseprotokoll erhalten aber ich glaube ihm jetzt mal.
    Das ist übrigens auch so eine Sache die ich bei Opel blöd finde ich war vorher 9 Jahre WV Kundin da hat man immer das Protokoll erhalten auch wenn es leer war! Fand ich besser :| Ich zahle ja schließlich auch dafür :thumbdown: