Zündleiste defekt

  • Opel ist eigentlich sehr kulant bei den Zuendmodulen. Ich hatte das 2016 am Corsa kaputt, wurde sogar nach 4,5 Jahren noch ganz bezahlt! Hängt aber natürlich bestimmt auch davon ab, wie wichtig man dem Händler ist.

  • Danke Euch! Wenn mein FOH was findet, dann halte ich Euch auf dem Laufenden.

    So, der Kleine brummt wieder. :m0007:


    Die Zündleiste hat den Fehler verursacht. Wenn man sich den Grund dafür ansieht, dann sollte man dem Hersteller das Teil um die Ohren schlagen. Ein ganzes, eingegossenes, elektronisches Bauteil geht auf den Schrott, nur weil die Kontakte/Federn rosten. Und wenn ich das richtig gesehen habe, dann wäre es sogar möglich, diese Federn einzeln zu tauschen. Also ist im Grunde das eigentliche Bauteil voll funktionsfähig, bekommt aber den Spannungsimpuls nicht mehr ordentlich zur Zündkerze. :m0016:


    Die Spannung, die sich in mir aufbaut, wenn ich so etwas sehe, würde wahrscheinlich für Zündfunken bis zum Lebensende reichen. :kj123:

  • Hallo @EinsZweiDrei,


    Ich verstehe dein Wut und kann es nachvollziehen.

    Ein ganzes, eingegossenes, elektronisches Bauteil geht auf den Schrott, nur weil die Kontakte/Federn rosten.

    Früher hieß es "reparieren", Heute heißt es "austauschen" .


    So ist es leider heut zu Tage. Es scheint wohl günstiger zu sein, was ich mir aber teilweise immer noch nicht vorstellen kann.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Also wissen wir Bescheid, wenn dieser Fehler auftritt, einen guten Mechaniker zu suchen und das Teil reparieren lassen. Ist mit Sicherheit günstiger als der Austausch.