Die Rabattschlacht hat begonnen...

  • Richtig, muss Jeder für sich entscheiden, ob und was ihm eine evtl. Kostenersparnis oder Variante wert ist...
    Bis jetzt habe ich, unabhängig vom Hersteller, immer Lösungen finden können.


    Bei VW (Touran-Bestellung für die Familie) musste ich aufgrund von Sonderwünschen 10Wochen länger warten.
    Bei Unterschrift hat mir der VW-Händler - kostenfrei - für diese Zeit einen VFW zur Verfügung gestellt.


    Bei MINI ging es mir ähnlich.
    Hier hat der Freundliche einen bereits als VFW konfigurierten MINI für mich umkonfiguriert.


    Es gibt immer Wege und Möglichkeiten - bei fairen Verhandlungen - auch entsprechende Lösungen zu finden :thumbup:
    Ich bin halt wirklich fair. Die FOH wissen, was ich erwarte! Entweder es passt oder es passt nicht.


    Ich bin kein Typ der mit Angebot A zu Händler B rennt, um wiederum mit Angebot B den Händler C zu drücken :lehrer:


    Schaun mer mal...

  • Du scheinst in einer beneidenswerten kulanten und preiswerten Ecke des Landes zu wohnen, Skullz101!



    Wenn ich deinem Beispiel folgen würde, dann wäre ich beim ersten Händler geblieben und mit 5% Rabatt abgezogen und Fußmatten, denn der große Händler vor Ort ist arrogant bis zum Umfallen, wie ich feststellen mußte, und hat es nicht nötig dir was zu schenken (man hört, das Angrillwochenende ist gut gelaufen). Der Freundliche dem du begegnet bist hatte wohl Druck etwas zu verkaufen. Warum sollten sie einem Prozente auf einem gerade herausgekommenen offenbar gut anlaufenden Wagen geben? Der Austeller mit dem zu kleinen Motor vielleicht (den so viele Händler im Internet vertickern wollen) aber nicht einen Bestellwagen. So stellt es sich für mich dar. Und MINI gab im ersten Jahr nicht einen Prozent Nachlass, soviel ich gehört habe.


    Bzw. es hätte "nicht gepaßt" wie du sagst, und ich müßte mir einen Peugeout kaufen, weil ich "fair" bin und zu keinen anderen Händler mehr gehe? Tschuldige, ich habe nichts zu verschenken und kein Händler ist gezwungen mein "unter Druck setzen" mitzumachen. Das nennt man verhandeln, feilschen, glaube ich. Autokaufen ist Pferdehandel. Mit Fairness hat das nicht viel zu tun, nur mit Geschäft (wo im Idealfall am Ende beide Kontrahenten im Stillen glauben den anderen übervorteilt zu haben). Aber danke, du hast meine Gedanken dazu mit den deinen etwas mehr aufgeklärt.


    -Lilu

  • Ich habe Autos schon in Düsseldorf und Heilbronn gekauft ;) Nicht zwangsläufig in Frankfurt.
    Einen Nachlass bekommt man nicht geschenkt. Wie gesagt, ich sage - bei ernsthaftem Interesse - dem jeweiligen Händler was ich erwarte.
    Ob er dann mitzieht, ist seine Entscheidung! Ansonsten ziehe ich halt weiter...


    Bzgl. MINI: Ich habe noch nie einen MINI unter 8% Nachlass gekauft, auch nicht den allerersten (als es angeblich keinen Nachlass gegeben hat).
    Letztendlich muss sich jeder FOH und jeder Käufer überlegen was er zu einem Vertragsabschluss benötigt.


    Wichtig ist mir im ersten Schritt eine schnelle und verlässliche Reaktion.
    Wer schon beim Angebot und vor dem Verkauf nicht ordentlich reagiert, wird erst recht nicht bei späteren Problemen reagieren.


    ---> Ich bin mit allen FOH im Umkreis von 50km in Kontakt.
    Die zwei nah liegenden (rund 10km entfernt) FOH kannst Du vergessen, da man sogar einem Angebot hinterher rennen muss.


    Ich vermute mal, bei mir wird es auf Rüsselsheim oder den Hintertaunus hinauslaufen, da hier vernünftige Leute am Werk sind.
    Wer dann das Rennen machen wird? Das hängt von Zuverlässigkeit, Reaktionszeit, Lieferzeit, Rabatt und Freundlichkeit ab.


    Und zwar genau in dieser Reihenfolge :1145::adamrotl::adamrotr::1ee:

  • @Skullz


    Das mit den Probefahrten kann damit zu tun haben das zum Teil noch keine Fahrzeugbriefe bei den Foh's eingetroffen sind.
    Meiner hatte den Mitte Januar noch nicht.
    Daher kann man ihn nur mit roten Nummernschildern bekommen und das mag der Händler nicht so gern.
    Deshalb denke ich das bei Probefahrten selektiert wird.


    Lilu


    Ich sehe es nicht so,man sollte bei Verhandlungen fair bleiben und nicht bis aufs Messer handeln wollen.
    Leben und leben lassen.
    Keiner hat was zu verschenken,was hast du vom gesparten Betrag x wenn du einen guten foh hast der dann ein halbes Jahr später dicht macht.
    Die Leute die dort dann keinen Job mehr haben,haben dann auch keine Kaufkraft mehr und so weiter.
    Leistung und Service kostet nunmal Geld.
    Es läßt sich auch besser verhandeln wenn man fair agiert,der Verkäufer hat auch nur seine Vorgaben die er erfüllen muss und bevor er ein minus
    Geschäft macht oder einen anstregenden Kunden hat wo er durch Erfahrung und Menschenkentniss weiss das da weiterer Ärger bei Insp. und so
    auf ihn zu kommt läßt man solche Leute ziehen.
    Die kosten nur Nerven und Geld.


    Ich habe einen sehr guten foh und habe für mich einen guten Rabatt bekommen der sich im Vergleich zu dem was hier und bei mt gepostet wird im Mittelfeld liegt plus ein paar kleine Zugaben und Vorzüge die ich schon seit langem dort erhalte und auch weiter bekommen möchte.
    Foh zufrieden= Kunde behalten,Auto verkauft und Geld verdient
    Ich zufriedn = fairer Preis,Zugaben,Vorzüge und super Werkstatt mit fairen Preisen und super Mechanikern die auch gern was verdienen wollen.


    Wie schon gesagt
    Leben und leben lassen
    Das sind mir die 5 Prozent wert,weil ich weiss das ich damit ein gutes Autohaus Unterstütze und die sind sehr schwer zu finden.

  • Hallo


    Zur Zeit sind im Internet ja so ca 21,5% drin.Also sollte es beim FOH auch 15-20% drin sein.

  • Na, den Link mußt du uns geben, denn ich hatte da auch geforscht, und ich habe keine Angebote über 16,x % für normale Privatkäufer gefunden.


    Im Internet kaufen bedeutet Stress, Lauferei, Ärger, verlorene Urlaubstage und Freizeit - und das alles des Geizes willen.


    Und natürlich kann man nicht die Prozente dieser Onlinevermittler bei niedergelassenen FOH bekommen. Dann wären die Onlinevermittler ja sinn- und arbeitslos (oder die Niedergelassenen bald pleite). Nicht mal nah drann kommt man da.


    Der Adam verkauft sich gut, wie man hört - warum sollte irgendjemand einem was schenken. Seien wir dankbar, dass es nicht so läuft wie im ersten Jahr des MINI, da gab es regional GAR NICHTS.


  • Hallo Lilu


    http://www.carworld-24.de/CM/D…suchtyp=3&order=preis:asc

  • Na, den Link mußt du uns geben, denn ich hatte da auch geforscht, und ich habe keine Angebote über 16,x % für normale Privatkäufer gefunden.
    Im Internet kaufen bedeutet Stress, Lauferei, Ärger, verlorene Urlaubstage und Freizeit - und das alles des Geizes willen.


    Da gebe ich Dir 100% recht (nicht das meine Meinung wichtig wäre ;) ).


    Ich persönlich nutze Onlinevermittler nur, um einen Vergleich innerhalb des Online-Konfigurators zu führen,
    sprich bspw. für einen Polo gibts 27%, für einen Adam 20% und für einen MINI 22% o.Ä.



    Nicht mal nah drann kommt man da.
    Der Adam verkauft sich gut, wie man hört - warum sollte irgendjemand einem was schenken. Seien wir dankbar, dass es nicht so läuft wie im ersten Jahr des MINI, da gab es regional GAR NICHTS.


    Da muss ich - aus persönlicher Erfahrung - "leider" widersprechen...! Es kommt, zumindest bei BMW/MINI ganz extrem darauf an, wann Du Dein Auto kaufen möchtest.


    Die Händler müssen eine Quote erfüllen, d.h. jedes zu viel (!) verkaufte Auto, aber logischerweise auch ein zu wenig verkauftes Auto, hat direkte Auswirkung auf die Marge des Händlers.
    Daher kann es sein, dass ein Händler bspw. praktisch gar kein Interesse mehr hat, ein Auto zu verkaufen (Nachlass 0%) oder unbedingt noch eines verkaufen muss, um die Zielgröße zu erreichen.
    Hier sind Nachlässe nahe dem Onlineangebot möglich.


    Ich habe keinen meiner MINIs unter 8% Nachlass gekauft, auch nicht den allerersten kurz nach Markteinführung.
    Man muss einfach gute Quellen und/oder etwas Glück haben. Oftmals gibt es dann noch entsprechende Prämien, wenn bspw. ein bestimmtes Fremdfabrikat im Besitz ist.


    LG Oli