Rettungskarte Opel ADAM

  • Das ist ja Mega, ich als ehemaliger Kommandant einer Feuerwehr kenne diese QR Code Aktion noch gar nicht. Wird bei uns gleich veröffentlicht und angebracht.

  • Hallo zusammen,


    wieder was dazu gelernt.


    Wird auch direkt ausgedruckt und kommt ins Auto :thumbup: und werde mir zusätzlich noch die QR-Codes für die Scheibe besorgen!! Danke für die Info ;)


    Sonnige Grüße

    Namarie

  • Wie bei den "Insignia-Freunden" auch schon geschrieben, ist beides Blödsinn (QR-Aufkleber und Rettungskarte).

    Die Abfrage kann inzwischen über das Kennzeichen erfolgen, auch das ist nicht immer erkennbar, genau so wie der Fahrzeugtyp manchmal nicht mehr erkennbar ist.

    Wo willst du den QR-Aufkleber überall hin machen, reichen 3 Stück überhaupt? (nein! ;) )

    ...und dann ist das immer noch Blödsinn, weil es keinen "Retter" interessiert, weil sowas viel zu wenige haben.


    Fazit: Kann man sich schenken.


    PS: Beim Adam ist alles da, wo man es erwartet, hier gibt es erst recht keinen Handlungsbedarf.

    Das Ding zerlegt dir jede einiger Maßen geübte "Dorffeuerwehr" mit hydraulischem Rettungsgerät unfallfrei (im Sinne von "bei der Unfallrettung") im Schlaf.

    Wenn die anwesende Feuerwehr es nicht kann (und sei es, weil die Gemeinde beim Rettungsgerät gegeizt hat)... da hilft dann sowieso nur noch beten...


    Das ist ja Mega, ich als ehemaliger Kommandant einer Feuerwehr kenne diese QR Code Aktion noch gar nicht. Wird bei uns gleich veröffentlicht und angebracht.


    Sagt eigentlich alles! :S

    Ich glaube die einzigen, die von den QR-Aufklebern profitieren, sind die, die sie verkaufen...

  • Wie bei den "Insignia-Freunden" auch schon geschrieben, ist beides Blödsinn (QR-Aufkleber und Rettungskarte).

    Blödsinn ist das, was Du schreibst!


    Ich habe diese Aufkleber auch und habe vorher mehrere Feuerwehrstandorte in unserer Umgebung angerufen ..... einhellige Meinung ..... kennen wir, super Sache!





    Wo willst du den QR-Aufkleber überall hin machen, reichen 3 Stück überhaupt? (nein! ;) )

    Genau dahin, wo sie hingehören und wo die Feuerwehr auch sofort sucht ..... in die Windschutzscheibe ..... in den Tankdeckel, bzw. in die Ladeklappe ..... und an die B-Säule gegenüber der Seite des Tankdeckels/der Ladeklappe!





    ...und dann ist das immer noch Blödsinn, weil es keinen "Retter" interessiert, weil sowas viel zu wenige haben.


    Fazit: Kann man sich schenken.


    Siehe Antwort oben .....





    Ich glaube die einzigen, die von den QR-Aufklebern profitieren, sind die, die sie verkaufen...

    Kommentiere ich besser nicht .....

  • Die Rettungskarte ist wirklich eine gute Sache, aber wie gesagt, das Kennzeichen wird abgefragt, die Rettungskarte wird ausgedruckt, fertig.

    Die sucht keiner im Auto, es "sucht" auch keiner die QR-Codes am Auto.

    Womit sollte man die überhaupt scannen, erwartest du, das jede Einsatzkraft mit seinem privaten Smartphone in den Einsatz geht?

    Hast du überhaupt eine Vorstellung, wie manche Autos nach einem Unfall aussehen?

    Glaubst du allen ernstes, dass man da noch eine Rettungskarte im Auto sucht oder sich überlegt, wo man noch einen scanfähigen Aufkleber findet?

    Um welche Informationen zu erlangen (beim Adam)? Airbag, wo sie immer sind, harte Stähle wo sie immer sind, Batterie wo sie immer ist, Tank wo er immer ist.

    Beim Adam macht sich wie gesagt erst recht keiner die Mühe.

    Sieht bei E-Auto, Hybrid und so Spezialdingern wie S-Klasse und Co anders aus, da würde ich keinen Schnitt machen, ohne vorher mal die Karte angeschaut zu haben, und ggf. das Batteriesystem notgetrennt zu haben.


    Du rufst bei den Leuten mit den roten Autos an, ich fahre mit den roten Autos, seit mehr als 20 Jahren.

    Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr. :S


    Vielleicht ist ja noch jemand anderes vom Fach hier, und kann berichten wie oft er schon einen QR-Code beim Unfallauto gescannt hat oder nach einer Rettungskarte hinter der Sonnenblende gesucht hat (die wohl möglich auf dem nächsten Acker liegt, und sich nicht finden lassen will...) ^^


    Wenn du was Gutes tun willst, leg dir lieber einen Nothammer, einen Gutschneider (gibts als Kombination, neben die Warnweste ins Handschuhfach) und wohlmöglich einen 1kg Pulverlöscher (regelmäßige Wartung dringend nötig, das Löschpulver verdichtet sich durch die Vibrationen im Auto, ggf. dadurch funktionsunfähig) in dein Auto, damit kannst du mit Pech (weil wer will schon in so eine Situation kommen) mal für jemand anderen den Unterschied ausmachen (wenn du in dem Augenblick, wo es darauf ankommt, auch daran denkst, das du sowas hast und auch den nötigen Mut aufbringst).


    (...sorry, viele Edits, unter anderem wegen Rechtschreibung...)

  • Ich stimme dir da zu.
    Hatte in meinem alten Adam eine Rettungskarte in der Sonnenblende fahrerseitig und den Aufkleber über der Vignette oben links in der Windschutzscheibe.

    Hat mir jedenfalls nichts gebracht, als mein Auto auf dem Dach geparkt hat, von daher hat meine Knallerbse keine im Auto.

  • Und wenn nur ein Helfer das Ding rauszieht oder den QR Code scant und jemandem damit geholfen ist, dann hat es sich gelohnt... Ob es in Euren Augen Blödsinn ist, oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich hab sie auch drin, und ich bin auch seit Jahrzehnten bei Feuerwehr und THW. So what...

  • Butter bei die Fische: Wie oft hast du in/an einem Unfall-PKW nach QR-Code oder Rettungskarte gesucht?

    Es geht nicht darum, wie oft ich gesucht habe. Sobald einem einzigen Autofahrer damit geholfen wird, hat es sich gelohnt. Ich habs drin, obs einer nutzt oder nicht liegt nicht in meiner Macht. Aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben... Aber kann ja jeder für sich entscheiden. Als Quatsch oder so würde ich es trotzdem nicht bezeichnen ?

  • Hallo, :bye:


    Ich stehe mit dieses Thema auf folgendes Standpunkt:

    Um ein Menschenleben zu retten kann es nicht genügend Maßnahmen oder Sachen geben .

    Ob Rettungskarten , QR-Code oder wie es in den OnStar gewesen ist mit Hilferufe nach den Unfall.

    Es kann nicht genügend Hilfestellungen geben .........

    Ob es in ein Notfall gebraucht wird ist ein anderes Thema .

    Nur leider haben "zu wenige" solche Sachen mit am Bord.

    Auch den Nothammer mit Gurtschneider hat kaum jemand drinne im Auto .

    (mich inklusive wenn ich ehrlich bin:() <---- Werde ich bestellen , kostet fast Peanuts.


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: