Klimaanlage defekt

  • Na wenn die Möglichkeit besteht das diese Bauteile so schnell defekt sind, sollte Opel wohl mit dem Hersteller/Zulieferer in kontakt treten. Kann ja nicht sein das die Kondensatoren so schnell defekt sind. Wird u.u. am falschen ende gespart.

  • Das hatte ich damals auch schon gesagt ich würde da mal dem Zulieferer auf die Eisen steigen so wird das in jedem Industriezweig auch gemacht....
    Es kann ja nicht ein soooo kleiner Prozent-Anteil sein wenn hier im Forum schon einige sind die unter Umständen schon den dritten Kompressor drin haben....
    Klar melden sich oft nur User auch zb bei Motortalk bei negativen Erfahrungen aber wenn Händler die Teile schon auf Lager haben muss da ja irgendwas komisch sein....
    Ich denke einen Zuliefererwechsel oder eine Konstruktionsänderung wäre schon von Vorteil...
    Man müsste halt wissen ob das auch andere Opel-Modelle betrifft...


    Das wirft halt immer einen negativen Schatten aufs jeweilige Modell obwohl der Rest grundsolide und zuverlässig ist...


    Gruss :orange_re:

  • Meiner ist nun seit Montag beim FOH. Der Serviceberater hat die Klimaleistung überprüft und bestätigt, daß keine Kühlung vorhanden ist.
    Es gibt beim FOH 3 Pakete für den Klimawartung:
    1. 69€ nur Klimacheck
    2. 99€ Klimacheck inkl. Auffüllung der Kühlflüssigkeit (Preis verringert sich um die vorhandenene Menge Kühlflüssigkeit)
    3. 129€ wie 2. aber mit Desinfektion der Anlage.


    Nach Recherche wurde bei meinem Adam in 4 Jahren noch nie ein Klimacheck durchgeführt, also habe ich gleich das 3. Paket genommen. Falls sich herausstellt, daß etwas defekt ist, wird er mir das vorab mitteilen.

  • kuzes Update bezüglich meiner Klima Kühlleistung:
    Beim Klimacheck wurde heute festgestellt, daß der Klimakondensator defekt/undicht ist. Kulanzantrag bei Opel wurde gestellt, genehmigt und der Klimakondensator wurde bereits von der Werkstatt getauscht. Alles wird gut...

  • Schön das zu hören. Aber ist schon krass das der Klimakomp nach Vier Jahren ersetzt werden muss.

  • Ups. Entschuldigung. :/:/
    Wobei auch der Kondensator länger halten sollte. Oder bin ich auf dem Holzweg?

  • Abschlussbericht: Qu kühlt wieder ordentlich, war zumindest angenehm heute mit Klima. Wieviel Grad sie nun abliefert kann ich nicht sagen, es gibt leider kein Innenthermometer.


    Als ich ihn heute abgeholt habe, ist mir allerdings ein kleiner Fauxpas passiert.
    Ich setzte mich rein, startete den Motor und wollte die Klima testen...rote Lampe leuchtet nicht. Kann doch nicht sein...immer wieder probiert, war aber nichts zu machen. Also verärgert zum Serviceberater und mit ihm zum Auto gelaufen. Er steigt ein, startet den Motor und dreht den Gebläseregler auf "1" Er: "Geht doch", Ich: "Ähm ja stimmt, aber wer denkt schon an den Regler, wenn der normal immer auf "1" steht. Habe mich dann noch entschuldigt und ihm ein schönes WE gewünscht...peinlich. :blush2:


    Soviel dazu, wenn die Routine greift und man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.