interieurleisten

  • Evtl. blöde Frage, gibt es irgendwo so eine Anleitung von Opel für den Ausbau der Interieurleisten? Also vorne die 2 Leisten. Finde leider nichts im Netz. Ihr postet doch hier ab und an mal so Ein- und Ausbauanleitungen :) Das Video hatte ich mir angeschaut, als es um die große Blende geht und auch, dass man erst die große und dann die kleine ausbauen muss. Nur wie die kleine links?

  • Evtl. blöde Frage, gibt es irgendwo so eine Anleitung von Opel für den Ausbau der Interieurleisten? Also vorne die 2 Leisten. Finde leider nichts im Netz. Ihr postet doch hier ab und an mal so Ein- und Ausbauanleitungen :) Das Video hatte ich mir angeschaut, als es um die große Blende geht und auch, dass man erst die große und dann die kleine ausbauen muss. Nur wie die kleine links?

    Die Anleitung für vorne habe ich letztens schon gemacht, als @Domi angemerkt hat, dass ich das bei Gelegenheit ja mal machen könnte ... Link ;)
    Habe an dem Tag nur nichts Genaueres (Einfaches) für die Verkleidungen der Türen gefunden ... und hatte auch nicht sooo viel Zeit ...


    Da ich alles kompl. einstellen wollte ... zwischendurch aber auch mal was zu tun hatte ... auch Treffen anfahren :D ... habe ich das mal zurückgestellt. :D


    Wenn das nun aber schon wieder "gewünscht" wird ... dann stelle ich das doch direkt ein ... :P:lol:
    Hier sind sie ... ;);)


    Dekorelement Instrumententafel ersetzen - rechts.pdf
    Dekorelement Instrumententafel ersetzen - links.pdf


    Die Anleitung von @QTip, Thomas für die Verkleidungen Türen kann ich eh nicht toppen. ;):D


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • @GB20T


    Sorry Gerald, ich habe hier wirklich alles abgesucht, bevor ich meine Frage gestellt habe, ich schwöööööööör :) Die beiden Anleitungen sehe ich heute das erste mal. Unter deinem oben geposteten link finde ich nur den Eintrag von Domi.


    Vielen vielen Dank Gerald, sehr lieb von dir :) Hast mir sehr geholfen.

  • @GB20T


    Sorry Gerald, ich habe hier wirklich alles abgesucht, bevor ich meine Frage gestellt habe, ich schwöööööööör :) Die beiden Anleitungen sehe ich heute das erste mal. Unter deinem oben geposteten link finde ich nur den Eintrag von Domi.


    Vielen vielen Dank Gerald, sehr lieb von dir :) Hast mir sehr geholfen.

    @Kimmi, hey Birgit,
    alles gut!!! ;)
    War doch kein Vorwurf ;)


    Hatte ja auch mitbekommen, dass es sowas ähnliches wohl nicht nicht gab ... sonst hätte ja auch Domi nicht gefragt, bzw. mich nicht gebeten, bei Gelegenheit mal etwas zu basteln. ;)


    Wie ja schon geschrieben, wollte ich das "kompl. Paket" einstellen ... aber wie das so ist ... mit der Zeit ... ;)


    Nachdem nun noch jemand nachgefragt hast ... in dem Fall Du ... habe ich meine bisher (aber gerne) geleistete Arbeit einfach schon mal eingestellt. ;)


    Zumal der Thomas ja auch schon eine SUPER Anleitung für die Türverkleidung eingestellt hat ... :thumbup:


    Somit sollten alle Anleitungen für Dekor-Set innen + Türverkleidungen vorhanden sein. :D


    Falls doch noch was fehlen "sollte" ... einfach mal nachfragen. ;)


    Viel Erfolg!!!


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Ganz ausbauen musste die Türpappen nicht reicht wenn die gelöst hast und dann legst dich drunter und klappst sie bissel ab und siehst ja die Spangen die drückst du raus und flup kommen sie von ganz alleine raus.



    Wegen dem Knarzen bei der Front Deko, sind doch neue Spangen bei also waren bei mir jedenfalls. Ab Werk sind sie in Messing und dabei sind Schwarze und auf die Einbaurichtung achten mal Klemme oben mal unten mal an der Seite.

  • kleines Update bezüglich dem Ausbau der Türverkleidung und der Dekorleisten...


    Türverkleidung:
    Habe heute angefangen das Türblech mit Alubutyl zu versteifen. Es hat sich herausgestellt, daß einer der unteren Clips auf der anderen Seite, unterhalb der Wabenversteifung in der Verkleidung, besser für den Start des Ausbaus geeignet sind. Es sind keine Clips gebrochen, aber die 4 untereren blieben ohne Zerstörung in der Tür...war wohl warm genug für die Kunststoffhalterungen :D


    Dekorleisten:
    Mit einer Spitz- oder Kombizange die Metallzunge von Clip 2 eindrücken und den Clip ein wenig durchschieben, so das er nicht mehr in die Ursprungspositon zurück geht. Dann den Kunststoffclip 1 ebenfalls entriegeln und ein wenig durchschieben. Nun die Metallzungen von Clip 3 und 4 eingedrücken und durchschieben. Nach dem Entriegeln von Kunststoffclip 5 kann man die Dekorleiste nach vorne kippen und nach Aushängen der Passivhalterung 6 entnehmen.


    Ich habe heute nur die Fahrertür fertiggestellt, da mir 32° zum Arbeiten einfach too much ist. Die Beifahrertür kommt morgen ganz früh dran, wenn es nur 24° sind ;)


    Update 2
    Türverkleidung:
    Nachdem die Clips gelöst wurden, muss man die Verkleidung noch oben von der Gummidichtung und den Metallklammern ablösen. Hier eine angepaßte leichtere Variante nach dem bereits die Clips gelöst wurden...

    • Scheibe herunterfahren, dadurch wird die Gummidichtung entlastet und man hat leichteren Zugang zur oberen Kannte der Türverkleidung
    • Türverkleidung leicht zu sich anwickeln (10-15°)
    • die Türverkleidung nach oben drücken und gleichzeitig die Gummidichtung nach oben ziehen...so vermeidet man das Herunterfallen der Metallklammern, sie bleiben an der Türverkleidung und dem Gummi hängen
    • Kabelbinder vom Kabel der Fensterheberschaltereinheit durch schneiden und den Stecker lösen
    • Falls Fahrerertür: Kabelbinder vom Kabel der Spiegelverstelleinheit trennen und den Stecker lösen
    • Gummi und Metallklammern von der Türverkleidung abziehen
    • Metallklammern wieder in die entsprechenden Positionen stecken und Gummidichtung auf die obere Kante vom Türblech drücken, die Positionen sind an ausgesparten Schlitzen in der Türoberkannte zu erkennen und müssen zu den Positionen der 4 Kunststofflaschen an der Türverkleidung passen.