Welche Reifengrößen darf man auf den Typhoon-Felgen 7,5x18 ET 47 (Adam S) fahren

  • Hallo Leute,
    da ich meinen Adam S noch nicht habe, aber mir schon Gedanken über Winterräder mache, stellt sich mir die Frage, ob am auf der Typhoon Felge in 7,5x18 ET 47 auch noch andere Reifen außer den 225/35 R18 fahren darf.
    Denn in der Größe ist die Auswahl an Winterreifen sehr beschränkt und ich habe nur einen Coni gefunden.
    Würden evtl auch 215/40 R18 passen, bzw dürfen montiert und gefahren werden?


    Gruß
    Jochen

  • Die zulässigen Reifengrößen findest Du in der COC, welche Du zusammen mit deinem Adam S bekommst.
    Mein Wissenstand ist das nur die 225/35R18 dort drin stehen.
    Alle anderen Größen wären somit nur mit erhöten Aufwand möglich,
    zb. Reifenfreigabe des Reifenhersteller für die original Opel Felgen, Tachoanpassung, Eintragung etc.
    Das Thema wurde hier im Forum auch schon angesprochen zb. Hier :m0045:


    Ps:
    Für den Preis von vier Conti-Winterreifen in 225/35R18 bekommt man schon einen guten gebrauchten Komplettsatz (Felgen und Reifen) in 17Zoll. ;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo Jochen,


    ich habe das mittels eines Reifenrechners (Abrollumfang) mal "durchgespielt".


    Hier das Ergebnis:
    Reifenrechner 215 40 R18.pdf


    Wie schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt ... @edit ... siehe Link von Apophis direkt über diesem Beitrag ;) ..., wollte ich vor zwei Jahren vom Astra H vorhandene Winterräder mit 225/40 R18 montieren ... und auch eintragen lassen ... aber auch dort eine Abweichung von mehr als 2 Prozent +/- ... was nicht erlaubt ist. :(


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • Hallo;

    Denn in der Größe ist die Auswahl an Winterreifen sehr beschränkt und ich habe nur einen Coni gefunden.

    Jepp, es gibt auch nur diese Conti Winterreife in diese große. Aber eine schlappe 185 € /Stk.


    Mein Wissenstand ist das nur die 225/35R18 dort drin stehen.

    Ist richtig. Nur dieses Kombination steht in der COC. (sehe Bilder).



    20181005_2222241.jpg und diese große 20181005_2222431.jpg



    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • im winter die selben dimensionen wie im sommer zu fahren erspart bei fahrzeugen mit eingetragenen tieferlegungen und spurverbreiterungen
    tüvbesuche und/oder achsvermessungen ;)


    ich musste zu 225/35 r18 87w contis greifen - ging gar nicht anders.


    im winter als winter contact auf typhoon
    im sommer als sport contact auf victory



    (..)


    mfg
    tobi