Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Früher Sommer ist es nun, gemäss früherer Medienmittteilung müsste der SIDI nun im Adam bestellbar sein. Nur sehe ich leider immer noch keine SIDIs bei Opel :(

    Ab dem 30.6.2014 erstmal im Adam Rocks und dann wird es sicher nicht mehr lange dauern. Finde es ja auch nicht schön wie es sich so zieht, aber bei Opel bringt man die Motoren Getriebe lieber wenn sie absolut Topp sind, als wenn man zum Versuchskaninchen wird wie bei einem anderen großen Autohersteller, wo sehr viele Fahrer Probleme mit einem gewissen Automatikgetriebe haben. ;)
    Ich denke am Ende werde auch ich sagen man hat alles richtig gemacht und der Kunde ist am Ende glücklich weil sein Auto auf der Straße läuft und nicht ständig in der Werkstatt seht....


    Gruß Ralph

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Na ja, wenn man aber den Autokauf rausschiebt weil Opel angibt, bald einen neuen Turbo rauszubringen und man Mitte Juni immer noch nicht weiß, wann der normale Adam den Motor bekommt geschweige denn was es kosten soll, ist dies doch ein wenig ärgerlich. Wenn der Zeitplan so nach hinten verschoben wird erweckt dies bei manch einem sicherlich auch den Eindruck als ob es größere Probleme bei den letzten Tests gegeben hat

  • Bei mir wird einfach langsam "eng", heisst mein altes Auto ist "fertig" sobald das Aufgebot zur Fahrzeugkontrolle kommt (jetzt schon 6 Monate darüber) oder eine Reparatur nötig wird....


    Und einen "Sauger" will ich nicht, dann nehme ich was anderes.

  • Bei mir wird einfach langsam "eng", heisst mein altes Auto ist "fertig" sobald das Aufgebot zur Fahrzeugkontrolle kommt (jetzt schon 6 Monate darüber) oder eine Reparatur nötig wird....


    Und einen "Sauger" will ich nicht, dann nehme ich was anderes.

    bei Dir ist es verständlich und es ist ja auch legitim sich anders wo um zusehen. Wäre der Rocks keine Alternative für Dich ?
    Ich denke wenn ich bis Ende Juni bestellen müsste wäre dies wohl meine Wahl obwohl der Aufpreis schon kräftig ist.


    Drücke die Daumen das bald die offizielle erlösende Nachricht kommt !!!!!

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • bei Dir ist es verständlich und es ist ja auch legitim sich anders wo um zusehen. Wäre der Rocks keine Alternative für Dich ?
    Ich denke wenn ich bis Ende Juni bestellen müsste wäre dies wohl meine Wahl obwohl der Aufpreis schon kräftig ist.


    Drücke die Daumen das bald die offizielle erlösende Nachricht kommt !!!!!


    Nein, der Rocks gefällt mir nicht (will kein "SUV"). Ich mag die kleinen sportlichen Autos.


    Hoffe jetzt das mein altes (ein Fiat Punto HGT) noch ein Weilchen durchhält!

  • Ich warte auch sehnsüchtig, bevor mein Leasing ausläuft, möchte ich alles unter Dach und Fach haben. Die aktuellen Motoren reizen mich nicht. Ich müsste den auch gar nicht fahren vorher, aber bestellter sollte es schon sein.

  • Meine Info laut Mitarbeiter Verkauf lautet: ab 30.06. ist der Adam 1.0 Turbo bestellbar, genauso wie der Adam Rocks. Scheinbar wird das ganze nicht so "gehyped", da die Sauger mit 87 und 100 PS durch die Turbo Motoren mit 90 und 115 PS ersetzt werden sollen. Ob schrittweise, oder direkt komplett, das kann ich allerdings nicht sagen. Es kann ja sein, dass zeitweise noch beide Motoren-Varianten zeitgleich bestellbar sein werden. Also mein Bestell-Termin steht jedenfalls, hoffen wir dass alles so klappt.

  • Na dann wollen wir mal hoffen das der Mitarbeiterverkauf recht behält. Ich weis nicht wie lange mein geliebter Smart noch am leben ist. Vor allem bin ich auch auf den Preis und die Lieferzeit gespannt...Werksferien haben die ja auch noch. Aber das halten wir durch ...ich denke das Motörchen ist das warten wert.

  • Ich weiß das es viele gibt die es kaum noch erwarten können bis der 1.0er an den Start geht. Warum die Kommunikation seitens Opel so dürftig ist kann ich nicht sagen, was ich aber weiß...der Motor ist der Hammer. Ich hatte heute endlich die Gelegenheit einen Rocks mit dem 1.0er Turbo zu fahren. Leider könnte ich das gute Stück nur bei uns auf dem Werksgelände bewegen aber der Eindruck den der Motor bei mir hinterlassen hat war durchweg positiv. Bis auf den Hubraum und die Zylinderanzahl hat der neue Motor nichts mehr mit dem aus dem Corsa bekannten 1.0er gemeinsam. Der Sound ist zwar noch typisch aber außerordentlich leise und sehr laufruhig. Der Turbo setzt ohne merkliche Verzögerung ein und treibt den Kleinen druckvoll bis 6000 U/min an. Nach dem Schalten liegt sofort wieder Leistung an und es geht munter weiter. Selbst aus niedrigen Drehzahlen im hohen Gang zieht der ADAM herrlich nach oben...kurzum ich hatte wirklich Spass. Was auch noch sofort auffällt ist der erstaunlich niedrige Geräuschpegel des Motors was ich so nicht erwartet hätte. Sicherlich ist der erste kleine "Test" nicht so aussagekräftig als wäre ich im Mix aus Landstraße,Stadt und Autobahn unterwegs gewesen aber für mich persönlich ist der neue 1.0er Turbo der beste Motor für den ADAM. Wobei wenn ich so nachdenke ist der neue 1.4er Turbo natürlich der Oberhammer. Den durfte ich nämlich auch schon probieren. :thumbup:


    Gruss Sonne