Kühlmittel-Verlust

  • Hallo zusammen.


    Mein Adam 1.4 101 PS hat jetzt rund 85.000 km runter. Seit einiger Zeit fällt mir auf, das ich im Ausgleichsbehälter öfter Kühlmittel nachfüllen muss. Ich fülle bis zur Max-Linie auf und nach 1 Monat steht das Kühlwasser unter Minimum. :no:
    Unter dem Auto und im Motorraum habe ich bei laufendem, betriebswarmem Motor nachgeschaut und keine undichte oder tropfende Stelle gefunden. :gruebel: Die Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung habe ich auch nicht, das Motoröl ist nicht schlammig und der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter hat eine klare Farbe.
    Hat einer von Euch ein ähnliches Problem ? Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.


    Carsten ?(

  • Hallo...


    Nach meinen Erkenntnissen würde ich mal so ziemlich direkt auf Wasserpumpe tippen da erstens schon immer ein Schwachpunkt und wenn er normal auf allen Zylindern läuft und auch anspringt wohl nichts grösseres zu befürchten ist.....
    Natürlich kann auch irgendwo eine Schelle locker sein aber wenn das Wasser über 4 Wochen nur so wenig verloren geht kann es nichts schlimmes sein.....
    Ich würde die Wasserpumpe tauschen und weiter beobachten...Wenns dann immer noch ist Kompressionsmessung machen lassen bzw. erst das Kühlsystem abdrücken lassen.......


    Gruss

  • Du hast ja schon einiges kontroliert, es könnte eine kleine Undichtigkeit im Kühler sein,
    durch einen Steinschlag, der so nicht groß auffällt aber mit der zeit fehlt dann schon Kühlflüssigkeit.
    Das ist so aber alles Spekulation.
    Füll die Kühlflüssigkeit richtig auf und fahr zum FOH, die bieten einen Wintercheck an für 19,90€ od. 29,90€, mit Zertifikat und Garantie.
    Dabei wird das gesamte System überprüft und wird hierfür unter Druck gesetzt, dann findet man die Undichtigkeit auch genau.
    Ich hoffe nur das man diesen Wintercheck jetzt noch machen kann,
    sonst können die das System natürlich auch so überprüfen, kann nur nicht sagen was es kosten würde.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Opel bieten den auf jeden Fall noch an, weiß nur nicht ob man den jetzt noch machen kann.
    Die Garantiezeit läuft glaube ich immer bis Ende März oder April, bin mir nicht Sicher und Angeboten wird er glaube ich ab Oktober.


    Ich finde das ne prima Sache und mache den Check auch schon seit Jahren, zweimal hatte ich es schon das es in der Garantiezeit zu Problemen gekommen ist.
    Einmal Wasserpumpe beim Vectra B und Schlauchriss beim Vectra A, wurde immer ohne Kosten für mich repariert von Opel. :thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo zusammen. Mein 1.4 (74KW) verliert Kühlwasser. Nix nass auf dem Boden,Kühler trocken, zumindest nichts zu sehen.Die WP wurde vor 2 Jahren getauscht, (~ bei 55 Tsd.). Nach längere Suche nun hoffentlich den Verursacher gefunden. Das Thermostat Gehäuse ist undicht, untendrunter nass, habe nun nach einer ca. 100 km Autobahnfahrt rote getrocknete "Rückstände " auf dem Klimakompressor entdeckt , darüber direkt das Thermostat, neues ist besorgt, am WE wird es getauscht. Hoffe das sich das Problem damit erledigt hat. 8) .

  • Hallo zusammen. Mein 1.4 (74KW) verliert Kühlwasser. Nix nass auf dem Boden,Kühler trocken, zumindest nichts zu sehen.Die WP wurde vor 2 Jahren getauscht, (~ bei 55 Tsd.). Nach längere Suche nun hoffentlich den Verursacher gefunden. Das Thermostat Gehäuse ist undicht, untendrunter nass, habe nun nach einer ca. 100 km Autobahnfahrt rote getrocknete "Rückstände " auf dem Klimakompressor entdeckt , darüber direkt das Thermostat, neues ist besorgt, am WE wird es getauscht. Hoffe das sich das Problem damit erledigt hat. 8) .

    Joa, ist ja normal bei Opel, dass sich da irgendwann das Kühlmittel verabschiedet ;) wenn das Kühlsystem schon leer ist, würde ich persönlich den Ausgleichsbehälter mit austauschen. War bei zwei meiner drei Adams bisher undicht und das Teil kostet um die 50€ :)