Adam S etwas schwach auf der Brust.

  • @Maddy72


    Ne ich denke Du hast das schon ganz richtig Verstanden. :D
    Die 6 Gang Getriebe sind nicht alle gleich Unter- bzw. Übersetzt.
    Somit drehen die Turbo Modelle mit 90, 115 und 150PS jeweils mit unterschiedlicher Drehzahl bei identische Geschwindigkeit.
    Wirklich jedes der drei Getriebe ist unterschiedlich.
    Die unterschiede vom 90PS zum 115PS hab ich mir schon etwas genauer angeschaut, nur das Verhältnis zum S kenne ich nicht.
    Bei meinem 90PS ist das tatsächlich so das er bei über 200-207 keine 4500 Umdrehungen macht.
    Deshalb würde mich ja echt mal interesieren wie so ein 3 Zylinder mit Phase1 und 130PS 220Nm läuft,
    leider scheint das noch keine mal getestet zu haben. :rolleyes:
    Weil ich glaube echt da könnte was ganz lusstiges bei rauskommen :lol:
    DSC_0009[1].jpgDSC_0018[2].jpg :m0045: jeweils keine 4500 Umdrehungen :m0027:



    @Dahlkowski


    Wenn Du ihn gescheit einfährst und ihn dann an die Max.-Drehzahl bekommst, optimale Umstände und so :m0005:
    (leichter Rückenwind, ein paar hundert Meter vor dir nen Porsche mit 240, leicht Bergab oder sowas halt :m0039: )
    Dann sollte der S im 6ten seine 240 wohl anzeigen. :m0007:


    In den Tank kommt bei klein nur Super von Aral (98/102) oder Esso (98)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Wirklich jedes der drei Getriebe ist unterschiedlich.
    Die unterschiede vom 90PS zum 115PS hab ich mir schon etwas genauer angeschaut, nur das Verhältnis zum S kenne ich nicht.

    wenn die Angaben hier stimmen ist es eine schöne Gegenüberstellung:
    M22 90PS und 116PS
    https://www.opel-infos.de/getriebe/m22.html
    M32 150PS
    https://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html

  • @catsching


    Die Angaben dort sollten stimmen. ;)
    Der Herr Hartmann führt die Seite schon seit Jahren und das sehr zuverlässig. :17723:


    Interesant finde ich beim M32 die Nm-Angaben in/bei bestimmten Gängen.
    Wenn ich das richtig Verstanden habe kann/sollte das Getriebe max. mit 320Nm,
    je nach Gang aber "nur" mit 260Nm bzw. 280Nm belasstet werden.
    Wäre also für den einen oder anderen Adam S Fahrer, je nach Phase :ddd123: , durchaus interesant. :gruebel::D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Mal ne frage hier rein werfe....


    Mein kleiner hat 5.0 von 80-120 im 4. geschafft...
    Nen Tag später nur noch 5.99....


    Woran liegt denn sowas? Wind ? Bin hin und her links und rechts gedüst....


    Wärme/Wetter? War gleich hier bei uns.... 25 grad....


    ?


    Was macht euer denn so? 80-120?

  • Mit was hast du denn gemessen? Mit dem Handy sind das alles nur Schätzungen da der GPS Empfänger in der Regel nur eine Frequenz von 1Hz hat.

  • Der Empfänger im Handy aktualisiert eben nur mit 1Hz, also einmal die Sekunde. Damit Zeiten im Zehntel Bereich zu messen ist schwierig.
    Wenn du genauere Ergebnisse haben möchtest kannst du dir eine GPS Maus kaufen welche mit 10Hz arbeitet.

  • @Dahlkowski


    Du könntest dir auch zwischen Lenkrad und Tacho eine kleine Kamera setzen, die bei den Beschleunigungstest den Tacho und Drehzahlmesser aufnimmt.
    Wenn man das Lenkrad verstellt, zu sich hin zieht, ist dort genug Raum/Fläche um eine kleine Kamera zu platzieren.
    Später kannst Du beim anschauen des Video an der Zeitlinie die erreichten Werte sehen bzw. errechnen. ;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Das ist natürlich richtig, geht aber weniger um die Genauigkeit eher um Vorher/Nachher Vergleich. ;)
    User @Dahlkowski testet gerade verschiedene Varianten des Motortunigs :auto:
    PowerBox vs. Micro-OBD Stecker vs. Seriensoftware :D
    Der Tache sollte auch bei jedem Test gleich Ungenau gehen. :lol:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: