Kaufberatung Opel Adam

  • @adamrookie: Mir tut es echt schrecklich leid, dass deine Bestellung storniert wurde. Und das auch noch nachdem du so lange mit dir gekämpft hast. Das ist so ärgerlich.


    Du hast gesagt du willst den Adam doch 20 Jahre+ fahren. In dem Fall würde ich keine Kompromisse eingehen.


    Mein persönlicher Rat: Such dir über die Autobörsen einen neuen S. Du findest sicher was, was deinem Wunsch-Adam sehr ähnlich ist.
    Ich persönlich hätte keine Bedenken wegen eines Jahreswagens. Die Turbos halten schon einiges aus. ;)


    In Anbetracht der 20 Jahre+, die du den Adam fahren möchtest würde ich auch den Mehrpreis in Kauf nehmen. Wert ist der Wagen seinen Preis allemal.


    Ansonsten sehe ich das wie @MandarinAdam: Wenn du alternative Motoren in Erwägung ziehst, dann musst du sie zwingend fahren. Ein Fahreindruck ist viel zu subjektiv, als dass Meinungen von uns Usern hier aussagekräftig genug wären für solch eine Entscheidung.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

  • Ich kann mich Domi nur anschliessen und würde keine Kompromisse machen.


    Ich stand vor ungefähr 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Was nehmen ? :gruebel:


    Ich bin dann 3 Adams Probe gefahren (87, 100 und 150 PS).
    Nach meinem Empfinden gibt es zwischen den ersten beiden Motorisierungen keinen großen Unterschied.
    Der S spricht ganz anders aufs Gas an und zieht sofort ab :lol:
    Für mich stand daher fest, dass es nur der S werden kann :auto:
    Auch die Entscheidung, dann ein Werksfahrzeug/Jahreswagen zu kaufen, hab ich nicht bereut :thumbup: zumal der Preis damals nicht zu toppen war und die Ausstattung ganz akzeptabel.


    Wünsche Dir viel Erfolg...


    LG
    Eva

  • Die Frage, die ich mir u. a. stelle: Kann ich auf Erfüllung einer "Verbindlichen Bestellung" bestehen? :gruebel:


    Haben wir hier einen Anwalt im Forum, mit dem ich das ggf. mal telefonisch besprechen darf?

  • Hallo @adamrookie,


    Ich sehe es genau so wie die obigen Usern.
    Du hast ein "S" konfiguriert und bestellt.


    Du tust dich selbst kein gefallen damit wenn du jetzt eins mit weniger PS bestellst "nur" um ein "neue" Adam zu haben.
    Du fragst uns und du bekommst ein Antwort.
    Ich wurde auch eventuell ein vorfuhr wagen oder Tageszulassung nehmen mit eventuell ein "etwas" andere Ausstattung.
    Auch wenn der preis ein wenig anders ist.

    ob ich, jedesmal, wenn ich einsteige, denke: "Mist, kein S. Mist, kein S. Mist, kein S"

    Dieses denkst du jetzt schon und beschäftigst dich damit..............
    Ich denke auch, bzw bin mir fast sicher das du es eventuell bereuen wirst wenn du jetzt etwas anderes kaufen wurdest.


    Die Frage, die ich mir u. a. stelle: Kann ich auf Erfüllung einer "Verbindlichen Bestellung" bestehen?

    Ich glaube eher weniger. Wenn du ein Kaufvertrag unterschreibst hast hast du noch glaube ich ein 14- Tägiges Kündigungsrecht,wenn nicht sogar länger, und genau so hat Opel dieses auch.
    Ein Anwalt Fragen kostet dir eventuell ein wenig oder das erste Beratungsgespräch ist kostenlos.
    Frage doch mal deine Rechtsschutzversicherung.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Die Mühlen der Gesetze mahlen leider auch seeehr langsam. Bis du die Info hast, dass Opel die Bestellung doch ausführen muss, sind vermutlich noch viel mehr Teile als nur der Heckspoiler nicht mehr lieferbar :(


    Es ist extrem blöd gelaufen für dich. Du hattest ja auch geschrieben, dass du jetzt den Toyota MR2 hast. Wenn ich das richtig weiß, hat der mindestens 200 PS. Ich kann mir daher nur schwerlich vorstellen, dass dein neues Fun-Auto als "abgespeckter" nicht-S dich auf Dauer glücklich machen wird.
    Wenn dir das mit dem Adam als Werkswagen, Vorführer, Kauf am anderen Ende in Deutschland aus welchem Grund auch immer nicht zusagen sollte, kannst du ja auch den Toyota weiter behalten. Oder gucken, was die Konkurrenz so treibt.

  • Da wirst du wohl recht haben mit den "Mühlen"...
    Der MR 2 hat 156 PS. Er ist nun im 28. Jahr und macht immer noch Spaß, ja. Allerdings wird da jetzt bei manchen Sachen die Erssatzteillage etwas... schwierig.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir der Adam verdammt angetan hat. Der hat was, nicht zu klein, nicht zu groß und die ganze Erscheinungsweise... Mir fällt momentan kein anderes bezahlbares Auto ein, das mir so gefällt.
    Der Mazda MX-5 (RF) kostet mit Nachlass € 28.500, der Adam hätte mich, inkl. Überführung und Zulassung, € 17.200 gekostet.
    Der Audi A1 ist auch noch... halbwegs ok. Durchkonfiguriert: 30 K :spinn:

  • ja, da hast du Recht. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wieviel Auto ich für das Geld meines Adam bekommen habe. Den A1 hatte ich mir damals auch angeguckt, gerne auch als S1, aber preislich... Audi halt. Der Mini Cooper als S oder JCW leider ebenso
    Sonst hau deinen Händler doch nochmal an, das er sich bemüht, für dich einen Adam zu finden. Im Moment hast du noch gute Chancen auf einen Neuen oder nur kurz gebrauchten, weil sich einige noch welche auf Halde gelegt haben. Irgendwo steht bestimmt einer, mit dem du dich gut anfreunden kannst :)

  • Den A1 hatte ich mir damals auch angeguckt, gerne auch als S1, aber preislich... Audi halt. Der Mini Cooper als S oder JCW leider ebenso

    War letztes Jahr im Sommer mal hobbymäßig paar Autohäuser abklappern. Unter anderem Auch BMW/Mini. Fand den Mini Cabrio nett. Aber die Preise, die BMW dafür abruft sind für mich absolut nicht akzeptabel. Mini Cabrio JCW mit etwas Ausstattung 45.000 EURO!!! :staunen: In meinem ganzen Leben würde ich dafür keine 45.000 Euro ausgeben. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Materialanmutung im Innenraum des Mini teilweise sehr bedenklich finde. Vor allem so der Armaturenbrettbereich auf mittlerer Höhe (Lichtschalter usw.).

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: