Andere Anordnung der Blinker, Rückfahrlicht und NSL

  • Hallo,


    ist es denkbar, die Blinker in die Stoßstange zu verlegen und das Rückfahrlicht und NSL in die Scheinwerfer zu verlegen?


    Weiterhin wäre es für mich interessant, die Blinkergläser orange einzufärben bzw einfärben zu lassen....


    Da es wohl so aussieht, dass ich meinen Adam behalten werde, spiele ich wieder mit persönlichen Individualisierungen rum

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Die gleiche Idee hatte ich auch schon. Hätte auch vorn so eine Idee, dass statt der Blinker Nebler drin sind.

  • Also um Missverständnisse borzubeugen, ich meine die hintere Beleuchtung.


    Nebler brauche ich nicht.
    würde es nur ansprechender finden, wenn die Blinker in der Stoßstange wären.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Es gibt eine Meeeenge Vorschriften, in welchem Bereich des Autos welche Leuchte zu sein hat. Blinker müssen glaube ich recht weit außen sein, das könnte eng werden... Technisch ist das möglich, halt ein bisschen Fummelei.

  • Ich sehe da auch zwei Seiten oder "Probleme" :D


    1. Die technische Seite
    2. Das "Problem" der Vorschriften und Gesetze :D


    Die technische Seite, der Umbau der Rückleuchten alleine wirft ja viele Fragen auf...
    Die Leuchtmittel (Birnen :D ) der einzelnen Funktionen/Lampen wie Blinker, Rückfahrlicht, Nebellicht etc. haben ja unterschiedliche Wattleistungen,
    denke ich zumindestens, wenn das so ist würde sich ein Austauschen der Leuchtmittel, sprich der Wattleistung,
    bestimmt auf den BC auswirken und zu Fehlermeldungen führen.
    Auch müssten zb. jegliche Streuscheiben im Rückscheinwerfer angepasst werden, farblich und in der Art wie sie das Licht brechen/abstrahlen.
    All diese "Eingriffe" würden auch zum Erlöschen der E-Nummer/Zulassung der Rückleuchte führen, da Bauart verändert.
    Müsste also neu Abgenommen und Zugelassen werden, geht alles nicht ohne ein einzel Gutachten,
    was man über den umgebauten Rückscheinwerfer erstellen lassen müsste. Bestimmt machbar aber eher sehr Teuer! :lol:

    Es gibt eine Meeeenge Vorschriften, in welchem Bereich des Autos welche Leuchte zu sein hat.

    Und die kommen dann auch noch dazu und das sind wirklich eine Menge :m0037::m0036::m0040:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Die Leistung der Birnen, ist bei Blinker, Rückfahrlicht und NSL, immer 21W. Das passt also.


    Die technische Problematik, ist nicht vorhanden.


    Die Anordnung muss auch OK sein, wenn ich mir meinen Corsa C so anschaue, sind die Blinker vorne z.B. schon seeehr weit innen.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Die Leistung der Birnen, ist bei Blinker, Rückfahrlicht und NSL, immer 21W. Das passt also.


    Die technische Problematik, ist nicht vorhanden.

    Wenn das so ist könnte das Technisch klappen.


    Nicht Technisch :D ist dann aber noch das "Problem" der Streuscheiben da bzw. Bauartveränderung ansich. (E-Nummer und so :D )

    Die Anordnung muss auch OK sein, wenn ich mir meinen Corsa C so anschaue, sind die Blinker vorne z.B. schon seeehr weit innen.

    Will ja kein Spielverderber sein :D aber das ist leider nur Dein subjektiver Eindruck und müsste doch wohl überprüft (rein rechtlich :D ) werden.


    Rein theoretisch könnte ich mir noch Vorstellen das wenn man die jetzige Nebelleuchte und den Rückfahrscheinwerfer gegen Blinker tauschen würde,
    man das auch eventuell irgendwie Zugelassen bekommt..., rein theoretisch :D


    Probleme sehe ich da eher bei der Position, der zukünftigen nach Umbau ^^ , der Nebelleuchte.
    Diese könnte zu weit oben liegen und auch nach Umbau einfach zu klein sein,
    da die Streuscheibe vom linken Ex-Blinker :D ja viel kleiner ist im Vergleich zur Streuscheibenfläche der Ex-Nebelschlußleuchte, nach Umbau ja Blinker. :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Was den TÜV angeht, bin ich mir nicht sicher. Habe schon ein paar US-Fahrzeuge auf EU Beleuchtung umgebaut, da "zweckentfremdet" man auch das ein oder andere, und das war bisher kein Problem. Ob das in dem Fall auch geht, weiß ich leider nicht. :gruebel:
    Könnte sein, dass die NSL rot sein muss, also die Streuscheibe nicht nur die Leuchtfarbe. Die Streuscheiben der Blinker müssten dann beide weiß sein.


    Hier ist eine verständliche, halbwegs übersichtliche Aufführung aller Vorschriften für jede einzelne Beleuchtung, viel Spaß :totlachen::schnarch:
    Auf den ersten Blick sollte das gehen, zumindest was die Position der Leuchten angeht...


    Hella PDF gesetzliche Vorschriften Beleuchtung

  • ich hatte am Astra die Hella IceGrey über jahre verbaut.
    Hella liefert zumindest bei denen, rote Birnen mit. Die haben bis zum Schluss ihre volle Leuchtkraft gehabt.
    Die Streuscheuben bzw die Reflektoren waren weiß bzw. Chrom

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw