Konfigurator

  • Das Easytronic Getriebe wurde ja bei Corsa und Adam abgeschafft.


    Jetzt hab ich im Corsa Konfigurator gesehen, dass der 90 PS Motor mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe angeboten wird.


    Schade, dass der Adam nicht in den Genuss gekommen ist. Wäre sicher für einige interessant gewesen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hallo @Domi

    Schade, dass der Adam nicht in den Genuss gekommen ist. Wäre sicher für einige interessant gewesen.

    Das ist wirklich schade. Es gibt ja schließlich auch Menschen die kein schalt wagen fahren können oder dürfen.
    Für solche ist dann "ab sofort" der Adam ein Tabu.
    Traurig aber wahr. :(
    Man merkt leider immer mehr das der kleine absolut auf den "Abstellgleis" gestellt wird und nächstes Jahr....... du weißt was ich sagen will. ;(;(


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @alter Mann
    Wann gab es denn den Adam mal als Automatik?
    Das wäre mir ja ganz neu, für mich gab es immer nur schaltung 5 oder 6 Gang


    Aber ihr habt schon recht, man merkt, dass er ein Auslaufmodell ist. Leider, wie man sagen muss...

  • Hallo @Turbomine18, :bye:

    @alter Mann
    Wann gab es denn den Adam mal als Automatik?
    Das wäre mir ja ganz neu, für mich gab es immer nur schaltung 5 oder 6 Gang

    Die hat es eigentlich schon immer gegeben. Bis jetzt.
    Hier mal ein link von eins. Ist Baujahr 5-2018.----->Klick hier
    Dieses ist das sogenannte "Easytronic" Getriebe, auch "halbautomatic" genannt.


    Das ist ein Getriebe was du einmal als "vollautomatic" gebrauchen kannst und einmal als "halbautomatic". Dieses heißt Schalten ohne ein Kuplungspedal.
    Du schaltest die Gänge aufwärts indem du den Schalthebel nach vorne druckst und du schaltest abwärts indem du den Hebel nach hinten druckst.


    Ist ein tolle Sache, aber nicht jedermann sein ding.
    Bei den verschiedenen Autoportalen werd es durch den ein als Automatik und durch der andere als Halbautomatik angegeben.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @alter Mann
    Achso jetzt bin ich im Bilde
    Klar, dass mit der Halbautomatik kannte ich. Ich dachte hier an ein Vollautomatik Auto, wobei ich mir über den Unterschied nie so ganz im klaren bin.
    Bei der Halbautomatik muss man mittels des Schaltknaufs hoch und runter und bei der Vollautomatik macht der alles alleine oder liege ich falsch?


    Für mich wäre das aber nix, da kann ich auch gleich Kuppeln, da bricht mir kein Zacken aus der Krone

  • Hallo @Turbomine18

    Bei der Halbautomatik muss man mittels des Schaltknaufs hoch und runter und bei der Vollautomatik macht der alles alleine oder liege ich falsch?

    Dieses ist beides das "Easytronic" Getriebe. Hier sind beide Funktionen mit drinn.


    Bedienungsanleitung Zitat:
    Das automatisierte Schaltgetriebe ermöglicht ein manuelles Schalten (Manuell-Modus) oder ein automatisches
    Schalten (Automatikmodus). In beiden Modi wird die automatische Kupplungsbetätigung angewendet.
    Das manuelle Schalten erfolgt überein Antippen des Wählhebels im Manuell-Modus.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Bei der Halbautomatik muss man mittels des Schaltknaufs hoch und runter und bei der Vollautomatik macht der alles alleine oder liege ich falsch?

    Genau so ist es. Ich habe einmal so ein Auto mit Halbautomatik gefahren und ich bin bekloppt geworden. Das ist absolut nichts für mich :no: ich fing dann obligatorisch mit meinem Fuß an zu drücken, damit ich überhaupt klar kam. Ich finde Vollautomatik toll, auf jeden Fall hier im Ruhrpott auf den Autobahnen, da wünsche ich mir manchmal eine Vollautomatik.

  • Hi @Kimmi

    Ich habe einmal so ein Auto mit Halbautomatik gefahren und ich bin bekloppt geworden. Das ist absolut nichts für mich ich fing dann obligatorisch mit meinem Fuß an zu drücken, damit ich überhaupt klar kam. Ich finde Vollautomatik toll, auf jeden Fall hier im Ruhrpott auf den Autobahnen, da wünsche ich mir manchmal eine Vollautomatik.

    Es ist einfach "gewöhnungsbedürftig" . Wenn man dieses nie gefahren ist ist es ein Umstellung. Gebe ich zu.
    Wenn man es eine weile gefahren ist sieht es anders aus.
    Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und möchte weiter die Kupplung gebrauchen da man es so beigebracht bekommen hat in der Fahrschule und die meiste zeit weiter auch so "mit Kupplung" gefahren ist.


    Bei uns in den Schwerlastverkehr haben wir nur noch solche Getrieben ohne Kupplungspedal.
    Ist sehr sehr entlasten für der Fahrer. Bei Stau Situationen und in Stadtverkehr sowieso.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich hatte damals in meinem 1. Auto, einen VW Käfer von 1970, eine Halbautomatik. Ein Stellmotor an der Kupplung hat aus- bzw. eingekuppelt, sobald man den Hebel ein wenig nach vorn oder hinten bewegt hatte. Dann legte man den gewünschten Gang ein und ließ den Schalthebel wieder los, worauf hin wieder eingekuppelt wurde. Man durfte die Hand nie auf dem Schalthebel ablegen, denn dann wurde ja sofort wieder ausgekuppelt. Diesen Umstand konnte man an der Ampel gut für Schnellstarts benutzen...Bremse betätigen, Gang rein und Schalthebel festhalten, Motordrehzahl erhöhen und Schalthebel loslassen ;)

  • Mein 1. Corsa (1,3 70 Ps Diesel) von 2004 hatte ne Easytronic. Fand ich eigentlich ganz gut. :155523: Das Getriebe hat aber nen Nachteil. Du mußt, gegenüber ner Vollautomatik, immer die Handbremse anziehen. Und das war im Winter, oder wenn er paar Tage stand, ganz großer Mist. :1299993:


    Die Schaltvorgänge selber waren im Automatikmodus sauber. Kein ruckeln oder "Kopfnicken". Und als Selbstschalter warst du schneller als mit nem normalen Fünfganggetriebe. :123444: Zwar hast mit 70 Ps nicht gerade Bäume ausreisen können, aber dafür bist mit 4,5 Liter Diesel dabei gewesen. :)


    Mit der akt. Easytronic Generation kenn ich mich zwar nicht aus, kann aber sagen das es damals Spaß gemacht hat.


    MfG


    Robert