Probleme mit Rückwärtsgang

• yeet

Das OPC-Paket war immer extra zu bestellen für 800€ und war nirgends serienmäßig...

Gruß :green_re:

Dann hat Opel nur in Verbindung mit dem Slam damit geworben, aber ist ja auch nicht das erste Mal 🤷🏼‍♂️

Instagram opel.adam.i500

Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf

Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

• So, jetzt hat es unseren Adam auch erwischt: Der Rückwärtsgang ging nicht mehr rein!

Ich habe mir hier die vielen Tips durchgelesen. Auch bei uns war das besagte Kunststoffteil abgebrochen. Kleine Ursache - große Wirkung! Das Forum hat den Weg zum FOH gespart! Leider musste ich feststellen, dass ein Original-Ersatzteil nicht mehr so einfach zu beschaffen ist. In der Bucht habe ich einen Original-Schaltknauf für 157 € bekommen können. Der hat die gleiche massive Haptik (Mix aus Leder und Metall am Schaltknauf) wie der ursprünglich verbaute.

20251118_105858_01.jpg

Bis zum Eintreffen des "Ersatzteils" habe ich die defekte Entriegelung wie folgt repariert:

Beispielhaft seht ihr hier ein Bild, welches ich entsprechend markiert habe, da ich während meiner Reparatur leider nicht daran gedacht habe Fotos zu machen. Ich habe mir sechs schwarze Kabelbinder (100 x 2,5 mm) zurechtgelegt und dann jeweils zwei der Kabelbinder quer um die Verjüngung des oberen und unteren Bauteils gelegt. Die Kabelbinder muss man stramm ziehen und darauf achten, dass der "Knubbel" des Kabelbinders nicht zwischen die Mechanik gerät - am besten seitlich oder auf die freie Oberfläche positionieren. Siehe hierzu die gelb markierten Bereiche, welche die Lage und Anbringung der Kabelbinder darstellen sollen.

Im Anschluss die Lage des abgebrochenen Bauteils wieder herstellen, so dass der ursprüngliche Abstand stimmt. Dann zwei weitere Kabelbinder (orangefarbene Markierung) längs am Mechanismus entlang durch die gelb markierten Kabelbinder ziehen und somit die ursprüngliche Verbindung wieder herstellen.

Es ist eine provisorische Lösung, funktioniert jedoch einwandfrei! Die Entriegelungsmechanik ist freigängig und die Sperre des Rückwärtsgangs lässt sich wieder einwandfrei bedienen.

Reparatur Rückwärtsgangarretierung.jpg

Ergänzung: Der inzwischen gelieferte neue Schaltknauf wartet immer noch auf seinen Einbau. Die provisorische Reparatur hält nun schon seit Wochen und ich warte auf angenehmere Temperaturen zum Einbau des Neuteils!