M32 Getriebe 6-Gang

  • Wenn ein Getriebe welches bis 320NM ausgelegt ist, selbst mit 250NM schon Probleme machen soll. Dann ist an der Auslegung aber doch etwas gewaltig faul. In der Regel haben die Getriebe doch etwas Luft nach oben. Eher gibt die Kupplung auf wie das Getriebe.
    So ist zumindest meine Erfahrung mit diversen Fabrikaten.


    Ich persönlich habe nach 30tkm auch keinerlei Probleme mit dem Getriebe. Es ist von der Schaltbarkeit her nicht auf dem Niveau von BMW. Aber immer noch deutlich besser wie 95% der Mercedes Handschalter.

  • Hallo nochmal ein kurzes Feedback zum Astra....
    Wir haben den Astra probegefahren und so lief er ganz gut...Einzig im Rollbetrieb bergab hat man den Turbo gehört...Nach einigen Recherchen und Nachfrage im Astra-Forum stellte sich dann heraus dass dies wohl ein sich ankündigender Laderschaden ist...
    Das Getriebe war auch von 4 in 5 etwas hakelig....Der Wagen war wie sich herausstellte zwar EZ 05/2014 aber 06/2013 gebaut ;stand wohl auf Lager und so konnten wir nicht die Getriebegeneration 1 ausschliessen....
    Somit war dieser Astra erledigt....


    Gestern waren wir noch einen neueren BJ.2015 mit 140PS und 66tkm probefahren....Was wir da erlebt haben war der Hammer... :rolleyes2:
    Mir fiel ein Klarlackschatten am hinteren Radlauf auf vielleicht 5cm gross aber definitiv nicht von Werk aus so...Naja übliche leichte Kratzer bei schwarz normal für ein 3Jahre altes Fahrzeug...
    Probefahrt gemacht ab 110kmh hat der ganze Vorderbau vibriert nichts an Bremsen oder Reifen waren wohl die Lager der Vorderachse durchaus bekannt beim AstraJ.....
    Auch nichts was man nicht vorm Verkauf bei einer Inspektion und Tüv-Untersuchung lösen könnte...
    Noch kurz die Haube geöffnet Motor lief schön ruhig und sauber...Kühlwasser in Ordnung aber ich vernahm einen leichten Kühlwassergeruch :no::S da hab ich mir mal die Front genau betrachtet... :D
    Unterm Scheinwerfer einen leichten Spalt zur Stossstange was mir komisch vorkam....
    Keine Winterreifen ,Sommer abgefahren...


    Nach einer dezenten Nachfrage beim lustlosen Verkäufer der übrigens weder was zu trinken angeboten hat noch irgendwie den Eindruck machte ein Auto verkaufen zu wollen. (Obwohl wir vorher den Termin abgemacht haben und 60km gefahren sind) rückte er dann damit raus dass die Kiste mal einen 5000€ Frontschaden hatte :cursing::motz::motz::cursing::devil2:
    5000€ wären ja nicht so tragisch und blablabla...
    Stand weder in der Anzeige noch hätte der irgendwas gepfiffen wenn ich nicht nachgefragt hätte... :cursing:
    Das Thema wäre bei der Terminvergabe am Telefon ja schon erledigt gewesen da hätten wir nicht die 60km fahren müssen....
    Nachdem dann dieser Schock mal verdaut war und da ja am Preis noch richtig was gehen müsste hat er meinem Bruder 300€ Preisnachlass als letztes Wort gegeben :lol:
    Ohne feste Zusage dass die 4 Reifen neu gemacht würden noch sonstwas...


    Diesen Händler kann ich also vorbehaltlos empfehlen :thumbup::thumbup:


    Naja da mein Bruder ja ein überzeugter Toyota-Fahrer ist und nebenan ein Skoda/Toyota Autohaus fiel uns noch ein Auris-Kombi auf in seiner absoluten Wunschausstattung und Farbe...
    Wir betreten das Haus und damit eine andere Welt....Der Verkäufer total nett, hatte noch nen Kunden und sagte er wär in 5min da...
    Fragte was wir wollten,gab uns den Schlüssel und sagte schaut ihn Euch schon mal an ich weiss alles zum Fahrzeug und komme gleich raus.. :rolleyes:
    Eine Probefahrt gemacht und mein Bruder glücklich. (Mir gefallen die Toyota halt optisch einfach nicht aber sind wirklich gute Autos und es ging ja nicht um meinen Autokauf)
    Er fragte nach der Inzahlungnahme für seinen Avensis der wirklich top gepflegt und Scheckheft bei Toyota ist trotz seiner 14Jahre und da kam die nächste Überraschung...
    Der wurde nicht schlecht gemacht mit keine Garantie mehr,so alt blablabla sondern sehr mit Interesse begutachtet...
    Er hat sich die Mobile Anzeige angesehen und gesagt Preis wäre top und Marktwert aber den könnte er halt nicht zahlen ist ja klar...
    Naja jedenfalls muss er noch mit seinem Chef reden der nicht im Haus war und will Montag bescheid geben....


    Wenn alles klar geht wirds der Auris wohl werden absolut verständlich und richtig...


    Schade aber das sind die zwei Welten des Autoverkaufs..



    Gruss :orange_re:


    PS. Danke für Euere Tips und Meinungen :m0007::m0006:

  • Hallo @MandarinAdam, Michael mein bester,


    Ja, so ist es leider. Wieder kein guten Erfahrung gehabt mit unseren Marke. Schade und Traurig...... ;(
    Vielleicht sollte diese FOH den "F" abgenommen werden. (gehe mal von aus das es ein FOH war oder ?).


    Von dem Toyota Autohaus ist es ein tolles Erlebnis gewesen für euch beiden.
    Freundlich, hilfsbereit und kompetent wurde ich sagen.
    Da fühlt man sich den wohl wurde ich sagen.
    Hier geht man dann auch gerne wieder hin.


    Ist alles leider nur ein wenig schade von den anderen Autohaus.
    1. unfreundlichen Verkäufer der keine lust hat.
    2. Pkw hat Unfall gehabt ohne vorherige ansage.
    3. 60 Km umsonst gefahren x 2

    Das Thema wäre bei der Terminvergabe am Telefon ja schon erledigt gewesen da hätten wir nicht die 60km fahren müssen....

    Dieses ist was die nicht möchten. Die möchten das du erst mal hinkommst. Somit haben die dich "erst mal" im Geschäft.
    Finde sowas auch unmöglich. :m0016:

    Wenn alles klar geht wirds der Auris wohl werden absolut verständlich und richtig...

    Wichtig ist das dein Brüder zufrieden ist. Toyota ist auch nicht verkehrt. Gut sind die auch, aber eben nicht unbedingt meins.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @alter Mann


    Ja so ist das leider gewesen ;es war ein Opelhändler darum war ich auch so enttäuscht....Nebenbei hat noch ein weisser S da gestanden den ich eigentlich mal ansehen wollte hab aber dann die Lust verloren und wir wollten eigentlich nur noch weg.....
    Der Auris war schon in der engsten Auswahl neben Focus-Kombi und eventuell noch der neue 308-Kombi aber den Astra hätte er wohl trotz seiner Toyota-Vorliebe genommen wenn alles gepasst hätte....( den Auris von nebenan hatten wir schon vorm Astra Termin gesehen aber nur flüchtig begutachtet weil der Astra ja vorrangig war und ausserdem noch etwas günstiger)..
    Ich finde es unmöglich dass man einen 3 Jahre alten Wagen mit 66tkm einem Kunden so zur Probefahrt gibt zumal der Termin schon fast 1 Woche stand und dann noch mit so einem Mangel der selbst einem gefühllosen Lehrling auffällt....
    Naja das Thema ist leider vorbei und der Händler wird keinen von uns mehr sehen egal wie verlockend mal ein Angebot sein sollte....


    Gruss :orange_re:

  • @MandarinAdam: Zwar nix fürs Herz aber es ist ja nicht jeder so autoverrückt wie wir. Und ich denke für jmd. den ein zweckmäßiges Auto sucht, ist der Auris sicher eine vernünftige Wahl. Ich wünsche deinem Bruder viel Spaß mit dem neuen Brummbrumm! :auto:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Domi


    Danke ich werde die Wünsche ausrichten :thumbup:
    Ja fürs Herz ist der bestimmt nicht aber die 2 Jahre Toyota-Garantie,Ausstattung,Platz für den Nachwuchs und Preis waren die ausschlaggebenden Argumente....
    Hab ja schon gesagt dass Toyota optisch nicht mein Fall ist.. (da gabs nur die gute alte Celica und den Supra :thumbup: )
    aber in Sachen Komfort und Ausstattung wirds auf dem deutschen Markt schwierig da mitzuhalten vor allem noch zu einem bezahlbaren Preis.....
    Er hat viel Spass damit und das ist ja die Hauptsache :thumbup:


    Gruss :orange_re:

  • Hallo @MandarinAdam,


    Als Familie Fahrzeug hat dein Brüder hiermit ein sehr gutes Geschäft gemacht.
    Toyota ist auch absolut nicht verkehrt. Nur eben nicht "unsere" Marke..... :D
    Ich wünsche dein Brüder natürlich auch viel Glück und Spaß mit "sein neuer". :m0007:

    da gabs nur die gute alte Celica

    Oh ja..... Kann mich dar auch noch daran erinnern. Das war er damals------>Klick hier
    Oder hier der Celica Sammlung.------>Klick hier


    Gefallen hat der Celica mir immer , nur gehabt habe ich nie ein. warum weiß ich nicht, als ob ich immer "made in Germany " gewesen bin........ :)


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @alter Mann


    Ich hatte bis jetzt nur Autos "Made in Germany" und bin nichts anderes gewöhnt....Früher hatte ich immer 500DM Winter-Autos und das waren manchmal echte Gurken die ich im Frühjahr wegwerfen konnte aber im Stich gelassen haben sie mich nie...... :thumbup::thumbup:


    Doch halt.......vor einigen Jahren wurde ich zum Fremdgänger im Winter... :S


    Nicht lachen...ein 206 den ich billig von einem Bekannten als Inzahlungnahme bekommen habe und gerade der hat nach 6 Wochen gezickt :lol: Peugeot halt...alles gesagt...Elektronik
    Hab ihn den Winter durch gefahren und im Frühjahr schnell verkauft mit 400 € Gewinn...das war dann Schmerzensgeld...
    Die Neuen sind ja nicht mehr so schlimm gerade weil mir der 308 gut gefällt aber trotzdem wäre das glaub ich keine Option....dann lieber noch Toyota....


    Aber seit meinem Adam brauch ich mir über Neuwagen oder Winterautos keine Gedanken mehr zu machen :love:
    Da gibts nur noch Adam,Adam oder vielleicht einen Adam.... :m0008::m0004:


    Gruss :m0023::orange_re:

  • Die Neuen sind ja nicht mehr so schlimm gerade weil mir der 308 gut gefällt aber trotzdem wäre das glaub ich keine Option...

    Mir gefällt der 308 auch sehr gut. Nur leider vom Innenraum her überhaupt nicht. Aber das ist ja noch der „alte“ Peugeot-Innenraum.


    Wenn ich mir die Innenräume der neuen Peugeot angucke à la 3008, 5008 und dem neuen 508, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Peugeot ist da mMn designtechnisch richtig gut unterwegs.


    Wenn jetzt noch der Einfluss in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität von Opel auf die gesamte PSA-Gruppe Auswirkungen zeigt, dann sehe ich da eine sehr positive Zukunft für Peugeot.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: