Reifenwechseln und Anlernen Tutorial

  • Servus


    Naja für das System ist das nicht nur - viele stellen sich den Luftdruck auch so ein zwecks Komfort.

    Ich persönlich fahre im Modus Eco und hab hinten ca. 2,7 und vorn 3,0 anliegen - ich mag es so und finde das Fahrverhalten vom Adam so supi - ansonsten wirf einen Blick in die Bedienungsanleitung vom Adam ab Seite 238 und da weißt Bescheid was wie wann wo anliegen sollte - musst halt selbst entscheiden was du dann mögen tust.


    Grüße

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Ich kram das mal raus, gibts irgendwelche aktuellen Geräte die man nutzen kann oder besser auf ein älteres?


    wenn ich die Sommerreifen dann draufziehe muss ich ja auch wieder kalibrieren,bei meinem Corsa bin ich einfach net in die Werkstatt sondern mit blinkendem Licht gefahren,TüV hat halt Welle gemacht weil bei Opel ist es ein erheblicher Mangel ,bei andern Herstellern nicht,weil opel da Wert drauflegen würde , hat wohl was mit Herstellervorgaben oder so zu tun. :gruebel:

  • SRi16V


    Das ist nicht nur bei Opel sondern bei jedem Tüv ein erheblicher Mangel und ich hätte keinen Bock mich wegen 13€ über ein blinkendes Lämpchen aufzuregen....

    Bei mir damals hat das Gerät noch 9€ gekostet und bei meinem Opel-Händler ist das Resetten kostenlos und gehört zum Service...

    Da wir ja 2 Adams haben und ich die Reifenwechsel eh selbst mache hatte ich mir das Gerät nach dem ersten Wechsel gleich bestellt....

    Somit sind alle Lichter aus und meine Nerven beruhigt :thumbup:


    Gruß :green_re:



    https://www.ebay.de/itm/374190…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Servus alle,

    Nun habe ich am 2. Forentag schon meine erste Frage. Kann es denn sein, dass dieser Kleinstwagen 2,9 bar Luftdruck vorne auf den Reifen braucht? Ich meine mein grosser Sorento hat vorne gerade mal 2,7 bar.

    Wie denkt ihr darüber? Was habt ihr an Luftdruck auf den Reifen?

  • Ich werfe da erstmal einen Blick ins Handbuch, vorausgesetzt, Du hast das Serienformat für Dein Modell drauf.


    Da sollte es drin stehen.


    Für einen normalen Autoreifen halte ich gute 2 für normal, z.B. 2,2.

  • Natürlich kann das sein das der Adam solche Drücke brauch je nachdem welchen Modus du auswählst und weil es nun mal Herstellervorgabe ist - ich z.B. fahr im Eco-Modus und mach da nochmal etwas mehr rein- laut Anzeige sind rund 2,9 bis 3,0 auf Vorderachse - und das variiert sehr nach Aussen- und Reifentemperatur, da gehts schon mal 0,5 bar rauf oder runter in Abhängigkeit zu Jahreszeit, Tag und Nacht, warm oder kalt usw.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Also 3 erscheint mir eindeutig zu viel. Klar kann man seine Schlappen immer mehr aufpumpen, um mit weniger Auflagefläche mehr Sprit zu sparen. Aber so wird die Auflageflächen ja auch kleiner, der Reifen arbeitet sich nicht gleichmäßig ab und das Auto wird hoppeliger.


    Energiesparreifen sagen schon mal 2,5, aber 3?