Zündleiste defekt

  • hallo zusammen hatte das Problem mit der Zündleiste damals bei meinem 1.4 Corsa D auch kam von jetzt auf gleich. Macht jemand der das Problem hat Motorwäsche? Bei mir trat das Problem dadurch auf das mein Corsa aufeinander nur noch auf drei Pötte lief. Da sich die Kerzen in einem Schacht befinden und sich dort Wasser sammeln kann und dies ansteigt kann es zu Oxidation in dem Röhrchen wo sich die Feder mit dem Widerstand befindet kommen trotz der Gummitülle die das eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Nach dem ich den Preis für die Zündleiste gehört hatte hab ich die von der Oxidation sauber gemacht danach lief er paar Tage und es ging von vorne los. Bin dann zum FOH gefahren und hab nach einem Reparatursatz gefragt den es gibt, der besteht aus vier Gummitüllen und vier Wiederständen also die Dinger mit der Feder. Hab dafür 11Euro bezahlt plus vier neue Kerzen dann nach Hause alles wieder nochmal sauber gemacht eingebaut und alles lief wieder top. Also versucht es erstmal mit dem Weg bevor ihr direkt eine neue Leiste einbaut und wie andere hier schon geschrieben haben der Aus/Einbau ist echt simpel. Hoffe ich konnte helfen

  • Hallo @Faxe69, danke für diesen super Tipp! Schade, dass die FOHs gleich immer die ganze Leiste wechseln und nicht auf diese Möglichkeit aufmerksam machen. Aber falls meiner nochmal Probleme macht, dann werde ich gerne 11 Euro bezahlen. Falls dann doch die ganze Leiste platt sein sollte, dann machen die paar Euro auch nichts aus.


    PS: Eine Motorwäsche habe ich sicher schon einmal gemacht...irgendwann...

  • So, den Symptomen nach hat es unseren S jetzt auch erwischt. Interessanterweise 2 Tage nach der Inspektion...


    Die Motorkontrolleuchte ist allerdings (noch) nicht an. Ein Ruckeln beim Beschleunigen ist aber deutlich da, nicht immer, aber immer wieder, v.a. bergauf, also wenn richtig Leistung gefordert wird.


    War die Kontrolleuchte bei euch direkt an, als das anfing?


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Nein, die Motorkontrollleuchte muss nicht direkt an sein. Das kommt erst, wenn vermehrt Fehlzündungen erkannt werden, teilweise geht die MKL erstaunlich spät an. Wenn man im hohen Gang (zB 4. Gang bei 40 kmh) mit recht viel Last beschleunigt, merkt man das Ruckeln ganz gut.

  • Ja genau, so äußert sich das bei unserem auch.

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • @BB1982


    Ein Ruckeln beim Beschleunigen ist aber deutlich da, nicht immer, aber immer wieder, v.a. bergauf, also wenn richtig Leistung gefordert wird.


    Das mit dem Bergauf kann ich so unterschreiben und sehe es auch irgendwie als Auslöser bei mir. Ich war abends unterwegs und war in einer mir fremden Gegend, wo es wirklich permanent eine starke Steigung gab...Da ich eine Hausnummer gesucht habe musste ich dementsprechend immer bremsen, Berg anfahren, bremsen, Berg anfahren... Bis dahin auch alles gut. Als ich dann aber ca. 2 Std später wieder nach Hause fahren wollte, fing das "rum geier" beim Beschleunigen an und nach gut 20 Minuten machte sich die Motorkontrollleuchte bemerkbar...
    Später kam dann noch die ESP Leuchte dazu, sobald der Motor warm war.

  • So, schon erledigt. Heute Werkstatttermin gehabt und neue Zündleiste verbaut. Kontrollleuchten waren noch immer keine an. Jetzt ist wieder alles ok. Zum Glück 3 Wochen vor Ablauf der Garantie. ^^


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad