Austausch Gebläsemotor

  • Ich habe dieses Geräusch wohl auch. Bei der Probe- und der Heimfahrt ist mir das gar nicht aufgefallen. War wahrscheinlich noch „geflasht“ vom Gesamtambiete gegenüber meinem alten Golf.

    Jetzt nach der Eingewöhnung ist mir neben dem allgemeinen Strömungsgeräuschen, ein andere Frequenz zu Ohren gekommen und nun höre ich es natürlich immer.

    Könnt ihr den Sound hören? Ist eine Videoaufnahme. Ich verändere auch die Lüfterdrehzahl, die höhere Frequenz ändert sich jedoch kaum. Erst auf Stufe 1 ist das Geräusch weg.

    Ich habe ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Ich werde mal meinen Händler anrufen. Was meint ihr, ist ihm der „Fehler“ bekannt oder wird er nichts hören?

    Grüße Sven

  • New-Adam


    Der Lüftermotor ist eigentlich auch öfter mal ein Störer,aber wie es so oft bei Kulanz-oder Garantiesachen ist.....niiiiiieee gehört ist oft die Händleraussage....

    Wenn Du aber Garantie hast und es Dich stört fahr hin und melde es....

    Den Motor gibts auch im Zubehör aber das soll ja nicht Dein Problem sein.....


    Gruß :green_re:

  • Hallo zusammen,


    meine bessere Hälfte hat sich nun auch einen Opel Adam S zugelegt, ein wirklich tolles Auto! :thumbup:


    Wenn es ums Schrauben geht, darf natürlich ich ran... ;)


    Daher meine Frage:


    Bei uns macht der Gebläsemotor auch Geräusche und wir (ich) werde(n) diesen tauschen.


    Es ist ein Adam S, EZ 11/2016 mit Klimaautomatik, passt hier dieser Gebläsemotor?


    Denso DEA20012

    https://www.ebay.de/itm/382133933318 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    In der Fahrzeugliste auf der eBay Seite sind nur 3 Adam Modelle aufgeführt, der Adam S mit 150 PS allerdings nicht.

    Ich gehe davon aus, dass der Motor trotzdem passt, oder?

  • Ich habe leider noch keine Zeit und Muse gefunden das Geräusch zu reklamieren.

    Wenn Du aber gern bastelst, dann baue ihn doch erstmal aus und schaue ob du die Geräusche wegbekommst. Denke mir, das man die Laufgeräusche durch „schmieren“ wegbekommen kann.

  • Heute habe ich den neuen Gebläsemotor eingebaut.


    Als erstes muss das Handschuhfach ( 4 x Torx Schraube) ausgebaut werden.


    Der Gebläsemotor ist mit 3 Schrauben (5,5 mm Sechskant) befestigt und es müssen 4 Stecker am Motor gelöst werden.


    Vorher muss noch der Lüftungskanal für die Fußraumbelüftung entfernt werden (1 x Kunststoffspreizniete nach unten hebeln).


    Am besten (je nach Beweglichkeit und Alter ;)) legt man sich ein Kissen auf den Einstiegsholm und legt sich mit dem Rücken nach unten in den Fußraum. So hat man den besten Überblick. Eine Schraube ist etwas schwieriger zu erreichen, so klappt es aber auf Anhieb.


    Soweit die Theorie.


    Der neue Motor war relativ schnell eingebaut, aber nachdem alles wieder angeschlossen war, ist er nicht angelaufen.

    Hatte zuerst die Vermutung, dass vielleicht irgendeine Sicherung rausgeflogen ist, aber das war nicht der Fall.

    Testweise habe ich dann den alten Motor angeschlossen, der lief sofort wie gewohnt.


    Mein erster Gedanke war:

    Toll, neuer Motor und defekt geliefert...


    Dann kam ich auf die Idee, den eingebauten Widerstand (das Teil mit den Kühlrippen) vom alten in den neuen Motor zu tauschen (der alte Motor ist auch von DENSO, aber es ist wohl anderer Widerstand eingebaut).


    Das war die Lösung!


    Der Motor läuft nun einwandfrei und es sind absolut keine störenden Geräusche mehr zu hören. :thumbup: