Neuer Serviceplan, Informationen zu Reinigungsadditiv für bestimmte Motoren ...

  • In dem oben angehängten Serviceplan sind für die Position "Kraftstoffadditiv füllen" die Motoren 1.0 (LE1) und 1.4 (LE2) aufgeführt. Der LE1 ist, so wie ich es aus den beiden anderen oben angehängten Dateien entnehme, der Dreizylinder-Motor B10XFT, also der auch im Adam verbaute Motor. Der LE2 ist demnach aber nicht der Motor im Adam S, sondern der "neue" 1.4 Turbo B14XFL/T, der im Astra etc. verbaut wird. "Unser" Adam S Motor ist der LUJ (B14NEH), und der braucht doch dann das Additiv gar nicht?

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • In dem oben angehängten Serviceplan sind für die Position "Kraftstoffadditiv füllen" die Motoren 1.0 (LE1) und 1.4 (LE2) aufgeführt. Der LE1 ist, so wie ich es aus den beiden anderen oben angehängten Dateien entnehme, der Dreizylinder-Motor B10XFT, also der auch im Adam verbaute Motor. Der LE2 ist demnach aber nicht der Motor im Adam S, sondern der "neue" 1.4 Turbo B14XFL/T, der im Astra etc. verbaut wird. "Unser" Adam S Motor ist der LUJ (B14NEH), und der braucht doch dann das Additiv gar nicht?

    Damit müsstest Du richtig liegen.
    Mir liegt eine interne Opel-Mail zu dem Thema Additiv #95599923 vor, diese kann ich leider nicht vollständig hier Zitieren :saint::lol: , nur soviel... :D


    Zitat:
    Nur bei den DI Benzinmotoren ist ein Additiv einzufüllen. Wie und wieviel ist im TIS Dokument 94677978 beschrieben.
    Die Angabe des LUJ Motor im TIS-Dokument ist falsch und wird geändert.
    Die Servicepläne für alle infrage kommenden Fahrzeuge/Motoren werden aber in zutreffendem Umfang generiert.
    (Der Adam S Motor B14NEH [neu D14NEH] ist nicht betroffen)
    Zitat Ende.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Wenn man mich bei einer Inspektion fragen würde käme der Zusatz wahrscheinlich auch rein...obwohl es eigentlich unnötig ist weil ich ja wegen Kurzstrecke eh nur Aral Ultimate tanke da sind ja diese Reinigungsadditive drin......
    Mehr kann man für den Motor eh nicht tun...


    Gruss :orange_re:

  • In dem oben angehängten Serviceplan sind für die Position "Kraftstoffadditiv füllen" die Motoren 1.0 (LE1) und 1.4 (LE2) aufgeführt. Der LE1 ist, so wie ich es aus den beiden anderen oben angehängten Dateien entnehme, der Dreizylinder-Motor B10XFT, also der auch im Adam verbaute Motor. Der LE2 ist demnach aber nicht der Motor im Adam S, sondern der "neue" 1.4 Turbo B14XFL/T, der im Astra etc. verbaut wird. "Unser" Adam S Motor ist der LUJ (B14NEH), und der braucht doch dann das Additiv gar nicht?

    Warum wurde in der Datei "Neues Öl, weitere Informationen" ... in der es um die aufgelisteten 1,0, 1,4, 1,6 u. 2,0-Motoren geht (bei manchen Fahrzeugtypen steht Alle Benzin-Motoren) ... also auch "unser" LUJ ... die Information mit dem Additiv HINZUGEFÜGT ???
    Ich würde mal behaupten ... weil diese Motoren betroffen sind !!! :floet:


    Und ... warum sollte bei der ganzen Problematik mit dem anderen Öl, Additiv etc. der 1,0 immer noch betroffen sein, "unser" 1,4 (LUJ) plötzlich nicht mehr ?
    Wunder-Heilung ?


    Wem die rund 10 € aber zuviel sind, der soll sie sich sparen ...


    ich werde nun versuchen, in diesem Thread "die Füße stillzuhalten" ...


    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ... falls das Additiv doch nicht für den B14NEH benötigt wird. ;)


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • Du hast ja Recht Gerald :D und wenn das Additiv im Serviceplan steht kommt es eh rein und Schaden tut's auch nicht :thumbup:


    Gibt aber auch einfach viel zu viel Infos im Umlauf :lol:
    ich könnte jetzt Sachen aus meiner Mail zitieren, aber das lasse ich lieber :m0037::m0038::m0039: das sind die 10,35€ Netto nicht Wert :m0040:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Und ... warum sollte bei der ganzen Problematik mit dem anderen Öl, Additiv etc. der 1,0 immer noch betroffen sein, "unser" 1,4 (LUJ) plötzlich nicht mehr ?
    Wunder-Heilung ?


    Wem die rund 10 € aber zuviel sind, der soll sie sich sparen ...

    Um Geld oder so geht's doch hier gar nicht. Wenn der S dieses Additiv wirklich brauchen sollte, dann würde ich's kaufen und gut ist.


    Ich habe lediglich festgestellt, dass die von dir angehängten Dateien in keiner Weise belegen, dass für den 1.4 LUJ (= Adam S) ein Additiv vorgeschrieben sein soll. Die von Apophis geposteten Informationen scheinen das zu bestätigen.


    Dass für den LUJ das "neue" Motoröl Dexos 1 vorgeschrieben ist, das war ja schon seit letztem Jahr bekannt und wird auch gar nicht bezweifelt.


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Hallo!



    Kraftstoff-Additive (Stand: 17.09.2018)



    Nur bei folgenden Motoren verwenden (bei jeder Inspektion):



    Adam-A: 1,0l (LE1)


    Astra-K: 1,0l (LE1) , 1,4l (LE2) , 1,4l (LFE)


    Corsa-E: 1,0l (LE1)


    Insignia-B: 1,5l (LFV)


    Mokka X: 1,4l (LE2)


    Insignia-A (nur MJ 13-15): 2,0l (LTG) (nur MJ 13-15)




    Kraftstoffadditiv Teilenummer 95599923 (120ml)



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

    2 Mal editiert, zuletzt von ralli888 ()

  • Zwar ein wenig OT, aber ich nutze bei allen meinen Fahrzeugen Additive. Für mein Empfinden bringen sie schon etwas.