Ölverlust auf Höhe Getriebe

  • Hallo zusammen,


    mein Adam (BJ 2017) hat hier ja eine leider bewegte Historie was ungeplante Werkstatt-Aufenthalte betrifft.


    Seit neuestem knarzt es aus dem Motorraum deutlich hörbar sobald man mit eingelegtem ersten Gang die Kupplung sanft kommen lässt. Der Adam ist deshalb schon übermorgen beim FOH.


    Dazu hab ich beim Blick unter das Auto und in den Motorraum einen deutlichen Ölverlust auf Höhe der Schaltzüge (Sicht von oben in den Motorraum) bzw. dem Getriebe (Sicht unterm Auto) entdeckt. Kann das damit zusammenhängen? Vielleicht sind ja Probleme mit dem Getriebe bekannt. Fahre den 1.4 A14XER mit 5-Gang-Schaltung ohne SSA. Gänge gehen bislang noch immer gut rein, am Anfang aber noch geschmeidiger.


    LG,
    olpixel


    PhotoGrid_1522190969176.jpg

  • Das natürlich jetzt voll aus der Glaskugel geschubbert :D
    Aber ist dort in dem Bereich das Getriebe nicht auch an den Motor angesetzt, das ein Simmerring defekt ist,
    Kurbelwelle oder Getriebewelle, so Öl austritt :gruebel:
    Ich würde aber schwer drauf Tippen das es zusammen hängt.
    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen soweit das jetzt noch hilft. :17723:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Danke Dir, schauen wir mal. Der Ädäm steht jetzt bis vsl. Ende nächster Woche beim FOH, er hat sich das mit dem Ölverlust an den Schaltzügen (von oben zu sehen) bzw. am Getriebe (von unten zu sehen) notiert. Mal schauen, in welchem Zustand ich den Wagen wieder bekomme und ob das Problem behoben werden konnte.


    Bis dahin hab ich kostenfrei einen Grandland X zur Überbrückung bekommen, Größen-technisch ne "kleine" Umgewöhnung :D

  • Der blaue Blitz ist wieder da:


    Schaltseile wurden komplett ersetzt. Ursache: "Liegen auf der Stabiwelle und dem Hitzeschutz vom Vorschalldämpfer auf. Halter am Vorderachskörper entfernt."


    Das Knarzen ist komplett weg, die Schaltung wieder spürbar knackiger.

  • Weiß jetzt nicht, ob es hier wirklich zu passt, aber bei unserem S wurde bei der 2. Jahresinspektion am 03.08. festgestellt, dass der Dichtring (Simmerring) zwischen Getriebe und Antriebswelle (?, bin kein Fachmann) undicht ist. Garantieantrag wurde gestellt und heute war der entsprechende Termin. Nach 1,5 Stunden alles erledigt.


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Gott sei Dank wars nur zwischen Antriebswelle und Getriebe das geht ja auf der Hebebühne ganz gut....
    Ich sag mal sollte nicht kann aber mal vorkommen....
    Die alten Opel früher haben am Getriebe/Motor immer mal gesifft da gabs kaum einen trockenen :m0008: Ich weiss nicht wie oft ich am C20ne/xe Ölwannendichtungen gewechselt habe :m0003:
    Da sind die heute echt gut geworden.... :m0007:
    Wenn ich aber an diese 2 Motortypen zurückdenke würd ich lieber Dichtungen wechseln und hätte sie noch... :m0003::m0027:


    Gruss :orange_re: